Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw Format aus digitalcamera“

RaideNeco

Farbensucher

ich <<< Blutiger Anfänger wollte nen paar digitale fotos schoessen uund nun hat man mir erklärt das man diese zur weiterverarbeitung am besten im raw format speichern soll. was das ist weiss ich schon und das sie dabei riesig werden auch klar bla bla bla

Aber wie mach ich das ganze eigentlich ? (RICHTIG)
wenn ich sie aus der cam raus hole sind es ja schon JPG´s

auch wenn ich ein sagen wir mal ein foto scannen krieg ich das net hin


danke für eure hilfe
 

Canona

Aktives Mitglied

raw

Hallo,
mit welcher Kamera fotografierst Du denn?
Normalerweise kannst Du im Menue unter: Einstellung der Bildaufnahmequalität wählen zwischen JPEG, RAW und (nicht bei allen Kompakten) RAW + JPEG. Du mußt das aber vor der Aufnahme berücksichtigen. BEdenke auch, wenn Du noch Anfänger bist, daß Du im RAW-Format jedes Foto nachbearbeiten/ auf jeden Fall zumindest nachschärfen mußt. Kann Deine Kamera liegt ihr auch die Software zum Nachbearbeiten bei. Meist reicht diese für eine einfache Nachbearbeitung aus. Der Direktdruck funktioniert bei RAW-Bildern nicht.
Canona
 

NicoB

Hat es drauf

Wenn du Anfänger bist, nimm JPG. Die RAW-Dateien verbrauchen mehr Platz, haben eine lange Nachbearbeitungszeit und werden von vielen Kameras (Kompakte) nicht unterstützt.
 

RaideNeco

Farbensucher

Danke Für euro schnelle Antworten

wenn ich das so betrachte sollte mir doch mal einer nochmal erklären was die vor und nachteile des RAW formates sind.

ich bin eigentlich davon ausgegangen das RAW auf alle Fälle besser ist für PS zum bearbeiten etc.

und JPEG ist doch in diesem Fall echt... (ich sags mal net so laut)... weil das ja dann schon dermaßen kompremiert ist das da kaum noch was rauszuholen ist. find ich jedenfalls logisch.

aber vieleicht kann mir ja bitte einer das mal genau sagen.

übrings was macht der unterschied ob ein anfänger jpeg nimmt und ein profi raw? will mir nicht ganz einleuchten !! warum sollte ich als anfänger nicht gleich richtig lernen ???
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

was willst du den mit deinen bildern anstellen? zum normalen nachbearbeiten mit diversen filtern, helligkeit, färben, usw... da ist jpeg einfach standard und keinesfalls beschissen, das reicht dir als anfänger, glaubs mir. raw brauchen die "profis" z.b bei HDRI, wenn du anfänger bist lass davon erstmal die finger :)
 
R

rapzitis

Guest

Ein thema das mich gerade auch brennend interessiert, deswegen hab ich mich gerade bei wiki schlau gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

warum anfänger kein raw-modus benutzen, denke ich liegt an der teuren ausrüstung. Und für den privaten gebrauch in der regel eine jpg ausreicht.

Was ich allerdings nicht verstehen will, das eine jpg-aufnahme direkt angepasst wird von der kamera.
 
R

rapzitis

Guest

warum so faul?

klick auf meinem gepostetn link, und les dir die ersten beide themen durch ( funktionsweise und vorteile), dann solltest du bescheid wissen.
 

RaideNeco

Farbensucher

DANKE rapzitis

DIESER LINK VON DIR IS ECHT SUPERHILFEGUTZULERNEN

EIGENTLICH BEDARF ES SOMIT KEINE WEITEREN ERKLÄRUNGEN


naja hät ich auch selber draufkommen müssen aber die faulheit naja

danke noch mal an alle andern poster.



ach übrings die Diskussion ob ein anfänger lieber JPEG´s nehmen soll find ich persönlich voll daneben
warum soll es für die anfänger genügen ?

wenn man die möglichkeit hat RAW daten zu haben ist es doch der beste wen auch zugegeben schwierige weg fotobearbeitung zu erlernen.


kleines beispiel: wenn einer noch keine schokolade gegessen hat soll er dann auch erstmal ne tafel mit schlechter qualität essen ? damit er auf den geschmack kommt ?

also leute warum mit weniger zufrieden geben ?


Gruss Raider Neco
 

tomix

user

richtig raideneco,warum nicht wenn man kann?seh ich genauso,bin auch kein profi,aber seitdem ich raw-s zur verfügung habe,benutz ich die am liebsten-es sei denn es muß schnell gehen,oder es sind nur schnappschüsse-beim rumexperimentieren und wo es mir auf gute beleuchtung ankommt mach ich das im raw-die möglichkeiten der nachbearbeitung stehen in keinem verhältniss zu jpeg´s und photoshop-kleines beispiel:ein foto um mitternacht kriegt man unter umständen so hin,als wäre es bei high noon aufgenommen-find ich faszinierend würde spok da wohl sagen...kein grund das nicht zu nutzen,wenn man kann.
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

RaideNeco schrieb:
DANKE rapzitis

DIESER LINK VON DIR IS ECHT SUPERHILFEGUTZULERNEN

EIGENTLICH BEDARF ES SOMIT KEINE WEITEREN ERKLÄRUNGEN


naja hät ich auch selber draufkommen müssen aber die faulheit naja

danke noch mal an alle andern poster.



ach übrings die Diskussion ob ein anfänger lieber JPEG´s nehmen soll find ich persönlich voll daneben
warum soll es für die anfänger genügen ?

wenn man die möglichkeit hat RAW daten zu haben ist es doch der beste wen auch zugegeben schwierige weg fotobearbeitung zu erlernen.


kleines beispiel: wenn einer noch keine schokolade gegessen hat soll er dann auch erstmal ne tafel mit schlechter qualität essen ? damit er auf den geschmack kommt ?

also leute warum mit weniger zufrieden geben ?


Gruss Raider Neco

Das sehe ich genauso. Ich bin auch ein Fotoanfänger, arbeite aber nur noch im RAW-Format. Einmal auf den Geschmack gekommen...will man RAW nicht mehr missen wollen.

Noël
 

nO-FaCe

MG/O iA

tja, bei fotografieren würde ich wieder unterscheiden was ich will. jede feier oder sowas würde ich nur im jpg format machen. reicht ja völlig. warum soll ich mega bilder erstellen, wenn ich die eh nur in meine familiensammlung lege. das raw-format nutze ich gezielt wenn ich auf pirsch gehe. zb beim spazieren gehen über die wiesen oder mit den kindern mal in den zoo. da gibst gerne mal schüsse die man im raw-modus brauch. oder wenn ich in die berge fahre zb.

außerdem würde ich im raw-modus nur xd-karten verwenden, da die schneller sind als CompactFlash. (nur mal tip am rande)
 
J

JBSART

Guest

Die einzig klare Entscheidung, ob man im JPG oder RAW Modus fotografiert, ist der Qualitätsanspruch an die eigenen Bilder und nicht, ob es mehr Platz auf der Festplatte verbraucht.
Ein JPG - Bild ist nun mal in all seinen Parametern begrenzt. Das Raw-Format bietet die eindeutig besseren Bilder - hinsichtlich Detailschärfe, Farbtemperatur etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben