Anzeige

raw format oder einfache auflösung

raw format oder einfache auflösung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von leonkam, 21.07.2008.

  1. leonkam

    leonkam Guest

    raw format oder einfache auflösung
    hallo

    hab bisher etwas mit cs2 experimentiert und ein paar kurse (auf dvd) mitgemacht, aber nirgendwo wurde das raw format vernünftig erklärt und für was es gut ein soll.

    nun meine frage. soll man ein foto, welches in photoshop bearbeitet werden soll im raw format aufnehmen oder einfach eine normale hohe auflösung wählen.
    was ist der unterschied?
     
    #1      
  2. unknownsentry

    unknownsentry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Panasonic FZ7 / Nikon D70
    raw format oder einfache auflösung
    AW: raw format oder einfache auflösung

    google einefach mal nach raw, camera raw
    kurz: raw sind rohdaten, da kannst du zb. wesentlich effektiver und besser hellligkeit und farben verändern. wenn ich die möglichkeit hätte würde ich raw vorziehen, da speicherplatz heutzutage ja eigentlich kein problem mehr sein soll.
    für "einfache" Collagen etc kannst du auch einfach nur eine hohe auflösung wählen
     
    #2      
  3. leonkam

    leonkam Guest

    raw format oder einfache auflösung
    AW: raw format oder einfache auflösung

    okay, bilder sehen tatsächlich etwas anders aus, wenn man raw und jpg miteinander vergleicht.

    danke euch
     
    #3      
  4. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    raw format oder einfache auflösung
    AW: raw format oder einfache auflösung

    Hallo
    die Bilder sehen deshalb unterschiedlich aus, weil Deine Kamera bei jpg-Aufnahmen schon etwas bei Schärfe, Kontrast,usw. nachbessert

    wenn Du die Fotos sofort nach der Aufnahme anschauen willst ohne PC-Fernseher usw. mußt Du jpg nehmen
    Raw kannst Du nur mit PS oder RAW-Konverter öffnen, die Bilder sind dann nicht ganz so farbkräftig, alles etwas weicher und brauchen ein bißchen Nacharbeit
    RAW kannst Du als digitales Negativ hernehmen, also Dir gehen die ausgangsdaten nie verloren, du kannst hinterher viel verändern wie z.Beispiel Weißabgleich
    hast Du nur jpg gemacht fehlt dir sozusagen dieses Negativ, ob dus aber wirklich brauchst hängt von Deinen Bedürfnissen ab.
    Hochzeitsfotos oder Auftragsarbeiten sollten in RAW sein, Urlaubsfotos gehen auch in jpg, muß du entscheiden
     
    #4      
  5. leonkam

    leonkam Guest

    raw format oder einfache auflösung
    AW: raw format oder einfache auflösung

    okay, danke.
     
    #5      
x
×
×
teststefan