Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW-Format & Registrierungsprobleme“

Highchiller

Aktives Mitglied

Hallo ihr lieben.
Ich habe Photoshop CS2 (im Folgenden nur noch PS) bereits vor einiger Zeit gekauft. Nun bin ich auf Windows7 umgestiegen und hab die Gelegenheit genutzt mal komplett sauber zu machen und neu aufzubauen.
Seitdem spinnt PS ein wenig. Jedes mal wenn ich PS starte kommt: "Adobe Photoshop CS2 - Registrierung".
Ich habe gefühlte 100 mal die Registrierung ausgefüllt und abgeschickt, und alles mögliche versucht. Dennoch kommt mit JEDEM start diese Anfrage wieder.

Naja das ist nicht wirklich schlimm nur unheimlich nervig. Da PS auch voll lauffähig scheint, wenn ich einfach abbreche.
Das andere Problem ist schon etwas schwerwiegender. Ich habe eine Canon 40D, welche das RAW-Format "*.CR2" nutzt. Es war nicht schwer herauszufinden das ich ein Plug-In installieren muss. ABER, es funktioniert einfach nicht. Mittlerweile habe ich einige Plug-Ins probiert aber nichts klappt. Ich hab auch rausgefunden, dass ich via "Datei -> Öffnen..." den Dateityp "Camera Raw" zur Auswahl habe UND dort auch "*.CR2" aufgeführt ist. Beim laden erscheint dann aber kurz um:
"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist.." (ja tatsächlich 2 Punkte.)
Mehr als "OK" kann ich dann nicht mehr tun.

Weiß jemand Rat? Sei es nun das erste oder zweite Problem.
Vielen vielen dank schon mal im vorraus :)
Liebe Grüße
Highchiller
 

Photoshop

AW: RAW-Format & Registrierungsprobleme

Für die RAWs brauchst du den passenden Konverter in PS:


Mit der Registrierung kenne ich mich nicht so gut aus.
Aber ich denke du brauchst deine Adobe-ID, damit du weiter kommst.
Die hast du wohl bei deiner letzten Registrierung des CS2 schon mal bekommen.
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW-Format & Registrierungsprobleme

Hallo Highchiller,

hast du deine PS Version auf dem "alten System" deaktiviert? Ich bin nämlich auch umgestiegen und habe etwas Hardware getauscht und vergessen meine CS5 Version zu deaktivieren. Das konnte ich aber mit dem Support von Adobe lösen.
Mit den RAW´s weiß ich nicht woran es liegen könnte, aber versuche mal den Tipp von @Der_Pferdeknipser.

Gruß Gwanun
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Format & Registrierungsprobleme

Ich hatte das gleiche Problem mit der Registrierung - allerdings von Photoshop CS unter XP.

Es lag an den zwei Betriebssystemen (Win 98 und XP) auf meiner Festplatte und der enstprechenden Software zum Auswählen. Damit kam Photohop nicht zurecht.

Eine Anfrage an den Support erbrachte mir eine neue CD ohne Registrerungszwang ;)!

Gruß SpaceGirl
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: RAW-Format & Registrierungsprobleme

Ichw eiss nicht genau wie Deien Kamera von CS2 unterstützt wird. Adobe hat da eien sehr restriktive Update-Politik und CS2 hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Alternativ könntest Du auch 2,50 Euro investieren und Dir fogendes
http://www.fotohits.de/
beim Zeitschriftenhändler Deines Vertrauens besorgen. Da Du ja RAW´s nicht direkt in PS bearbeitest sondern auch nur über das "Camera Raw"-Modul gehst sollte es kein großes Problem sein Deinen Workflow entsprechend anzupassen
 
AW: RAW-Format & Registrierungsprobleme

Das andere Problem ist schon etwas schwerwiegender. Ich habe eine Canon 40D, welche das RAW-Format "*.CR2" nutzt.

Die 40D-Raws werden erst ab Photoshop CS3 unterstützt. Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Photoshop updaten (Camera Raw in CS2 ist eh nicht optimal)
2. den DNG-Konverter benutzen und deine Raws (verlustfrei) in DNGs umwandeln, dann kannste die auch mit CS2 öffnen.
3. einen anderen Raw-Konverter benutzen (den von Canon mitgelieferten DPP, Lightroom, Aperture usw.)
 

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: RAW-Format & Registrierungsprobleme

Tja mit jedem Schritt in der Technologie ergeben sich auch ganz neue Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe. Interessant das ausgerechnet aber der 40D für CS2 Schluss ist. Ärgerlich.

Danke noch mal, euer Highchiller
 

gugue

Photoshopfan

AW: RAW-Format & Registrierungsprobleme

oder raw therapee (freeware)nutzen . den kann man auch mit photoshop koppeln
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben