Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw-Foto entwickeln, wie lange braucht ihr ?

  • 1-5min

    Stimmen: 19 47,5%
  • 5-15min

    Stimmen: 19 47,5%
  • 15-30min

    Stimmen: 1 2,5%
  • 30min oder länger

    Stimmen: 1 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Raw-Foto entwickeln, wie lang braucht ihr ?“

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw-Foto entwickeln, wie lang braucht ihr ?

Gibt es eingentlich ne Anleitung wie und mit was man die RAW´s bearbeitet ?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Raw-Foto entwickeln, wie lang braucht ihr ?

Gibt es eingentlich ne Anleitung wie und mit was man die RAW´s bearbeitet ?
Wenn du ne Kamera hast, die RAW kann, dann war da doch ein RAW Konverter dabei.

Zusätzlich gibt es spezielle Programme wie Bibble, C1 von Phase One oder DxO, aber auch Freewarelösungen wie UFRAW (auch als PlugIn für Gimp) oder andere, die ebenfalls häufig auf dcraw basieren.

Die meisten EBV-Programme wie PS, PI oder PSP können ebenfalls mit RAW umgehen. Auch Lightroom "vesteht" und bearbeitet RAW.

Bildbetrachter wie Picasa, Irfanview oder ACDSee lesen viele RAW Formate, aber Bearbeitungen lassen sich damit nicht realisieren. Wenn man nur von RAW in JPG oder TIFF umwandeln will geht das aber auch.

Mit den echten RAW Konvertern kannst du den Weißabgleich korrigieren, bis zu 2 oder 3 Blendenstufen korrigieren, Gradation, Tonwerte, Farben und Kontrast bearbeiten usw. Einige Programme haben auch noch weitere Bearbeitungsmöglichkeiten wie Umwandlung in SW oder Sepia, Rauschunterdrückung, Schärfung, Korrekturpinsel usw. Anleitungen dazu sind programmspezifisch.
 
AW: Raw-Foto entwickeln, wie lang braucht ihr ?

Normalfall wäre bis 1 Minute für 1st Foto und dann im Batch, so schnell also wie der Rechenknecht ist :)
Es gibt natürlich einzelne Bilder mit Besonderheiten, wo man mehr als eine Entwicklung macht, bzw. gezielte Vorgaben für Effekte die erreicht werden müssen (die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht bekannt waren), dann dauert es länger.
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw-Foto entwickeln, wie lang braucht ihr ?

< 1min. in Capture NX

WB meist im Batch, individuell dann Tonwert/Gradation und Farbton/Sättigung. Mehr mache ich bei der RAW Bearbeitung selten.

Feinschliff bei ausgewählten Bildern dann in Gimp, falls überhaupt erforderlich.

Alles, was länger dauert, wäre Strafarbeit. Bei einem Shooting komme ich leicht auf 150 bis 500 Bilder, wenn ich da länger brauchen würde, würde ich mir ein neues Hobby suchen. ;-)

Wenn ganz besondere Highlights dabei sind, und das kristallisiert sich bei mir meist immer erst ein paar Tage später nach mehrmaligem Betrachten heraus, nehme ich mir teilweise auch das RAW noch mal zur Brust und optimiere noch mal.


So auch bei mir. Wichtigste Voraussetzung ist, dass qualitativ gute Fotos gemacht werden. Mit Capture NX2 werden vorallen die Belichtung korrigiert, ev. schwarz / weisspunkte gesetzt und konvertiert. Bei einem Super-Foto können dann vielleicht mal 5 Minuten zusammen kommen, um das "letzte" Pixel noch zu optimieren. Jedoch ist mein Hobby das Fotografieren. Familienbilder "unter normale Umständen" nehme ich neuerdings lieber im JPG-Format auf. Jedoch ist bei einem Shooting das RAW-Format unerlässlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben