Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw - Jpg“

hanusch1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand mal helfen. Bin blutiger Anfänger beim RAW-Format:
Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt ein paar Bilder im Format RAW gemacht (mit Canon EOS 400D) und anschließend in Camera Raw bearbeitet. Ursprünglich sind die Dateien rund 8-10 MB gross. Nach der Bearbeitung speichere ich diese als *.DNG -Datei und mache daraus dann JPGs in der größten Auflösung (höchste Qualität, Stufe 10).
Die dann entstehendend JPGs sind aber nur ca. 2,5 MB gross. Wenn ich mit der Kamera statt in RAW in JPG fotografiere, sind die JPGs ca. 3,5 bis 5 MB gross.
Ist das normal, mache ich was falsch????
Wie kann ich mehrere DNG-Dateien in einem Rutsch in JPGs konvertieren, und dabei den jeweiligen Dateinamen übernehmen, nur eben mit der neuen Extension?

Schon mal Dank im Voraus.
 

Photoshop

Sk0rp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw - Jpg

Hallo hanusch,

das mit der Dateigröße der Jpgs liegt wahrscheinlich daran, dass du die RAW-Entwicklungseinstellungen so gewählt hast, dass die JPEG-Kompression besser arbeiten kann. Beispielsweise, wenn die Sättigung hoch ist (mehr Farben im Bild) dann komprimiert JPEG schlechter als wenn die Sättigung gering ist (weniger Farben). Zu deiner Frage ob das normal sei. Ich denke schon, es liegt halt daran, dass JPEG die Bilder unterschiedlich gut komprimieren kann. Ob du mehrere Bilder in einem Rutsch mit Camera Raw als .jpg abspeichern kann ich dir leider nicht sagen. Denk aber dran, dass du die JPEG Bilder im nachhinein nur noch mit Qualitätsverlust bearbeiten kannst, und das es daher vielleicht doch besser ist jedes Bild für sich zu kontrollieren, ob du die Einstellungen wirklich so haben möchstest.(Weißabgleich, Helligkeit, etc.)

Gruss Michael
 

cetec

Painter

AW: Raw - Jpg