Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw - Jpg“

hanusch1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand mal helfen. Bin blutiger Anfänger beim RAW-Format:
Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt ein paar Bilder im Format RAW gemacht (mit Canon EOS 400D) und anschließend in Camera Raw bearbeitet. Ursprünglich sind die Dateien rund 8-10 MB gross. Nach der Bearbeitung speichere ich diese als *.DNG -Datei und mache daraus dann JPGs in der größten Auflösung (höchste Qualität, Stufe 10).
Die dann entstehendend JPGs sind aber nur ca. 2,5 MB gross. Wenn ich mit der Kamera statt in RAW in JPG fotografiere, sind die JPGs ca. 3,5 bis 5 MB gross.
Ist das normal, mache ich was falsch????
Wie kann ich mehrere DNG-Dateien in einem Rutsch in JPGs konvertieren, und dabei den jeweiligen Dateinamen übernehmen, nur eben mit der neuen Extension?

Schon mal Dank im Voraus.
 

Photoshop

Sk0rp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw - Jpg

Hallo hanusch,

das mit der Dateigröße der Jpgs liegt wahrscheinlich daran, dass du die RAW-Entwicklungseinstellungen so gewählt hast, dass die JPEG-Kompression besser arbeiten kann. Beispielsweise, wenn die Sättigung hoch ist (mehr Farben im Bild) dann komprimiert JPEG schlechter als wenn die Sättigung gering ist (weniger Farben). Zu deiner Frage ob das normal sei. Ich denke schon, es liegt halt daran, dass JPEG die Bilder unterschiedlich gut komprimieren kann. Ob du mehrere Bilder in einem Rutsch mit Camera Raw als .jpg abspeichern kann ich dir leider nicht sagen. Denk aber dran, dass du die JPEG Bilder im nachhinein nur noch mit Qualitätsverlust bearbeiten kannst, und das es daher vielleicht doch besser ist jedes Bild für sich zu kontrollieren, ob du die Einstellungen wirklich so haben möchstest.(Weißabgleich, Helligkeit, etc.)

Gruss Michael
 

cetec

Painter

AW: Raw - Jpg

Ich glaube Du hast die Möglichkeit die Einstellungen die Du an einem RAW gemacht hast abzuspeichern und dann für weitere zu übernehmen. Ob so etwas allerdings wirklich Sinn macht...?
 

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw - Jpg

Hi
Du mußt die Voreinstellung im RAW-Converter machen, dort kannst du die Komprimierung bestimmen
 

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw - Jpg

ja :)
Wie oben schon erklärt liegt das an der Komprimierung.

Und was das Speichern angeht - das es nur umgespeichert wird - du kannst doch in PS eine Aktion schreiben und eine Stapelverarbeitung machen.
(Ist hier im Forum auch erklärt)

Lg
 
G

Gimpler

Guest

AW: Raw - Jpg

Hallo Hanusch,

ich verwende RAW Image Task, welche ich über ZoomBrowser EX starte.
Diese Tools (CD) waren im Lieferumfang bei der Kamera dabei.

Einfach Rechtsklick aufs gewünschte Bild und "RAW Bilder werden verarbeitet..." anwählen. Nun kannst Du noch viele Farb und Belichtungseinstellungen nachträglich vornehmen, bevor du im Speicherdialog die Konvertierung auf TIF oder JPG vornimmst.

Gruß
Gimpler
 

hanusch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw - Jpg

vielen Dank für die Hinweise. Werde mich mal mit den Einstellungen befassen und auch nach Alternativen Ausschau halten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben