Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW oder JPEG oder DNG“

Fotografie

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPEG oder DNG

Bisher hab ich mich mit dem DNG-Format noch nicht wirklich beschäftigt. Es scheint aber für die Archivierung von Bildern wirklich nützlich zu sein.
Danke für den Link. :) :)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: RAW oder JPEG oder DNG

Sehr schön! Eine Bestätigung anderer Tuts, die für RAW bzw. DNG argumentieren.
Nun brauche ich eure Hilfe. Er sagt im Tut, dass JPG 8 bit Farbinformationen pro Kanal hat; also 256 Farbabstufungen je Rot-, Grün- und Blaukanal. Und bei RAW und DNG haben wir 12 bit/Kanal; also 4.096 Farbabstufungen. ++ Andererseits schreibt ein Kommentator bei YouTube, dass ihm bei komprimierten DNG nur 8 bit, dafür im unkomprimierten DNG sogar 14 bit angezeigt werden.
Was ist jetzt richtig?
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: RAW oder JPEG oder DNG

Ist ja erstaunlich. Ich habe einen viel größeren Unterschied bei DNG erwartet.
Guter Beitrag, Danke
 

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPEG oder DNG

Danke, Du Guter! Habe gleich mal alles "gespeichert". DNG Formate können aus allen Rohdaten verschiedener CameraTypen konvertiert werden und eigenen sich sehr gut als Archivformat. Den Converter für MAC bzw. WINDOWS gibt es bei ADOBE.
 

Andre_S

unverblümt

AW: RAW oder JPEG oder DNG

Klasse Tipp. Sehr aufschlussreich!

++ Andererseits schreibt ein Kommentator bei YouTube, dass ihm bei komprimierten DNG nur 8 bit, dafür im unkomprimierten DNG sogar 14 bit angezeigt werden.
Was ist jetzt richtig?
Komprimiert immer 12 bit. Unkomprimiert je nachdem was die Kamera liefert 12/14 Bit. Das mit dem 8 Bit hat er wohl mit PNG verwechselt.

Wer sich in win7 DNGs auch mit Vorschaubildern im Explorer ansehen will läd sich den dngcodec_r2_042711 bei AdobeLabs runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: RAW oder JPEG oder DNG

@Andre_S
bei mir läuft wohl etwas falsch, finde den codec nicht. "Your search for dngcodec_r2_042711 did not match any documents." Auch auf "Entire Site for dngcodec" wird nichts gefunden. Hast du noch einen Tip?

Man soll nicht so schnell schreiben. Habe ihn jetzt doch gefunden. Obwohl in den Labs nichts war.
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPEG oder DNG


Guter Tip, danke. Schauen wir mal, wie sich das mit dem DNG Format entwickelt...
 

HagenKlick

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPEG oder DNG

DNG verlustbehaftet komprimieren? Wofür soll das gut sein? Ich will doch nach Möglichkeit ein völlig unverfälschtes Bild aus der Kamera holen und dieses in einem Dateiformat, das (hoffentlich) auch in vielen Jahren noch unterstützt wird. Mangelnder Plattenplatz kann es eigentlich nicht sein oder?

Grüsse am das Forum
 

Andre_S

unverblümt

AW: RAW oder JPEG oder DNG

...Mangelnder Plattenplatz kann es eigentlich nicht sein oder?

Nicht der einzige. Wenn ich weiß das aus den hunderten Vorlagen nur kleine Bildchen entstehen sollen spar ich mir damit nicht nur Platz sondern auch (in der Summe) ne Menge Ladezeit. In der Mittagspause alle umwandeln und anschließend über 1/3 Ladezeit freuen. Wer mit wenig RAM auskommen muss hat auch mehr Freude.
Es ging denn wohl auch darum zu zeigen das es wesentlich bessere Kompressionsverfahren als jpeg gibt.
 
A

andemande

Guest

AW: RAW oder JPEG oder DNG

DNG bietet derzeit überhaupt keinen Vorteil bei der Langzeitspeicherung, es sei denn man bettet die Original Rawdatei ein (Adobe bietet diese Option explizit an - ein Schelm wer Böses dabei denkt)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben