Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW oder JPG“

metronom99

NIKON-Team

AW: RAW oder JPG

Wenn du mich meinst . . .
@schlawiner
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, versuche mich in der Makrofotografie und möchte auch mal übergehen zu Teilakt bis Akt.
 

Fotografie

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG

Hallo,

ich fotografiere ausschliesslich in RAW, damit ich mir bei der Nachbearbeitung alle Möglichkeiten offen halten kann.
Eine Konvertiertung in JPG ist dann sehr schnell und leicht dank fertiger Export-Filter in Lightroom problemlos möglich.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: RAW oder JPG

Würde auch beide nutzen, bei Adobe TV gibt es nützliche Videos zur RAW Nutzung, dann wird es auch mit den Bildern.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPG

Also wie ich schon schrieb im Anfangsthread habe ich bislang nur das JPG Format genutzt, aber derzeit fotografiere ich immer in RAW + JPG um immer mal direkt auf das JPG zurückzugreifen falls ich grade mal ein Foto weitergeben möchte aber noch nicht die Zeit der RAW Entwicklung hatte.

Und was ich fotografiere: Meist meine Tochter - man kann sagen sie ist mein Hauptmotiv und wenn ich mit ihr was unternehme ist die Kamera auch meist dabei und dann wird fleissig geknipst.
 
W

WALECK

Guest

AW: RAW oder JPG

Benutze beide Formate, kommt darauf an wie ich die und für was ich die Fotos später verwende.
Schöne Grüße!
 

hawolf

Gesperrt

AW: RAW oder JPG

Bin Eventfotograf und nutze ebenfalls RAW+JPEG. Generell bleibt es bei den JPEGs, sollte ich jedoch ein Bild bearbeiten (vor allem die Belichtung) so nutze ich das RAW und speicher es wieder als JPEG. Nachdem alles fertig bearbeitet ist, werden die RAWs gelöscht.

Junge, Junge, kein ernstzunehmender Fotograf wirft seine Negative resp. RAWs weg, nachdem er einen Abzug gemacht hat :( .

Wenn Bildchen gebraucht werden, nehme ich ne Hemdentasche-Knipse mit, die eh nur JPG kann.

Wenn es sein könnte, dass Bilder gebraucht werden, die gewisse Anforderungen erfüllen müssen, fotografiere ich auschließlich in RAW. Alles was diese Ansprüche nicht erfüllen kann, fliegt raus, der Rest wird gewissenhaft entwickelt und gespeichert ... und anschließend nicht weggeworfen.

Gruß
hawolf
 

SchmittMathias

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG

Da hast du Recht hawolf, ich archiviere auch alle (gelungenen) RAW's....
Selbst wenn ich sie bereits entwickelt habe.

In Anbetracht der Tatsache, dass 1 Terabyte Festplattenkapazität mittlerweile unter 100 Euro liegt, kann man und sollte man sich das erlauben!

LG Mathias
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: RAW oder JPG

Hallo
da Speicherkarten kaum mehr kosten, fotografiere ich meist in jpg und RAW um schneller aussortieren zu koennen. Da mein Phototank nur jpg auf dem Display anzeigt, brauche ich da eben die jpgs. Zuhause wird dann aussortiert und nur noch die RAWS als Negativ behalten. Auf meiner Kamera habe ich programmiert, dass ich nur per Knopfdruck von RAW auf jpg umschalten kann ohne ins Menue zu gehen und wenn ich eine ganz schnelle Bildfolge brauche (die 50D ist auch bei RAW schon nicht langsam) schalte ich halt um.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG

Ich fotografiere RAW+JPG, wobei ich die JPG's nur zum schnellen Betrachten und Vorsortieren nutze. Bei den heutigen Speicherpreisen (egal ob Platten oder SD-Cards) ist das ja alles kein Problem mehr. Die Möglichkeiten bei der RAW-Bearbeitung möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.
 
F

Faby

Guest

AW: RAW oder JPG

was genau bringt es, in jpg+raw zu fotografieren? Nur wegen der Zeit die man hinterher warten muss, bis die Bilder entwickelt sind?

nur jpg. versteh ich, bei Urlaub wenn man nich genügend CFs und kein laptop dabei hat, oder bei mehr als 15serienbildern (40D). aber beides?

Fotografier zu 99% in Raw
 

TheUnusual

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG

Nutzte anfangs RAW + JPG, mittlerweile nur noch JPG. Sobald ich mich aber in Photoshop vertieft habe, will ich öfters RAW-Aufnahmen machen.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG

was genau bringt es, in jpg+raw zu fotografieren? Nur wegen der Zeit die man hinterher warten muss, bis die Bilder entwickelt sind?

Wie gesagt, eigentlich nicht viel. Ich schmeiße die JPG's hinterher auch weg.;-)
Da ich aber weder Bridge noch Lightroom zum Betrachten und Vorauswählen nutze, habe ich die JPG's für diesen Zweck. Ich verarbeite allerding nur die RAW-Dateien.
 

michi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG

Ich fotografier auch in JPG+RAW. Wenn ich die Bilder auf den PC übertrage schaue ich mir zuerst die JPG's an um schnell die richtig miesen Bilder auszusortieren. Darüberhinaus benutze ich sie zu Voransicht.
 
J

jendrikschroeder

Guest

AW: RAW oder JPG

Finde die Qualitätsmerkmale minimal. Farbstiche zu entfernen etc geht auch in Photoshop, und solange ich mit Lightroom nicht so eingearbeitet bin wie mit PS, werde ich bei JPG bleiben, da es mich einfach unnötige Zeit kostet die (für mich) kaum etwas bringt.
Generell kann man sich einfach beim fotografieren selbstein bischen Mühe geben, dann muss man hinterher weder Weißabgleich neu machen, noch die Belichtung erhöhen.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPG

mal von mir als relativen neuling dazu: fotografier meistens in jpeg..bei manchen aufnahmen, wenn ich vorher schon weiß, das will ich stark verändern, stell ich auf raw... und generell hab ich mir auch angewöhnt, bei der bearbeitung immer erst im camera raw plug in zu beginnen...empfinde einiges darin einfacher und schneller und geh dann erst zu photoshop über...

gruß rene
 

northC

Hat es drauf

AW: RAW oder JPG

Außer für schnelle Bildfolgen kann ich nicht verstehen wie man auf die Vorteile von RAW verzichten kann. Mal abgesehen davon wenns nur um die schnelle Voransicht oder um Trutscherles Phototank geht ;)

Gruß northC
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: RAW oder JPG

bei mir ist die liegt die Benutzung bei 50%-50% ... wenn das Motiv nicht nur eine Urlaubserinnerung sein soll benutze ich zu 100% RAW.
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG

Hallo,
normalerweise RAW und JPG. Komischerweise benutze ich aber meist nur die RAW.

Gruß

Holger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben