Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW optimal für Druck vorbereiten“

Tim1234

Nachwuchs

Hallo!

Die User, die häufig Bilder drucken lassen, können mir sicher ein paar Tips geben.

Vor kurzem habe ich mein erstes Bild drucken lassen. (in SW)
Bei der Entwicklung der RAW Datei habe ich mich vor allem am Histogramm
orientiert und darauf geachtet oben und unten nicht "auszureißen".
(Habe den Monitor kalibriert auf 90cd helligkeit und 6500k)

Der Druck war insgesamt etwas dunkler als am Monitor, aber ganz okay.
Jedoch sind in größeren weißen Flächen gewisse "Unreinheiten" sichtbar geworden, die man am Monitor erst sieht wenn ich das Bild mind. 4 Blenden unterbelichte.


Jetzt stehe ich wieder vor einem Druck und möchte es dieses mal besser machen.
Ich möchte vor allem ganz saubere und leuchtende weiße Flächen haben.


Ist es für Drucke ok wenn das Histogramm oben ausreißt?
Ich habe mir überlegt eventuell einfach mit dem Gaußschen Weichzeichner
alle Flächen zu "glätten" in denen ohnehin keine Details sind und die
Belichtung für den Druck noch etwas raufzudrehen.


Wäre interessant auf was andere alle Acht geben bei der Vorbereitung für
einen Druck! :)



LG

Edit: Oh ja, habe in der Suche nicht wirklich was gefunden, auch nicht im (anderen) blauen Forum.
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

damit hier keine durcheinander kommt:

Wo genau wird gedruckt?
 

virra

lazy lizzard

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

… und interessant wäre auch mal das besagte Bild (oder die problematischen Teile daraus) im Original zu sehen. Und dann wäre da noch die Frage nach der Qualität des Monitors. Und ein typisches Druckprofil für Offset sieht eher so aus:


Und kennst du dieses Testbild? Was siehst du da mit deiner Kalibration??
>>


Kleiner Tipp: Das Weiß überstrahlt evtl so stark, dass du im schwarzen Teil nicht alles siehst. Öffne das Bild in PS und schaue beide Seiten getrennt an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Gedruckt wird in einem Druckstudio:)

@ virra:

Sehe im Explorer auf beiden Seiten die Zahlen 1-8.
Monitor Samsung SyncMaster T240

Ich kann das Profil ja mal umstellen, die Software wirft mir 6500k (Tag) und 5000k (nacht bzw fenster ganz zu) als Richtwert hin.


Zu dem Bild : letztes mal war es ein SW, dieses mal ist es in Farbe, aber viele
große, weiße Flächen.
Morgen kann ich das Bild online stellen + das Bild vom ersten Druck (wie gesagt sieht man die Unreinheiten so nicht, kann aber die Belichtung in LR runter drehen damit es sichtbar wird)

liebe Grüße :)
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Ja stelle mal ein Bild ein.
Hast Du mal an die Kalibrierung deines Monitor mit dem Spyder gedacht ?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Hallo!

Die User, die häufig Bilder drucken lassen, können mir sicher ein paar Tips geben.

Vor kurzem habe ich mein erstes Bild drucken lassen. (in SW)
Bei der Entwicklung der RAW Datei habe ich mich vor allem am Histogramm
orientiert und darauf geachtet oben und unten nicht "auszureißen".
(Habe den Monitor kalibriert auf 90cd helligkeit und 6500k)

Der Druck war insgesamt etwas dunkler als am Monitor, aber ganz okay.
Jedoch sind in größeren weißen Flächen gewisse "Unreinheiten" sichtbar geworden, die man am Monitor erst sieht wenn ich das Bild mind. 4 Blenden unterbelichte.


Jetzt stehe ich wieder vor einem Druck und möchte es dieses mal besser machen.
Ich möchte vor allem ganz saubere und leuchtende weiße Flächen haben.


Ist es für Drucke ok wenn das Histogramm oben ausreißt?
Ich habe mir überlegt eventuell einfach mit dem Gaußschen Weichzeichner
alle Flächen zu "glätten" in denen ohnehin keine Details sind und die
Belichtung für den Druck noch etwas raufzudrehen.


Wäre interessant auf was andere alle Acht geben bei der Vorbereitung für
einen Druck! :)



LG

Edit: Oh ja, habe in der Suche nicht wirklich was gefunden, auch nicht im (anderen) blauen Forum.


Ist dein Monitor profiliert?

besitzt du einen Spyder, Munki, Silver Haze ?

Weissabgleich bzw. Farbreferenz am Objekt mit Lichtverhältnissen gemacht?

falls du die erste Frage mit NEIN beantworten solltest, hast Du die Ursache.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Hallo,
1. Was ist ein Druckstudio? Offsetdruck, Digitaldruck, Fotoprints...?
2. Ist Dein Monitor in der Lage, den vollständigen sRGB-Farbraum darzustellen?
3. Deine Zielwerte sind so schlecht nicht, vermutlich ist Dein Monitor aber
trotzdem entweder zu hell eingestellt (was ich bei 90 cd/qm nicht glaube) oder zu schlecht oder das Umgebungslicht zu stark (was ich eher vermute).

Für Fotobearbeitung sollten die Werte sie in etwa so aussehen:
Gamma 2.2
Weißpunkt: 6500 Kelvin
Schwarzluminanz 0,20 bis max. 0,45
Weißluminanz 120,0 ->
Helligkeit bei einem LCD-Display ca. 120 Candela (cd/qm)
CRT-Monitor ca. 90 cd/qm
(Die Helligkeit hängt natürlich mit Deinem Umgebungslicht zusammen)

Virras Werte sind für die Fotobearbeitung ungeeignet und beziehen
sich auf die Druckvorstufe!


Insgesamt ist Colormanagement eine sehr komplexes Thema und es gibt
noch etliche Faktoren, die ebenfalls zu berücksichtigen wären, nähme
man es sehr genau.

Schöne Grüße, Nik
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Hallo antonio_mo,

Virra hat ja auch geschrieben, Ihre Werte bezögen sich auf den
Offsetdruck, ich wollte es bloß nochmals explizit erwähnen und
bei den von Ihr angegebenen Werten handelt es sich zumindest
um die gängigen Standardwerte - differenzierter würde es vermutlich
eher zu noch mehr Verwirrung führen.

Schöne Grüße, Nik
 
E

essdreipro

Guest

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

wenn ich den TE richtig verstehe, werden die Motive bei einem Ausbelichter erstellt ...
das mache ich mit einigen Motiven von mir zumindestens so ...

ich habe mir vorab ein ICC-Proof vom Druckhersteller besorgt und danach meinen
Monitor an einem Vergleichsdruck, den es kostenlos zu bestellen gab, abgeglichen ...

das ist nicht umbedingt '100%-ig', aber die Farbtöne und -helligkeiten passten so recht gut ...
 

virra

lazy lizzard

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

… vermutlich ist Dein Monitor aber
trotzdem entweder zu hell eingestellt (was ich bei 90 cd/qm nicht glaube) oder zu schlecht oder das Umgebungslicht zu stark (was ich eher vermute).
Vermute ich auch.

Virras Werte sind für die Fotobearbeitung ungeeignet und beziehen
sich auf die Druckvorstufe!
Mein Reden. Werte für Offsetdruck …

Trotzdem bleibt es merkwürdig, denn wenn die Tiefen zulaufen würden, wäre es logischer.
 
E

essdreipro

Guest

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

@antonio_mo ... gerne ...

mein Ausbelichter bietet in seinem support Bereich ein ICC-Profil an, das kostenfrei
heruntergeladen und - in meinem Fall - unter PS CS4 installiert wird ... dazu findet
frau/man(n) auf der Seite Hinweise zur Installation, Einstellung und Nutzung ...

als zweites habe ich mir einen Test-Ausdruck bestellt, den mein Ausbelichter mir
innerhalb weniger Tage auf dem Postwege zugesandt hat ...

als nächstes habe ich mir das Motiv des Testdrucks auf meinen Rechner geladen ..

an Hand dieses Ausdrucks des Testdruckes und des heruntergeladenen Motivs des
Testdrucks habe ich Monitor und Ausdruck verglichen und angepasst ...

die danach bestellten Ausdrucke passten sehr gut ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Warum das denn nicht? Sind die Standardwerte, die Quato mit dem SilverhazePro empfiehlt und ich habe damit bislang ausgezeichnete Erfahrungen … … ?

Genau, das sind Deine Werte für das Modell.
Für ein anderes Modell, trotz gleicher und selber Bauart würde ich ein komplett neues Profil anlegen müssen.
Daher kann man Deine Werte nicht so übernehmen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Hey vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hätte gleich etwas genauer schreiben sollen, also:


JA, mein Monitor ist profiliert mit dem SPYDER PRO.
Zum Druckverfahren kann ich leider nicht mehr sagen, ich war
in dem Druckstudio und habe von dem sehr netten Inhaber sogar eine
kleine Führung bekommen!
War einfach eine Halle mit versch. Druckern bis hin zu 3m breite.


Und um das ganze zu vereinfachen stelle ich die Bilder mal rein:

Hier das SW, welches beim letzten mal gedruckt wurde:
[img=http://www.abload.de/thumb/foto_druck11von1-2edkp1.jpg]


Und hier ein Ausschnitt aus dem Himmel - so (noch schlimmer) sah es
auf dem Ausdruck aus (der Fleck etwas links außerhalb der Mitte)
Hier 4 Blenden unterbelichtet in LR, dann wirds langsam sichtbar:





Und hier das Bild, welches ich nun drucken lassen will, mit möglichst sauberem
HG:
 
E

essdreipro

Guest

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

@Tim ...

durch die Größe leider schwer zu beurteilen, ob der 'Fleck' nicht eine Wolke ist,
die eigentlich zum Motiv gehört ...
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

Ja, dachte ich auch schon :'(

Unabhängig davon verstehe ich trotzdem nicht warum es plötzlich sichtbar wird
auf dem Druck, OHNE dass die Helligkeit sich insgesamt großartig verändert hat.
Der Helligkeitsunterschied Druck-Monitor war minimal dünkler, aber nie 4 Blenden.
 
E

essdreipro

Guest

AW: RAW optimal für Druck vorbereiten

bei mir ist es auf einem TFT so, dass dieser so langsam 'das Zeitliche segnet' ...

will sagen, einiges an Details geht bereits verloren ... brauche wohl bald mal einen neuen Monitor ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben