Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW schärfen“

Debi1973

..nie zufrieden

Halli Hallochen liebe Ps'dler

In einer Fach-Zeitschrift habe ich nun gelesen, dass RAW Dateien
grundsätzlich nachgeschärft werden sollen, resp. dass RAW Dateien immer
unscharf sind. Gibt es da eine generelle Nachschärf-Lösung oder oder muss jedes Bild gesondert resp. individuell nachbearbeitet werden?

Danke allen für hilfreiche Tipps.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
 

Photoshop

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: RAW schärfen

Hallo
schärfen sollte der letzte Schritt Deiner Arbeit auf der endgültigen Größe sein, aber hier war erst kürzlich auch ein thread dazu
 

Nordstudio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW schärfen

kommt drauf an was man unscharf nennt, zu scharfe bilder machen gerne probleme in der postproduction, tonwertabrisse und artefakte z.b.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: RAW schärfen

Dank schön an alle - jetzt seh ich klarer, vorallem habe ich im RAW Konverter jetzt das Schärfewerkerkzeug gefunden.... :D:D
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW schärfen

Gut, dass Du das Schärfewerkzeug gefunden hast, so kannst Du es bei der RAW-Entwicklung gleich auf 0 stellen. Deine Bilder dann nach der Bearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm schärfen, so wie dies von "Trutscherle" schon geschrieben wurde.
 

HHAndreas758

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW schärfen

beim öffnen der Raw Dateien kannst du schon einiges mit dem Konverter am Bild ändern. Kontrast, Helligkeit Sättigung und so. Wenn du dein Bild dann bearbeitet hast, versuche mal mit dem Hochpass Filter zu arbeiten. Da kannst du sehr oft noch schöne Schärfe rausbekommen. Oder unter Filter, Scharfzeichnungsfilter unscharf maskieren geht auch sehr gut. Gruß Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben