Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw Therapee & Gimp vs Lightroom & Photoshop“

Grafzahl76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
bisher nutze ich die oben genannten Freeware-Tools und habe die kommerziellen Programme noch nie gesehen.
Lohnt sich der Umstieg für Hobby-Fotografen wirklich?
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So eine allgemein formulierte Frage macht m.M.n. keinen Sinn, denn das hängt von den ganz persönlichen Ansprüchen ab, die ein Anwender stellt, ganz gleich, ob das nun der Hobby, Amateur oder Profi Bereich ist. Das kannst nur Du für Dich selbst beantworten, ob sich ein Umstieg lohnt ... ;)


LG
Frank
 
L

Lindhane

Guest

moinsen,

zu den RAW - Programmen kann ich jetzt nicht so viel sagen...
GIMP und Photoshop kenne ich aus der Theorie - genutzt habe ich keines der beiden.

aber hier gilt: mache dir Gedanken, was du von deiner Bildbearbeitung erwartest. Erfüllt GIMP diese Erwartungen, kannst du dabei bleiben, erfüllt es sie nicht, weil du zum Beispiel Einstellungsebenen haben möchtest, die es afaik bei GIMP nicht gibt, brauchst du was anderes, was aber auch dann nicht zwingend Photoshop sein muss. ;)

Grüße vom Luchs :frech:
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Auch ich denke, die Frage mußt Du Dir selbst beantworten. Mein Vorschlag wäre, daß Du Dich lieber mit dem was Du hast auf den Weg machst. Vielleicht reicht Dir das Handwerkzeug aus und Du wirst manche Funktionen überhaubt nicht vermissen. Dann lohnt sich ein Umstieg nicht. Kommst Du aber an Grenzen und stellst fest, hier fehlt mir noch diese oder jene Funktion, dann lohnt sich der Umstieg am besten schrittweise.
Z.B. habe ich selbst jahrelang mit Gimp gearbeitet, dann kamm PS Elements, dann LR, dann der große PS, dann dieser und jener Filter etc.
Warum? Zuerst stellte ich fest, daß es in PS einfach viel mehr Lernmaterial und Fachzeitschriften gibt, dann vernisste ich z.B. sowas wie Einstellungsebenen, Smartfilter, Bearbeitung in 16 Bit etc. Ich habe mir aber nie im Vorfeld überlegt, ob sich ein Umstieg lohnt, sondern ich habe konkret eine Funktion vermisst (die man aber erst konkret vernissen kann, wenn man bereits unterwegs ist....)
 
L

Lindhane

Guest

Du wirst manche Funktionen überhaubt nicht vermissen

... um etwas vermissen zu können, muss man es erst mal kennen....

Z.B. habe ich selbst jahrelang mit Gimp gearbeitet, dann kamm PS Elements, dann LR, dann der große PS, dann dieser und jener Filter etc.

... auch ne Möglichkeit. :daumenhoch
den Wechsel von GIMP nach PS stelle ich mir heftig vor (mal auf YT diverse Sachen zu GIMP angeguckt - das is sowas von anders zu bedienen das Dingen.... :confused:)
Ich bin an mein Programm durch Zufall gekommen. :D

Zuerst stellte ich fest, daß es in PS einfach viel mehr Lernmaterial

... bei GIMP gibt es auch sehr viel, jedenfalls auf YT.... :(
aber sonst hast du recht.... *zu meinem Stapel PS - Zeitschriften schiele* :cool:

dann vernisste ich z.B. sowas wie Einstellungsebenen, Smartfilter, Bearbeitung in 16 Bit etc

... sind auch echt coole Sachen.... aber selbst wenn man das alles haben möchte, gibt es noch ein paar Möglichkeiten außer Photoshop.... ;)

Wenn ich vor der Wahl stehen würde:
Ich würde mir ne Liste machen, was ich gerne können würde und mich dann über die Programme informieren.... dann eins aussuchen und ab damit.... :daumenhoch
 

Andre_S

unverblümt

Für für Hobby-Fotografen muss es ja nicht gleich Ps + Lr sein. Für 58€ gibts PhotoLine, das kann durchgehend 16bit braucht keinen extra RAW-Konverter da es RAW wie normale Bilder behandelt und hat einige Dinge mMn. sogar besser als Ps gelöst. NIK-, Topazfilter und einige mehr laufen auch auf PL.
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich häng mich mal hierein, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich frage mich, ob es mit RawTherapee möglich ist, Bilder partiell abzuwedeln oder aufzuhellen. Beispiel: Ein RAW von einem dunklen Vordergrund und einem hellen Himmel im Hintergrund, der aber noch Zeichung hat. Nun möchte ich natürlich nur den Vordergrund aufhellen.
Geht sowas in RawTherapee? Bis jetzt habe ich es nicht gefunden.
Alternativfrage: Geht das in Lightroom oder einem anderen RAW Converter?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@outdoor_guy
Für die von Dir gewünschte Art der Manipulation (aufhellen/abdunkeln) gibt es zig Möglichkeiten, sowohl bei Raw Therapie als auch bei Lightroom. Schau bitte mal im jeweiligen Handbuch nach, da stehen die meisten Möglichkeiten (und Funktionen) beschrieben:

RAW Therapie: Manual

Lightroom: Manual

:)

LG
Frank
 
J

joe-eis

Guest

Darktable ist die Alternative von Lightroom. Und dazu noch frei ... aber nicht für Windows.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben