Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAWs der Nikon D600 im CS5“

Graf_x

Lighthunter

Hallo Leute, ist es wirklich so, dass man die RAWs der Nikon D600 nicht im CS5 öffnen kann? Man hat mir gesagt, dass dieses Format erst ab CS6 unterstützt wird. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Lg Chris

! Hab bereits das aktuelle CameraRaw runtergeladen. Mit dem gehts aber auch nicht.!
 

Photoshop

Basquiaty

Bauchmensch

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Ist es nicht so, dass man immer die neuste Camera RAW Version über ein Update bekommt, egal welche CS Version man verwendet?! Zumindest ab CS4.
Kontaktiere doch einfach Adobe über den Live Chat.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

das geht erst mit PS CS6.



Oder Du greifst auf den Nikon Capture NX2
 

Graf_x

Lighthunter

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Danke, dann wird es wohl stimmen. Muss eben doch ein Upgrade her. Ich mach die Raws einfach lieber mit dem PS Converter. Vielen Dank für eure rasche Antwort. Lg Chris
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Gibt es einen echten Grund warum Du lieber mit dem ACR arbeiten willst anstatt z.B. mit dem Nikon Capture NX2?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Wo ist jetzt der große Unterschied zum ACR?

Ich weiss wofür DNG und RAW steht, aber worin unterscheiden sich beide Converter?
Wir beim DNG-Konverter alles was man in RAW Fotografiert hat nach DNG konvertiert?
Beinhaltet dieser auch die selben Einstellungen wie der aktuelle ACR?

Nachtrag:

ich lad mir den aktuellen -Konverter herunter und schau mir das mal selber an :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Wo ist jetzt der große Unterschied zum ACR?

Ich weiss wofür DNG und RAW steht, aber worin unterscheiden sich beide Converter?

Der DNG Converter macht aus deinem kameraspezifischen RAW ein DNG.
Das kann mit jeder PS-Version geöffnet werden. Z.B. auch mit CS5 (wo das Original-Raw nicht mehr unterstützt wird weil das aktuelle ACR nur für CS6 vorliegt).

Der DNG Converter ist free und wird immer mit ACR aktualisiert. Also auch wenn es mal CS7 oder CS8 gibt ...
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Ja aus Canon RAW xxxx.cr2 wird xxxx.dng

Beides sind RAW-Files und verhalten sich gleich.

(Auch wenn viele behaupten DNG sei schlechter als das Original-RAW-Format, ich habe bislang keine Unterschiede feststellen können.)

Vorteil ist: wenn CS5 das xxxx.cr2 nicht mehr aufmacht und bearbeitet, das xxxx.dng wird aufgemacht und bearbeitet.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Man kann DNG nicht direkt mit RAW vergleichen, denn der DNG-Konverter ist nicht auf das Bearbeiten der Fotos ausgelegt, sondern auf auf das Anlegen zukunftssicherer Archivierungsdateien, sodass die archivierten daten auch nach Jahren noch zugänglich sind.

Auch wenn viele behaupten DNG sei schlechter als das Original-RAW-Format, ich habe bislang keine Unterschiede feststellen können

Wer schreibt denn solch einen Unsinn?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Für die Risikoscheuen:
Bei DNG sollte die RAW-Datei immer mit eingebettet werden, dann man auch auf die nicht berücksichtigten Kameradaten zurückgreifen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Bei DNG sollte die RAW-Datei immer mit eingebettet werden, dann man auch auf die nicht berücksichtigten Kameradaten zurückgreifen.

Das ist der Vorteil einer DNG-Datei, dass diese XMP-Datei mit der eigentlichen RAW-Datei zusammengefasst wird, daher braucht man nicht die RAW-Datei noch zusätzlich in die DNG-Datei einbetten, ausserdem würde es den Datenvolumen erheblich steigern.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Für die Risikoscheuen:
Bei DNG sollte die RAW-Datei immer mit eingebettet werden, dann man auch auf die nicht berücksichtigten Kameradaten zurückgreifen.
Aber nur, wenn man mal einen aktuellen PS hat, der die Kamera auch kennt.
und Photoshop wertet die Entwicklungsvorgaben der Kameras (z.B. Bildstile bei Canon) eh nicht aus, damit sind die Kameradaten wertlos, sowohl in RAW als auch im DNG.
Daher ist es eigentlich nur ein riesen Datenfriedhof, die RAWs einzubetten, die Dateien werden unnötig groß. Wenn man Angst hat, in DNG etwas zu verlieren, was die RAWs vielleicht noch haben, dann lieber konsequent die RAWs in DNGs ohne eingebettete RAWs wandeln (reduziert sicherlich auch die LAdezeiten bei DNG bearbeiten) und beide Dateien getrennt aufheben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

dann lieber konsequent die RAWs in DNGs ohne eingebettete RAWs wandeln (reduziert sicherlich auch die LAdezeiten bei DNG bearbeiten) und beide Dateien getrennt aufheben.

Na das wäre ja völliger Unsinn, es spricht dann doch nichts dagegen die RAW-Datei in die DNG-Datei einzubetten wenn die noch mehr zusätzlichen Megabytes einem egal sind.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Na das wäre ja völliger Unsinn, es spricht dann doch nichts dagegen die RAW-Datei in die DNG-Datei einzubetten wenn die noch mehr zusätzlichen Megabytes einem egal sind.

Nicht ganz:
ich nehme eine RAW Datei einer 18Megapixelkamera (Werte geschätzt bitte nicht darauf festnageln)
RAW ca 20MB
DNG ohne RAW ca.18MB
DNG mit RAW ca 38 MB

Vom Plattenplatz gebe ich dir recht.

Vom Backupstandpunkt habe ich mit 2 Dateien, selbst wenn sie auf der selben Platte liegen etwas mehr Sicherheit, falls die DNG Datei beim bearbeiten zerschossen wird.

Aber beim Bearbeiten kommt es ja auch auf die Lade und Speicherzeiten der Datei an. und da macht es schon einen unterschied, ob ich jedesmal 18MB oder fast 40MB habe. Möglicherweise hängt das auch von der Inteligenz der Software ab, ob bei der kombinierten Datei alles geladen oder gespeichert werden muß oder nicht. Aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Photoshop wertet die Entwicklungsvorgaben der Kameras (z.B. Bildstile bei Canon) eh nicht aus, damit sind die Kameradaten wertlos, sowohl in RAW als auch im DNG.
natuerlich werden keine bildstile ausgewertet, du hast ja ein raw file!! bildstile kommen nur bei jpg zum zug. raw wie roh!! unbearbeitet!!! jpg ist kamera intern schon bearbeitet, daher bildstile, schaerfen... was weiss ich noch. das hat nix mit photoshop zu tun, das ist file spezifisch. oder hattet ihr frueher negative, wo schon farbkorrekturen beim ersten entwickeln eingeschlossen waren??

gruss karsten
 

northC

Hat es drauf

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Man kann DNG nicht direkt mit RAW vergleichen, denn der DNG-Konverter ist nicht auf das Bearbeiten der Fotos ausgelegt, sondern auf auf das Anlegen zukunftssicherer Archivierungsdateien, sodass die archivierten daten auch nach Jahren noch zugänglich sind.



Wer schreibt denn solch einen Unsinn?
Hallo antonio_mo,
DNG ist genauso ein RAW Format wie die originären Canon crw oder cr2 RAW Dateien. Der DNG Konverter dient nur dazu in dieses Format zu wandeln und soll auch garnicht irgendwelche Entwicklungen an der RAW durchführen. Dazu öffnet man dann die DNG ganz normal in einem RAW Konverter. DNG kannst du dann z.B auch in einem älteren RAW Konverter öffner der DNG unterstützt.

natuerlich werden keine bildstile ausgewertet, du hast ja ein raw file!! bildstile kommen nur bei jpg zum zug. raw wie roh!! unbearbeitet!!! jpg ist kamera intern schon bearbeitet, daher bildstile, schaerfen... was weiss ich noch. das hat nix mit photoshop zu tun, das ist file spezifisch. oder hattet ihr frueher negative, wo schon farbkorrekturen beim ersten entwickeln eingeschlossen waren??

gruss karsten

Wenn ich mich nicht irre gabe es im Canon DPP RAW Konverter auch die Möglichkeit einen Bildstil (Picture Style) auf die RAW anwenden zu lassen. Beim Fotografieren in JPEG kommen die Bilder schon fertig bearbeitet im ausgewählten Bildstil aus der Kamera.

Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

Wenn ich mich nicht irre gabe es im Canon DPP RAW Konverter auch die Möglichkeit einen Bildstil (Picture Style) auf die RAW anwenden zu lassen. Beim Fotografieren in JPEG kommen die Bilder schon fertig bearbeitet im ausgewählten Bildstil aus der Kamera.

Gruß
ja ich glaub du hast recht, kann mich nicht mehr errinern, hab die canonsoftware seit jahren verbannt. aber selbst wenn, das passiert dann ja nach dem foto in der software. hat mit der eigentlichen aufnahme nichts zu tun.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RAWs der Nikon D600 im CS5

DNG ist genauso ein RAW Format wie die originären Canon crw oder cr2 RAW Dateien

Ich habe gerade mal nachgelesen und Du hast Recht.
Ich habe es bisher immer als »offenes Archivformat« gesehen, aber es fällt auch unter einem »digitalen Negativ«, aber eben herstellerunabhängiges Format.

Danke, wieder was dazu gelernt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben