Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Real Flow schon gefülltes Objekt“

siousu

Hat es drauf

Hallo,
weiss hier jemand ob man ein Glas ohne Zwischenschritte füllen kann?
Also nicht das Realflow jeden Schritt berechnen muss mit Spritzer usw.
---> Also einfach von einer bestimmten Füllmenge weiter rechnen.

Konkretes Beispiel:

ich möchte in eine Wasserfläche ein Objekt fallen lasen, und dann soll so eine Fontäne entsehen wie hier:

Greez siousu
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Real Flow schon gefülltes Objekt

Wieso lässt du nicht das Glas erst füllen, lässt dann das Objekt reinfallen... und renderst dann nur ab dem Bild wo das Glas schon längst gefüllt ist??

Gruß
ZacK
 

siousu

Hat es drauf

AW: Real Flow schon gefülltes Objekt

das ist mir scho klar. :D aber das dauert ja viel zu lange kann man diese Zeit nicht umgehen?
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Real Flow schon gefülltes Objekt

Du berechnest einfach ab dem Frame, bei dem das Glas schon voll ist. (Wenn es ein einfaches Glas ist, würde es sowieso nicht so lange dauern es zu füllen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user11

Guest

AW: Real Flow schon gefülltes Objekt

weiss hier jemand ob man ein Glas ohne Zwischenschritte füllen kann?
Also nicht das Realflow jeden Schritt berechnen muss mit Spritzer usw.
"Füllen lassen" ist so ne Sache was man darunter versteht.
Auffüllen lassen kannst du es nicht ohne die Zwischenschritte zu berechnen. Da verwendet RF regressive Algorithmen zur Berechnung.

Mein Lösungsansatz:
Ein Mesh mit dem gefüllten Zustand importieren. Diesem dann mit dem Fill Object Partikel zuweisen.

ich möchte in eine Wasserfläche ein Objekt fallen lasen, und dann soll so eine
Als Daumenregel gilt eigentlich: Wasserfläche=RealWave
Solltest deinen Lösungsansatz vielleicht nochmal überdenken.
Gerade bei deinem gegebenen Beispiel könnte das schon funktionieren. Kommt halt darauf an wie genau du das brauchst und was du sonst noch damit anstellen willst.


Du berechnest einfach ab dem Frame, bei dem das Glas schon voll ist.
Aber bis dahin muss jedes Frame berechnet werden. Es sei denn man arbeitet mit dem Fill Object. Bringt also kein Zeitvorteil.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Real Flow schon gefülltes Objekt

wow vielen Dank für die Antworten (Ist halt schon ein cooles Forum :D)

Habe nun ein weitere Problem:
Bei meinem Beispiel habe ich eine kleine Kugel animiert (von oben nach unten durch die Real wave)----> berechnet, nur passiert bei mir gar nix, ausser dass die Wasserfläche sich ein bisschen bewegt.
Wie komm ich nun zu meinem gewünschten Ergebnis?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Real Flow schon gefülltes Objekt

ändere die masse deines rigidbodies und unter den realwave-parametern kannste auch n bissle mit den werten rumprobieren

willste außer den wellenbewegungen auch noch spritzer musste rw_splash zur simulation hinzuadden
 
U

user11

Guest

AW: Real Flow schon gefülltes Objekt

Falls du noch dran bist.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich dich leider in die falsche Richtung geleitet habe. Entschuldigung.

Geht zwar auch mit RW aber mach es doch lieber mit nativen Partikeln.
Grund führ ich jetzt nicht an (bin halt auch ein fauler Mensch) wenn’s jemand interessiert melden.
Verwende dafür das Fill Object. Habe ich ja schon oben erklärt.
Damit dürfte es relativ leicht gehen, auch wenn die Berechnung länger dauert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben