Anzeige

Real-Time Material Editor ?

Real-Time Material Editor ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von COMPLiCATiiON, 06.05.2014.

  1. COMPLiCATiiON

    COMPLiCATiiON Hobbyist Digital Artist

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop , Cinema 4D
    Real-Time Material Editor ?
    Moinsen,

    kennt ihr gute Real-Time Material Editor ?
    Ich habe mir mal Marmoset Toolbag 2 angeschaut und bin was die Demo angeht ganz zufrieden.
    Gibt es da noch vergleichbare Alternativen oder Plugins für C4D ??
    Mit Google hab ich bisher nur solche implementierten oder qualitativ schlechteren gefunden..

    MfG

    SK
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    #1      
  2. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Real-Time Material Editor ?
    Ich bin gerade dabei die Photoshop Plug-ins dDo und nDo zu testen.
    Sieht sehr vielversprechend aus.
     
    #2      
  3. COMPLiCATiiON

    COMPLiCATiiON Hobbyist Digital Artist

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop , Cinema 4D
    Real-Time Material Editor ?
    Ist das Plugin nDo (nDo2) nicht nur für Normal Maps ?!
    Oder liege ich da falsch ?
    Von dDo hab ich auf deren Website beim letzten mal nichts gesehen, klingt gut muss ich mal testen :) Danke!
     
    #3      
  4. Dracu666

    Dracu666 ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    679
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Cinema 4D R15
    Real-Time Material Editor ?
    3D texturing Tools gibt´s wie Sand am Meer. Ich glaube nicht das es einer Schaft die hier alle aufzulisten. Es häng davon ab was genau du machen möchtest und wie viel du ausgeben möchtest. Als Plugin für C4D hab ich so ein Tool noch nie gesehen aber für 3ds Max und ZBrush gibt’s anscheinend welche. Die normale Map kannst du in C4D auch selber erstellen (Material-Editor/Normale/Textur/Effekte/Normalizer) danach im Shader-Eigenschaften Die Textur laden. Sieht bei mir so aus: http://dracu-teufel666.deviantart.com/art/Custom-Erea-Power-Button-435998984
    Die mir bekanntesten texturing Tools sind wie schon von kraid erwähnt die von Quixel, hier mein erster nDo2 versuch: http://dracu-teufel666.deviantart.com/art/Armoured-Ball-XXXI-398048958 (damit kannst du alle gängige Maps erstellen, nicht nur die Normalen) oder Substance Designer, shaderMap 2, Knald, XNormal und mein Favorit weil er einfach zu bedienen ist CrazyBump.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    #4      
  5. COMPLiCATiiON

    COMPLiCATiiON Hobbyist Digital Artist

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop , Cinema 4D
    Real-Time Material Editor ?
    Danke für die vielen Tipps :)
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Real-Time Material Editor ?
    Dann suchst Du eigentlich einen Renderer der einen netten Material Editor mit sich bringt. Material und Editoren gehen immer Hand in Hand, zusammen mit Licht und Camera, das geht technisch nicht anders.
    Was da sehr geil ist und als Plugin für Cinema ist z.B. Octane, wenn Du eine gute Grafikkarte besitzt. Material nicht nur in Echtzeit ändern, sondern auch gleich das Bild nahezu sofort sichtbar haben. In die Richtung gehen auch andere Renderer wie Indigo, Thea, iRay und ein paar wenige andere. Davon gibt es bisher nicht wirklich viele, vor allem wenige die richtig gut funktionieren. Texture Editoren stehen auf einem ganz anderen Blatt.
     
    #6      
  7. COMPLiCATiiON

    COMPLiCATiiON Hobbyist Digital Artist

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop , Cinema 4D
    Real-Time Material Editor ?
    Ich schaue mich weiter um :) Leider ist meine Graka nicht so dolle..
     
    #7      
  8. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Real-Time Material Editor ?
    Du suchst schon nach der Möglichkeit, in gerenderten Bildern nachträglich das Material zu ändern, oder das Material direkt zu sehen - ist das soweit richtig? Oder eher das was kraid und dracu aufgezählt haben?
     
    #8      
  9. COMPLiCATiiON

    COMPLiCATiiON Hobbyist Digital Artist

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop , Cinema 4D
    Real-Time Material Editor ?
    Eher das was Kraid meinte :)
     
    #9      
  10. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Real-Time Material Editor ?
    Normalmapping in PS? ^^

    Wohl eher DDO, klingt wirklich gut. Allerdings hat das wie schon gesagt eine eigene Engine, ohne geht es ja nicht. Was bedeutet, dass die Ergebnisse woanders, also Cinema oder Gameengine, wieder etwas anders aussehen.
     
    #10      
  11. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Real-Time Material Editor ?
    Soweit ich weiß nutzt dDo die selbe Echtzeit Engine wie Marmorset Toolbag.
    Die erzeugt mit wenig Aufwand schöne Resultate.

    Ob das in der Engine dann genauso schick aussieht, hängt nicht nur von den eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Shadern ab, sondern auch den generellen Möglichkeiten
    welche die Engine im Bezug auf Shader überhaupt bietet.
     
    #11      
  12. COMPLiCATiiON

    COMPLiCATiiON Hobbyist Digital Artist

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop , Cinema 4D
    Real-Time Material Editor ?
    habe mir DDO nun auch mal näher angeschaut.. wei läuft das den mit den Preview Modellen ? Kann man ein eigenes 3D Model importieren ? Das wäre dann das was ich meine, bei mir kann ich irgendwie nur die Standard Dinger ändern.
     
    #12      
  13. Dracu666

    Dracu666 ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    679
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Cinema 4D R15
    Real-Time Material Editor ?
    #13      
  14. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Real-Time Material Editor ?
    Die cmNodes Seite ist hier http://www.cmstuff.com und cmNodes hat nichts mit Echtzeit zu tun (auch wenns ein echt geiles Plugin ist ^^)
     
    #14      
  15. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Real-Time Material Editor ?
    Aber sicher kann man das. Das ist ja gerade das tolle daran, ohne lästige Zwischenschritte und ständigem Wechsel zwischen verschiedenen Programmen die gemachten Änderungen sofort zu sehen.
     
    #15      
  16. Dracu666

    Dracu666 ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    679
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Cinema 4D R15
    Real-Time Material Editor ?
    Ne das nicht, aber da er auch an dem Photoshop Plug-In nDo2 was ihm kraid empfohlen hat interessiert ist/war dachte ich da kommt evtl. das cmNodes auch in Frage.
     
    #16      
  17. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Real-Time Material Editor ?
    Da ging es wohl mehr um dDo, aber cmNodes sollte man auf jeden Fall kennen. Ich habe den Originallink eingefügt, weil es schon länger die Version 1.57 gibt, bei Deinem Link aber nur ein Tutorial zur 1.0 verlinkt ist. Aber die Vimeoseite hat dann auch die Homepage mit drin, zu spät gesehen.
     
    #17      
  18. Dracu666

    Dracu666 ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    679
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Cinema 4D R15
    Real-Time Material Editor ?
    Ich hab mir mal das dDo Plug-In was näher angeschaut und umso mehr Tutorials ich mir anschaue umso mehr komm ich zum Entschluss das, dass nichts für mich ist. Nach dem Motto Schuster, bleib bei deinen Leisten. dDo ist nicht meine Liga. Übrigens die neuste Version von cmNodes ist zurzeit 1.5.08
     
    #18      
x
×
×