Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"“

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ich bin hier richtig (RealFlow ist ja mehr ne Simulation als 3D Programm, denk ich halt mal) :) Wenn nicht dann erschlagt mich bitte nicht :)

Ich habe mir die RealFlow Demo geladen und habe auch schon Wasser simuliert das aus heiterem Himmel in ein Glas fliest.
Was ich aber machen mag (und da entscheidet sich für mich ob ich mir RealFlow kaufe da ich folgendes öfters erstellen mag) ist:

-----

Ich will eine Ausgangsszene haben in der eine Fläche mit Wasser zu sehen ist, sollte so aussehen dass man weder Wellen oder sonst was sieht, sobald aber ein Objekt auftrifft sollte dieses Objekt die "berühmten" runden Wellen nach außen generieren und das Objekt auf der Wasseroberfläche schwimmen...Die Szene an sich wird mit C4D realisiert sowie alles andere auch.

-----

Ist da RealFlow geeignet dafür? Denn sowas bräuchte ich öfter mal, aber ich wills auch nicht unbedingt nur mit C4D machen da ich nicht soo fit darin bin und zuviel keyframen müsste; zumindest mit "meinen" Methoden...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?
Ich habe ne Menge guter Tutorials gefunden, aber da gehts hauptsächlich darum wie Wasser irgendwo reinfließt...Und bei mir sollte das Wasser schon "da sein" und mit auftreffenden Objekten dann interagieren....

Vielen Dank für kommende Antworten :)
Liebe Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Ich will eine Ausgangsszene haben in der eine Fläche mit Wasser zu sehen ist, sollte so aussehen dass man weder Wellen oder sonst was sieht
Da der Beitrag schon etliche Stunden alt ist und Du sicher schon bis zum Umfallen mit der Demo gespielt hast ( :D ), erübrigt sich die Antwort evtl.

Falls nicht: alle Simulatoren dieser Art arbeiten in einem Raum, idR. einem definierten Quader, innerhalb dessen die Sim ablaufen kann. Mit anderen Worten: Deine "Wasserfläche" (die auch selbst immer einen Raum einnehmen muss) hat immer eine begrenzte Größe. Je nach Rechnerstärke eine sehr begrenzte Größe. Deshalb gibt es auch so unendlich viele Beispiele, wie Flüssigkeiten aus der Luft oder von einem Behälter in einen anderen fließen, aber sehr wenige bis garkeine, auf denen man einen unendlichen Ozean sieht.

Wenn Du Dich also mit einer begrenzten Fläche zufrieden geben kannst, dann kannst Du mit Realflow sicher eine Menge Spaß haben. Wenn Du einen Ozean brauchst, wirds vermutlich schwierig. Ich will nicht sagen, dass das nicht geht - vllt. hat gerade Realflow einen eigenen Ozeanmodus, so gut kenne ich das Programm nicht. Aber rechne eher nicht damit ;)
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Hi,
ja da hast Du nicht ganz Unrecht :)
Vielen Dank aber für Deine Antwort.
Also ich hab nen i7, 16GB vegeance, ne ssd, 560gtx oc; win7 64x(optimiert), keine unnötiges Zeugs drauf.

Ozean brauche ich nicht. Ich versuchs mal zu erklären:
Ich will ne Draufsicht auf diese Fläche, darauf fällt ein Fußball (bei C4D hat der die Kugel Standardmaße von 100cm Radius). Dieser Ball nimmt dann ca 50-75% der Bildfläche ein....

Ich bin aber schon ein kleines bisschen weitergekommen...
Ich glaub vorerst hat es sich erledigt, muss da einfach noch mehr reinkommen und das "Oh, alles neu" Gefühl etwas ablegen :D

DANKE DIR VIELMALS
Ich werde Rückmeldung geben, evtl auch meine Lösung posten, könnte jemand anderem auch helfen ;)



Edit: Ich bräuchte darin theoretisch das "Fill Object", aber da tut sich nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Also ich bin nun nach folgenden 2 Videos vorgegangen:

http://www.youtube.com/watch?v=5SP5QaApHpE
http://www.youtube.com/watch?v=oqP_nIcvsBA

Das zweite Video ist was mir wirklich am meisten geholfen hat, aber nun, wenn ich alles zurück nach C4D importiere und ein Objekt auf das Wasser fallen lasse, tut sich nichts, habs mit Rigid Body versucht, aber nichts tut sich ausser dass das Objekt aufs Wasser fällt, aber das Wasser bewegt sich nicht....

Muss ich das auch in Real Flow realisieren, und dann erst nach C4D importieren??
Also den Fall des Objektes ins/ aufs Wasser...

Danke wenn wir jemand helfen kann, mir wärs auch wert was dafür zu geben (als jahrelanger Musiker kann ich gern nen Track oder sowas erstellen....)
Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Muss ich das auch in Real Flow realisieren, und dann erst nach C4D importieren??
Also den Fall des Objektes ins/ aufs Wasser...
Ja sicher, dafür ist Realflow da. Es simuliert Dir nahezu alles, was mit Flüssigkeitsbewegungen zu tun hat (und mehr, aber das ist evtl. ein anderes Thema), also auch das Eintauchen und hin- und herschwappen. Cinema hingegen ist für Fluid-Simulationen eher ungeeignet.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Hm ok, aber wo und wie stell ich ein fallendes Objekt ein?!?! Ich hab dieses Forum durchsucht, halb Google und Youtube, ich finde einfach nichts wie ich ein objekt fallen lasse :(
Im Handbuch finde ich auch nirgends den Begriff "fallendes Objekt" oder dergleichen

Oder ich sehe vor lauter Tropfen das Wasser kaum.... :) :( :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Das ist eine Simulation.
Lade Dein Objekt in RealFlow, mach ein Rigid Body draus, positioniere es über dem Wasserbecken (das Du nach dem 2. Tut oben erstellt und mit dem "initial state" versehen hast) und starte die Simulation.

Edit: und den Gravity daem on nicht vergessen. Sonst weis das Objekt nicht, dass es fallen soll ;)

Eh voilà ;)

Weitergehendes dazu findest Du vermutlich auch unter "Obstacles" (etwa "Widerstände"), "Collision", evtl. auch unter den "dea mons".
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Also ich hab bei dem fallenden Objekt das Rigid Body auf "Aktiv" gesetzt, und das Objekt fällt auch tatsächlich auf die Wasseroberfläche und interagiert, aber in C4D wieder keine Spur davon.
Ich habe die Methode mit dem "Initial State" versucht, evtl ist es falsch und ich lass einfach die komplette Simulation von Anfang an laufen/ simulieren und rendere dann einfach nur ab gewünschtem Frame...
Jedenfalls bin ich krank und verzweifle bei den Versuchen, seit Tage,
Aber echt toll wie Ihr mir helft, wie gesagt, SEHR SEHR gerne revanchiere ich mich für Eure Mühen und Zeit :)

Das Forum hilft einem einfach immer wieder :)
Liebe Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

1. Initial State ist hier sicher richtig. Erst das Becken füllen, dann den State einstellen und den Emitter auf Tempo 0, damit sich die Wasseroberfläche beruhigt. Hier kannst Du nochmal so 50 Frames warten bis die ruhig ist (je nach dem wie es eingerichtet war) und nochmal einen neuen Startpunkt setzen.
2. Jetzt das Objekt reinfallen lassen. Die Simulation berechnen lassen. Danach ein "Particle mesh" (Standard oder Render Kit, je nach dem was Dir zur Verfügung steht) aufrufen, über das Icon Show Mesh Menu. Die berechnete Sim jetzt damit durchlaufen lassen, die Wasser-Partikel werden jetzt in Geometrie überführt.

Danach solltest Du eine Reihe von Bin-Dateien erhalten haben, die Du in C4D mit dem RF Plugin laden kannst. Im Video kann man sehen, dass RF die bin Dateien beim Umrechnen ins Mesh gleich pro Frame speichert. In der Demo kann ich das nicht nachvollziehen, da die nicht exportiert.

Schau Dir nochmal Dein 1. YT Video an, da kannst Du das alles drin ersehen. Bis zu dem Punkt, wo er die Sim dann in C4D lädt, kann ich das auch in der Demo nachvollziehen, inkl. des Objektes das ins Wasser plumpst. Das hast Du ja auch schon hinbekommen. Mehr geht mit der Demo leider nicht, und die 4.500 EUR sind mir grad ein bischen viel, solange ich das Tool nicht wirklich brauche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Hi KBB,
wow, vielen Dank wie ausführlich.

Aber es wäre doch auch nicht falsch ohne Initial State Methode zu arbeiten oder? Der PC rechnet dann halt länger hin und her...
Das Initial State erspart halt quasi ein paar Frames.

Ich werds heut Nacht mal, im Fieber und "Funktionswahn" mal testen und dann berichten.
Und dann kann ich sehr gerne auch gerne ein Tut dafür anfertigen, in Textform...

Und ansonsten, VIELSTEN DANK :) :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RealFlow Ausgangsszene "unbewegtes Wasser"

Aber es wäre doch auch nicht falsch ohne Initial State Methode zu arbeiten oder?
Nein, falsch nicht, aber eine andere Sache. Wenn Du ohne arbeitest, hast Du keine glatte Wasserfläche oder musst sehr viel mehr Frames berechnen lassen, bis der Emitter stoppt, eine ruhige Fläche entstanden ist und was reinfallen kann. Das muss ja nachher auch alles nochmal als Mesh berechnet werden. Das kannst Du Dir mit dem init. state Schalter sparen. Wenn das schnell genug geht, sicher..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben