Anzeige

[CS2] realistische blaue flecken erzeugen

[CS2] - realistische blaue flecken erzeugen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Frankie26, 25.07.2008.

  1. Frankie26

    Frankie26 Neu(gierig)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4, APE 7, Corel VideoStudio X2
    realistische blaue flecken erzeugen
    Hi

    Also.. ich möchte gern realistisch wirkende blaue Flecken erzeugen und hatte dazu 5 verschiedene Ebenen gemacht (violett, rot, blau, grün, gelb) und sie übereinanderegelegt und n bisschen rumgespielt (dunkel, hell ect) aber irgendwie wirkt der Fleck nicht "echt"

    Kann mir jemand n paar nützliche Tipps geben oder gibts ein Turtorial dazu?

    Ich freu mich auf Antworten (ps bin kein Profi also bitte einfach erklären *-* )
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    realistische blaue flecken erzeugen
    AW: realistische blaue flecken erzeugen

    am einfachsten wird es sein dir den blauen Fleck aus einem anderen Bild rüberzukopieren.
    die andere Möglichkeit ist es an der stelle mit Farbton/Sättigung zu arbeiten. so wie dus versuchst hast ist schon richtig, du musst dir dann nur die einzelnen farbigen Ebenen entsprechend über Ebenmasken aus und einblenden
     
    #2      
  3. PIXELpeitsche

    PIXELpeitsche Alias -> Pixelschubser68

    323
    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ...mitten im Ruhrpott
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Fuji F30
    realistische blaue flecken erzeugen
    AW: realistische blaue flecken erzeugen

    versuche es mal mit Überlagern /ineinander Kopieren:

    [​IMG]
     
    #3      
  4. Frankie26

    Frankie26 Neu(gierig)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4, APE 7, Corel VideoStudio X2
    realistische blaue flecken erzeugen
    AW: realistische blaue flecken erzeugen

    @ pixelschubser

    genau so sieht mein Fleck auch aus, ich möchte ihn aber nicht ganz so auffällig, weil das sieht ja unnatürlich aus o_O ... dein "Umriss um den Fleck find ich aber gut..

    hm, was heisst eigentlich "ineinander" kopieren? ich les das hier häufiger, kann aber nichts mit anfangen - heisst das Überlagerung der Ebenen und die dann zusammen führen zu einer?

    Wie viele Ebenen hast du denn für dein Bild benutzt UND ich möchte ja mit ner Alphamaske arbeiten (also den Fleck freistellen) ..
     
    #4      
  5. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    realistische blaue flecken erzeugen
    AW: realistische blaue flecken erzeugen

    Wichtig ist der Ebenenmodus mit dem du deine Farbebenen überlagerst, denn die normale Hautstruktur muss ja erkennbar bleiben. Probier mal Farbe, ineinanderkopieren oder weiches Licht. Vielleicht auch ne Kombination verschiedener Modi mit geringerer DK.
     
    #5      
  6. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    realistische blaue flecken erzeugen
    AW: realistische blaue flecken erzeugen

    Warum willst du da eine Alphamaske erstellen ,was soll der Sinn sein ,du machst den Fleck doch eh auf einer neuen Ebene ,nie auf dem Bild selber.
    Ineinanderkopiern findest du im Ebenenmodus ,da wo jetzt bei dir bestimmt Normal steht,da kannst du verschiedene Modi einstellen ,aber nur wenn du eine neue Ebene über deiner eigentlichen erstellt hast.
    Wenn dir die Farben zu kräftig sind ,versuch die Sättigung runterzudrehen ,oder über die Deckkraft der Ebene.

    lg Sam
     
    #6      
  7. Frankie26

    Frankie26 Neu(gierig)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4, APE 7, Corel VideoStudio X2
    realistische blaue flecken erzeugen
    AW: realistische blaue flecken erzeugen

    :D hat geklappt jetzt mus sich nur noch die Ränder schön hinbekommen so, dass er zerlaufen wirkt ^^ aaaaber das sollte kein Problem mehr sein..
     
    #7      
  8. Zero-PSD

    Zero-PSD Selbsternannter Held

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D-60
    realistische blaue flecken erzeugen
    AW: realistische blaue flecken erzeugen

    Schein nach Aussen oder sowas sollte doch klappen.. oder 'ne Verlaufskontur?
    Würde gerne mal das Ergebnis betrachten ;-)
     
    #8      
x
×
×
teststefan