Anzeige

Realistische Gasflamme

Realistische Gasflamme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MrRaist, 15.03.2010.

  1. MrRaist

    MrRaist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Realistische Gasflamme
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine Gasflamme modellieren. Die Flamme war im ersten Ansatz kein Problem. Hatte einfach 2 Licht-Objekte genommen und die mit einer Linse versehen. Sah schon mal recht realistisch aus.

    Nun mein Problem. Die Flamme kommt aus einem Seiten Loch ähnlich eines Gasherds. Doch dazu muss die Flamme nach dem ersten Drittel nach oben gebogen werden.... was ja auch den Naturgesetzten entspricht;).

    Hatte schon mal ne Idee mit Ermitter, klappt aber irgenwie nicht richtig.
    Hat jemand eine Idee wie man das noch umsetzen könnte???
     
    #1      
  2. Nova_Flow

    Nova_Flow Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop, Indesign, Freehand, Dreamweaver, After Effects
    Kameratyp:
    Spiegelreflex-Eos 350 D
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    hmm das mit dem licht kann ich mir leider nicht vorstellen. kannst du einfach mal aus interesse ein bild schicken?

    normaler weise ist gas ha durchsichtig und flimmert nur über kleinem feuer.
    das feuer kann man mit emitter ja noch relativ schnell machen. oder mit einem sich bewegendem polygon objekt (mit displacement damit man nicht so viel animieren muss) und licht. das gas würde ich mit einem emitter machen. dem pyroklaster kannst du ja dann so eine schwammige bildverzerrende wirkung geben.
    müssen aber viele testrenderings dafür sein.

    such mal im netz nach einem c4d tutorial in dem erklärt wird wie man einem jet eine Antriebsflamme gibt. habe ich leider nie gelesen, nur mal grob überflogen. aber das sah top aus.
     
    #2      
  3. MrRaist

    MrRaist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    na ja mit Pyrocluster und Ermitter wird das nicht sauber genug.

    Die Flamme sollte schon im dem Stil sein wie auf den Bild

    [​IMG]
     
    #3      
  4. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    Hallo,

    ich würde 'mal ein wenig, mit parallelen Spots, mit sichtbaren Licht in eimem Array Objekt, experimentieren.

    Grüße, CUBE
     
    #4      
  5. Nova_Flow

    Nova_Flow Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop, Indesign, Freehand, Dreamweaver, After Effects
    Kameratyp:
    Spiegelreflex-Eos 350 D
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    ach jetzt hab ich auch eine vorstellung ^^
    dann ist auch kein großartiges flimmern nötig.

    du kannst den spot mit biegeobjekten nach oben zu biegen und das mit einem flimmern zu animieren.
    die größe und länge des spoth einfach hin und her verschieben sodass eine art flimmern entsteht.
    ich hoffe das ist nachvollziehbar ^^
     
    #5      
  6. MrRaist

    MrRaist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    Wie kann man denn einen Spot verbiegen? Auf die Idee war ich auch schon mal gekommen, aber das geht irgenwie nicht!

    Wie macht man das?
     
    #6      
  7. jegartner

    jegartner Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ÖsterreichSunCity
    Software:
    C4D + Vray, PS
    Kameratyp:
    SONY Alpha200 + div. Zubehör
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    Ich würds mal eher mit einfachem modellieren und Materialeinstellungen versuchen. (glühen, farbverläufen, transparenz, etc)
     
    #7      
  8. MrRaist

    MrRaist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    da kommt leider nichts gescheites bei raus :(
     
    #8      
  9. jegartner

    jegartner Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ÖsterreichSunCity
    Software:
    C4D + Vray, PS
    Kameratyp:
    SONY Alpha200 + div. Zubehör
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    Da bin ich anderer Meinung!

    Ich denke damit könnte man schon arbeiten ;)

    [​IMG]

    Hatte nicht so viel Zeit um es besser zu machen.
     
    #9      
  10. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    Na die sieht doch sehr schick aus!

    Lichter kann man nicht biegen - nichtmal mit einem Splinewickler :D
     
    #10      
  11. Nova_Flow

    Nova_Flow Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop, Indesign, Freehand, Dreamweaver, After Effects
    Kameratyp:
    Spiegelreflex-Eos 350 D
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    hmm ich hatte es noch nicht probiert aber fest angenommen... zumindest bei spots
    im zweifelsfall mit polygonen nachbauen und mit einem leuchtenden material texturieren.
     
    #11      
  12. Nova_Flow

    Nova_Flow Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop, Indesign, Freehand, Dreamweaver, After Effects
    Kameratyp:
    Spiegelreflex-Eos 350 D
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    [​IMG]
    [​IMG]

    mit leuchten, alpha und displacement experimentieren.
    natürlich in blai und zugespitzt. das war jetzt nur ein beispiel

    oder ein emitterobjekt, worin eine kugel ist, also so, dass die kugeln als emitter ausgestoßen werden.
    das packst du in ein metaball objekt und das am besten noch in ein hypernurbs. einfach mal probieren. das wird natürlich noch mit der passenden tex ahnlich wie oben, nur ohne displacement versehen.
     
    #12      
  13. MrRaist

    MrRaist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Realistische Gasflamme
    AW: Realistische Gasflamme

    Habs jetzt hinbekommen. Habe einfach ein paar Lichter Objekte in einer Kurve nach einander aufgereiht und Additiv geschaltet und etwas mit dem Gradientgespielt.

    Ist doch recht ansehnlich geworden.:)
    [​IMG]
     
    #13      
x
×
×