Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „realistische Nähte“

U

Unimatrix

Guest

Hallo zusammen

Ich hab da einmal eine Frage, ich versuche per Photoshop einige Kleidungsstücke zu erstellen woran ich jedoch immer scheitere sind wirklich realistische Nähte so als wären sie mit einer Maschine genäht oder auch per Hand.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man so etwas wirklich realitisch bewerkstelligen kann, habe unten mal ein Bild beigefügt um zu zeigen wie es aussehen sollte.




Danke im voraus

Gruß Uni
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

war nur auf die schnelle...
was ich gemacht habe: pfad erstellt und mit einem standardpinsel von 5px, fluss auf 50% und malabstand = 100% die kontur nachpinseln lassen.
dasselbe nochmal aber mit einer grösse von 3px und kleinerem malabstand. ( glaub so 80% )

dann verschiebt man die ebene ein wenig nach oben
und lässt dem pfad das radiergummi mit 3px und malabstand = 1% folgen...je nach perspektive müsste man es anpassen.
evt. auch noch den pfad ein wenig ändern.

dann --> ebeneneffekt "schlagschatten" von oben wirken lassen.
ebene reduziert mit einer leeren ebene...nochmal schlagschatten von unten kommen lassen.
musterüberlagerung nicht vergessen...( ebeneneffekt )

hab ich was vergessen? achja, nachdem alles so passt
wieder reduzieren mit einer leeren ebene und färben.
evt. musst du die ebene nun ein paar mal duplizieren damit es kräftiger wird.

die highlights fehlen zwar noch, aber das dürfte ja alles kein problem sein.
 
U

Unimatrix

Guest

Danke dir für die Antwort, aber eine Frage hab ich noch wahrscheinlich ne ziemlich dumme...
Du schreibst mit einem Pinsel den Pfad nachpinseln lassen, bisher hatte ich noch nicht soviel mit Pfaden zutun, wie mach ich das denn das ich mit einem Pinsel einem Pfad folge?


gruß Uni
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

also...öhm...
erstmal den pfad erstellen.
falls du nicht weisst wie:

nachdem der pfad also vorhanden ist
stellst du bei dem pinselwerkzeug die pinseleigenschaften ein ( malabstand ).
dann aktivier wieder eins der pfad-tools
und klick rechts auf dem bildchen.
es öffnet sich ein context-menü.
aus dem wählst du "kontur füllen"
und wählst in der combobox "pinsel" aus.

das wars

btw: bedanken musste dich nicht...hauptsache es hilft.
 
M

m9vision

Guest

Ich habs mal versucht nachzumachen, aber ich komme nicht zu dem ergebniss wie BlackIronHeart. Was mache ich falsch??
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

duplizier die ebene ein paar mal.
wahrscheinlich hast du den schlagschatten auf 75% gelassen?

[edit]
und der schatten welcher oberhalb der naht ist, ist ein wenig zu lang
und man erkennt die naht sozusagen nicht...
es fehlen halt diese lücken....vergleich es mal mit dem original...
deswegen hab ich ja den malabstand vergössert.
ist halt ne fummelei.
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

hab noch was vergessen:
nachdem man also die beiden punkte mit dem pinsel gemacht hat
verschiebt man die ebene ein wenig nach oben
und lässt dem pfad das radiergummi mit 3px und malabstand = 1% folgen,
damit unterhalb der naht diese lücken nicht entstehen...je nach perspektive müsste man es anpassen.

sorry...bin heut nicht ganz da oder so

werd es oben nachtragen.

[edit]
so müsste es nun aber machbar sein.

habs nochmal gemacht, nur den pinsel ein wenig grösser gewählt damit man es besser erkennen kann:


natürlich, und das hatte ich auch schon geschrieben, muss man sich mehr darum "kümmern"
damit man mehr an echtheit gewinnt.
aber das prinzip steht ja da.
 

schorscho

Noch nicht viel geschrieben

sieht echt supper aus! habe es auch gleich probiert aber es hat leider nicht geklappt... mal schauen, vieleicht krieg ichs ja noch hin!
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

schorscho schrieb:
sieht echt supper aus! habe es auch gleich probiert aber es hat leider nicht geklappt... mal schauen, vieleicht krieg ichs ja noch hin!
info wäre nicht schlecht wo es hakt, denn eine glaskugel hab ich leider nicht.

[edit]
hab mich mal nen bissl mehr reingekniet:
 

yve

Noch nicht viel geschrieben

Halli hallo...

Ich habe auch das Problem, ich bekomme es absolut nicht hin, da ich leider mit diesem nichts weiß anzufangen :oops:

BlackIronHeart schrieb:
malabstand = 1% folgen...je nach perspektive müsste man es anpassen.
evt. auch noch den pfad ein wenig ändern.

Sitze seid 2 Tagen drann und es will und will nicht realistisch aussehen, ich hoffe mir kann einer das etwas genauer erklären :razz:

Ach und schöne Weihnachten :))

Gruß yve
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

öhm? wärst du so nett und erzählst mal und reichst ein bildchen,
damit man es sich vorstellen kann wo es genau hakt?

zu dem von mir zitierten kann ich dir so schlecht mehr sagen.

dir auch schöne weihnachten
 

yve

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß nichts mit dem Malabstand von 1% anzufangen :oops:

Da ich gerade das erste mal versuche für Second Life ein T-Shirt zu kreieren (über Templates), nun arbeite ich mit 2 verschiedenen Texturen und wollte da natürlich eine Naht anbringen... Nur weiß ich nicht wirklich wie ich die anbringen soll, bzw, wie ich die realiatisch erstellen soll...

Das im Anhang ist ein grober Schnitt (also noch nicht fertig)...
Auch sind die Ebenen nicht mehr vorhanden mit den Nähten, da ich damit echt schon am verzweifeln war...

Die Nähte sollten etwas dunkler sein, wie der hellere rote Teil... es wäre schön, wenn man nir das noch mal etwas genauer erklären könnte, wie ich das hinbekommen könnte :razz:



Gruß yve
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

hmm...dicke ledernähte wären da natürlich deplaziert oder? :D
also: wie sollen denn die nähte aussehen? oder doch so dicke ledernähte?

was den malabstand angeht:
 

yve

Noch nicht viel geschrieben

Naja, Ledernähte passen da nicht wirklich ;)

Jut, danke für den Link, werde mich damit morgen mal genauer mit befassen :razz:

Gruß yve
 

yve

Noch nicht viel geschrieben

Tja, nun konnte ich mal wieder nicht bis morgen warten :cry:

Ich habe da nichts mit Malabstand^^

Aber siehe selber...

Nutze Photoshop 7...

Ich raffe nichts mehr und ich möchte doch so gerne damit fertig werden ;)
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

klick in diesem fenster dort auf
werkzeugspitzenform

dann hast du es so wie in dem von mir verlinkten beitrag bzw dem image angezeigt.
hab übrigens auch PS7 :) ( steht zwar auch links bei meinem beitrag aber egal :D )
 

yve

Noch nicht viel geschrieben

LOL...

Das muss doch einer doofen mal gesagt werden ;)

Nun kann ich hoffentlich experimentieren ;)

Danke Dir und noch einen schönen ersten, sowie 2ten Feiertag :)

Gruß yve
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

ich dachte das sei auf meinem screenie ersichtlich <g>
weil dort ja auch der blaue balken zu sehen ist.
nunja...du hast es ja letztlich gefunden ;)

wünsche ich dir ebenso, was die feiertage angeht :!: und viel spass noch beim basteln ;)

achja: wieso ist man doof wenn man etwas NICHT findet?
du wusstest es doch nur nicht?!...also hör auf mit dem doof ;)
doof wäre, wenn es dir jemand 100mal erzählt hat, und du es immer noch nicht begriffen hast :D

[edit]
yve schrieb:
Okay ;) okay ;)...

Ist aber echt halt manchmal so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, besonders dann, wenn man plötzlich komplett andere Sachen macht mit Photoshop, wie man vorher gemacht hat ;)

Und wer nicht fragt, der bekommt keine Antworten;)

Danke Dir trotzdem noch mal für die Geduld :)

Gruß yve
yep...kenne ich selber zur genüge, was den wald angeht <gg>
und antwort hast du ja auch bekommen, aber wenn du jetzt nochmal fragen solltest,
würd ich mir schon an den kopp packen ;)

falls du noch probleme haben solltest: schreib es halt :)
 

yve

Noch nicht viel geschrieben

Okay ;) okay ;)...

Ist aber echt halt manchmal so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, besonders dann, wenn man plötzlich komplett andere Sachen macht mit Photoshop, wie man vorher gemacht hat ;)

Und wer nicht fragt, der bekommt keine Antworten;)

Danke Dir trotzdem noch mal für die Geduld :)

Gruß yve
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben