Anzeige

[CS3] Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg

[CS3] - Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg | PSD-Tutorials.de
  1. Photoshop_Extendet

    Photoshop_Extendet Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück
    Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg
    Weiß jemand wie ich eine realistische Wasseroberfläche/Pfütze ohne ein Bild oder sonstiges Material (außer hier herunterladbares Material - nur keine Bilder nur Pinsel oder ähnliches)
    Bitte verlinkt mich nicht zu irgendwelchen Tutorials denn da wird das auch nur mit einem Bild gemacht.

    Ich will wissen wie ich spiegeln kann wie bei wasser...
    könnt ihr mir weiterhelfen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2009
    #1      
  2. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg
    AW: Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material

    aha.

    also erklärt mir, aber benutzt keine begriffe die ich als fremdwörter deuten könnte...

    wenn wir dich nicht zu tuts und ähnlichem verlinken dürfen, wird mit der hilfe schwierig, denn wenn ich dir jetzt was erkläre, legst du es vllt als Mini-Tutorial aus!?

    Sorry, aber gleich jedem potenziellen helfer den wind aus den segeln nehmen is ungeschickt, wenn man was braucht...

    gruß

    RZS

    PS: Versuchs mal mit diversen filtern!
     
    #2      
  3. DSContempt

    DSContempt Guest

    Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg
    AW: Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material

    Zuerst einmal solltest du dir ein Bild einer Pfütze genau ansehen. Dann merkst du u.A. auch, dass es von Schlammpfützen bis Regenpfützen einen ziemlichen Unterschied in Farbe, Oberflächenstruktur etc. gibt. Bei Schlammpfützen ist z.B. der Rand um die Pfütze oft sehr hell, man sieht Objekte (Steine) durchschimmern, die man mit einer geringen Deckkraft einfügen kann (und die in den Tonwerten beschnitten werden sollten, durch die Verunreinigungen kann man kein komplettes Schwarz mehr sehen), auf der Oberfläche schwimmen zusammenhängende Lachen von kleinen Bläschen, die man z.B. erstellen kann, indem man eine Füllebene Volltonfarbe mit einer etwas helleren Farbe als der Pfützenfarbe erstellt, mit einem geeigneten Pinsel (hohe Streuung) dann hierfür eine Ebenenmaske anhängt und eine "Abgeflachte Kante und Relief" hinzufügt. Dazu dann noch einige Reflektionen, z.B. von der Sonne und umliegenden Gegenständen und fertig ist die Schlammpfütze. Für Regenpfützen solltest ändert sich natürlich an der prinzipiellen Vorgehensweise nicht viel, außer der Struktur und der Sichtbarkeit der Objekte in der Pfütze.

    Übrigens, ganz ohne Vorlage zu arbeiten ist für den Anfang in meinen Augen schwierig, ich habe für die Erklärung hier auch ein Beispiel angeschaut und überlegt, wie man das wohl nachbauen könnte. Wenn du es ein paar Mal gemacht hast, müsstest du Pfützen aber auch ohne Vorlage hinbekommen.
     
    #3      
  4. Photoshop_Extendet

    Photoshop_Extendet Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück
    Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg
    AW: Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material

    Ich meine dass ich schon eine vorlage benutzen würde nur nicht ausschneiden und auf das bild fügen...
     
    #4      
  5. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg
    #5      
  6. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Realistische Pfützen (Wasseroberfläche) ohne zusätzliches Material/Wie kann ich spieg
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×