Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Realistische Wolken herstellen....“

D

DerIch

Guest

Hallo,

ich habe schon sehr vieles versucht um einigermaßen realistische Wolken in PS7 zu erstellen, mich hat dieses Bild:



inspiriert, komme aber nicht auf ein gutes ergebnis, hat jemand vielleicht ein Tip?

Danke euch vielmals
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

xyron

Living Legend

AW: Realistische Wolken herstellen....

@ hugo
Ich glaub der Threadstarter möchte eher selber einen Himmel erstellen/brushen/malen als einen bestehenden auszuwechseln ;)

@ DerIch
Hast Du versuchst den Himmel zu brushen, also mit dem Photoshop Werkzeugspitzen-Werkzeug (B) nachzumalen!? Wenn ja, hast Du ggf. ein Grafiktablett zur Hand!? (ist kein "must be" aber wäre wahrscheinlich einfacher umzusetzen als mit einer Maus)

Im Groben würde ich es wohl wie folgt machen:

Da ich grundsätzlich meistens von hinten nach vorne arbeite, würde ich zuersteinmal mit dem Verlaufswerkzeug (G) einen linearen Verlauf mit den aufgegriffenen Farben aus dem Originalbild erstellen und dann auf einer neuen Ebene ersteinmal grob die wichtigsten Objekte und Konturen "blocken", dh. Du zeichnest Dir, gern auch mit Hilfe eines Rasters - um Propertionen und Ausrichtung der Objekte besser kontrollieren zu können - die Grundrisse deiner Formen und füllst diese ersteinmal grob mit dem Grundfarbton. Hast Du ersteinmal die Grundformen und Grundrisse "geblockt" solltest Du jetzt vermehrt ein Auge auf die Lichtquelle werfen und dementsprechend Licht und Schatten an deinen Objekten grob einzeichnen/blocken. Der künstlerischen Freiheit wegen auch gerne auf einer seperaten Ebene.

Dein Bild wird zwar nach momentanen Stand bei weitem noch nicht realistisch wirken aber die wichtigsten Grundsteine sind gelegt. Der Rest ist dann "nur" noch verfeinern, dh. weiche Übergänge schaffen und - da wo von Nöten - harte Konturen einzeichnen und mit Pinselstrich zu Pinselstrich näherst Du Dich einem annehmbaren Ergebnis. Gehört sicherlich einiges an Übung und auch Zeit dazu aber von Nichts kommt eben auch Nichts. :)

Ich hoff ich konnt Dir ersteinmal einen kleinen Denkansatz bieten. Wenn es Fragen geben sollte: Frag! :)

€: http://www.androidblues.com/cloudtut.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben