Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Realistischen Parkettboden erstellen“

H

hossi1986

Guest

Hi Gemeinde :)

ich wollte einen realistischen Parkettboden erstellen, also eig. mehr einen virtuellen Raum erstellen, Das Bild soll rechteckig werden. Unten möchte ich einen Parkettboden der nach hinten in den Raum läuft "verlegen". Ich habe leider kein passenden Tut gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

greetz
 

Photoshop

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Du brauchst eigentlich nur eine gute große Parkettboden-Textur (findest du eventuell bei GC Textures oder so) und die musst du dann einfach mit STRG+T in den Transformiermodus und dann Rechtsklick >> Perspektivisch Verzerren und dann so verzerren, dass es passt.
 
H

hossi1986

Guest

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Ok.. Also muss ich mir eine Textur suchen, die perspektivisch schon so ist in etwas wie ich sie brauche und dann Verzerren.

Einziges Problem welches ich evtl. noch sehe, ist dass das ein Werbeschild werden soll. Maße 85 cm hoch, 3 meter breit..

Wo lässt sich denn eine so hochauflösende Textur finden? Oder rechnet das der Photoshop selber hoch?

greetz
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Guck mal was die Suchfunktion hier so ausspuckt:





Angeregt zum selber suchen ?


Gruß Hupsi
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Ok.. Also muss ich mir eine Textur suchen, die perspektivisch schon so ist in etwas wie ich sie brauche und dann Verzerren.

Einziges Problem welches ich evtl. noch sehe, ist dass das ein Werbeschild werden soll. Maße 85 cm hoch, 3 meter breit..

Wo lässt sich denn eine so hochauflösende Textur finden? Oder rechnet das der Photoshop selber hoch?

greetz


oha, da würde ich empfehlen bei Shutterstock oder Fotolia eine Textur zu kaufen, die gibbet dann in guter großer Quali. Vielleicht findest du aber auch auf freien Stockseiten gute große Bilder... mir fällt da leider auf Anhieb keine tollen ein...

Das Pic wird letzendlich nach dem Skalieren aber eine sehr geringe Auflösung haben, was aber eigentlich nich so schlimm sein sollte, da man sich so ein Werbeschild ja von weitem anschaut
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Hochrechnen is eher suboptimal, wegen der Qualität, am besten suchst du dir ne kachelbare Textur, d kannste einfach die Bilder aneinander setzen, gibts aber auch paar Tuts hier.

Kannst z.B. ma hier gucken [CG Textures] - The worlds largest free texture site, allerdings weiß ich jetz nicht ob das auch kommerziell genutzt werden darf, da du ja sagtest fürn Werbeschild, musste nachlesen.
 
H

hossi1986

Guest

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

danke schon mal für die Vorschläge. Werd mich da jetzt mal durchakern ..
 

gugue

Photoshopfan

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

wenn du die gelegenheit hast fotografiere einen parkettboden selbst . da kannst du ja die auflösung selbst bestimmen.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Puh, selbst bei 150 dpi sind das noch 17717 x 5020 Pixel.

So große Fotos wirst Du kaum auf einer Texturseite finden und hochauflösende realistische Texturen sind nicht kachelbar.

Wenn Du Dich für ein Füllmuster entscheidest, sind die herkömmlichen Texturen meist zu klein.

Deshalb schau Dir mal den kostenlosen Woodworkshop an, da kannst du Holzstrukturen in beliebiger Größe rendern und als Füllmuster verwenden Spiral Graphics
Dort kannst Du unter unter "Select Pattern" die Verlegeart und die Brettbreite festlegen.
Nach dem Füllen und Transformieren Deines Parketts solltest Du noch mit Grunge-Pinseln für etwas Schmutz und mit Lichteffekten oder einer Verlaufsüberlagerung für ein realistischere Aussehen sorgen.

Anderer Weg: Einige Holzverarbeitende Betriebe stellen hochauflösende Fotos ihrer Produkte bereit. Vielleicht kann man da Eins erwerben.
Oder, falls ein ausgelegter Raum mit Parkett vorhanden ist, selbst fotografieren oder professionell fotografieren lassen. Denke an die oben berechnete benötigte Auflösung.

Skalieren mit Photoshop solltest Du nicht.
 

Mergenthaler_01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Hey,
sowas ähnliches musste ich auch mal machen... Hatte damals allerdings schon gleich das Bild einer Textur vorgesetzt bekommen. Aber du solltest bei der ganzen Sache auf jeden Fall deinem Boden mit einem ordentlichen Fluchtpunkt konstruieren. Vor allem wenn du noch irgendwas auf dem Boden platzieren musst. Vertrau mir, man macht sich auf jeden Fall mehr Arbeit, wenn man meint, man kriegt die Perspektive nach Gefühl hin ;)
Viele Grüße
 
M

meckpom

Guest

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Guck mal was die Suchfunktion hier so ausspuckt:





Angeregt zum selber suchen ?


Gruß Hupsi


... wieso animierst Du immer jeden zum Selbersuchen?

Wozu wäre dann bzw. ist das Forum ...?

Jeder benötigt doch eine individuelle Hilfe, dann lasse doch Jeden fragen.

Warum nicht ...?
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Die empfohlenen Texturen hier
erinnern mich sehr an den Woodworkshop von Spiral Graphics
Sollte also die Auflösung von 1024 x 1024 für Deine Bilder noch zu klein sein, kannst Du selber größer rendern.
Der Verweis auf die Suche ist oft gut und schön, aber manchmal sind die Erfahrungen und Bewertungen anderer Nutzer auch nicht zu verachten, spart oft Zeit.
Gerade bei Texturen und Mustern treibt sich viel Kleinkram im Netz herum, der zwar gut für die Bildschirmdarstellung geeignet ist, aber nicht für großformatige Drucksachen. Liegt oft auch am Alter der Dateien. Übliche Auflösungen vor 10 und mehr Jahren waren deutlich kleiner als heute.
Da kann Fragen (nach der eigenen Suche) durchaus weiterhelfen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Realistischen Parkettboden erstellen

Probier doch mal



Da kannst du mit der Demo probieren ob das Deien Vorstellungen nahe kommt.

Gruß

Jens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben