Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.“

DDpix

Fotograf

Hallo Ihr, nun mal meine erste Frage. :)
Ich hae schon vor einiger Zeit mal etwas mit Photoshop herumgespielt und in ein Bild Regen "gemalt".

Dies sah so aus



Ich find aber das das irgend wie noch nicht so echt aussieht. :motz: Oder was meint Ihr dazu? Wie kann ich das besser mache? Bei dem Bild oben habe ich einfach mit dem Störfilter Rauschen hinzugefügt und dies per Bewegungsunschärfe verschwischt.

Wäre über Tipps dankbar :)
 

outofleet

Dummer Mensch

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Also ich kenne auch nur die Methode, die du bereits angewendet hast. Und ich finde das Ergebnis sehr gut!

Schonmal einen Verlauf ins Transparente probiert? Mir ist nur grad entfallen, wie man das für jeden Tropfen anwenden konnte... *grübel*
 
S

shiva_nataraja

Guest

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

also ich finds auch klasse und wenn mans nicht weiss sehr realistisch. eine inspiration die mir gerade kommt und die ausprobierenswert wäre, ist nochmal eine ebene zu erstellen mit viel weniger rauschen als ausgangsmaterial vor dem verwischen, und die dann heller drüberlegen als die jetzige, sodass quasi einige tropfen mehr in den vordergrund rücken. ich hoffe das war verständlich, wenn nicht frag ruhig nach dann versuch ich nochmal mein glück :D
 

DDpix

Fotograf

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Jap verstehe wie du es meinst. Die Idee kam mir auch schon. Hatte bloß noch mehr Ebenen als Idee. Also 5 oder so, halt für ganz hinten, hinten, mitte, vorn und ganz vorn. :) Müßte ich mal versuchen. Vielleicht wirkts dann noch realer. Bin aber erstmal froh das es auch so gut ankommt. :)
 

outofleet

Dummer Mensch

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Da bin ich dann aber mal gespannt! Ich hoffe du postest es mit den mehr Ebenen.

Grüße,
 
S

shiva_nataraja

Guest

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

jo das ist prima mit vielen ebenen, das bringt dir dann die tiefe rein, ich denke das ist das einzige was noch ein bisserl fehlen könnte. viel erfolg weiterhin
 

dpictures

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

naja, es gibt sicher bedeutend schlechtere Beispiele für nachträglichen Regen... ansonsten finde ich deine(eure) Bilder übrigens ziemlich edel..
(konnte es mir nat. auch nicht verkneifen mal zu luchsen... und ich finde es hat sich wirklich gelohnt. Ich glaube, von euch beiden wird man noch einiges hören in Zukunft..)

Aber ich denke auch, um Regen realistisch darzustellen, braucht man mindestens fünf Ebenen, um auch die entsprechende Tiefe zu erzeugen. So das Tropfen welche näher sind zum beispiel auch deutlicher zu erkennen sind. Ansonsten würde ich sagen, dass bei Regen ein ähnlicher effekt wie bei nebel auftritt. Je weiter ein Objekt im Raum liegt, also von der Pos. des Betrachters entfernt, je höher ist die Tropfendichte und je weniger sollten details erkennbar bzw. etwas nebelartig eingehüllt sein(fällt mir gerade keine bessere Beschreibung ein)

aso, vielleicht eins noch: intensive Lichtquellen lassen die Tropfen stärker sichtbar werden, wie dunkle bereiche. Was ich meine lässt sich am Besten bei einer Laterne beobachten, die nur nach unten strahlt....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shiva_nataraja

Guest

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

@dpictures: wo hast du denn geluchst und wen meinst du mit beiden? (ich bin doch immer so neugierig :)

und mal was anderes, weiss jemand wie man die zitatfunktion benutzt?
 

dpictures

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

@shiva

auf der HP von DDpix (brauchst nur mal auf das Bild in der Signatur von DDpix klicken. dort fährst du auch, wen ich mit beide meine)

einfach bei dem entsprechenden Beitrag auf Zitat klicken und anschliessend einen Beitrag mittels "Antwort" erzeugen, dann steht das Zitat schon da...

oder du kannst auch in der Antwort ein Zitat über den Button erzeugen welcher aussieht wie eine Sprechblase. allerdings muss dann per Hand eingefügt werden von wen das Zitat ist, falls erforderlich
 
S

shiva_nataraja

Guest

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

danke dpictures, dann probier ich mal die sprechblase aus...

oder du kannst auch in der Antwort ein Zitat über den Button erzeugen welcher aussieht wie eine Sprechblase.

und an ddpix: in der tat, hervorragende webseite, fantastische photos, mein respekt an euch beide :) gibt es bereits neuen regen?
 

DDpix

Fotograf

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Ne sitz gerade in der Schule. :D Ich versuchs wenn ich mal zu Hause bin. Muss mal schauen ob ich das Bild noch in groß hab. Vielleicht nehm ich auch ein anderes. Mal schauen was am besten wirkt.
Könnte mir das Bild was ich auf der Homepage als Logo oben hab auch gut mit Regen vorstellen.

Vielen Dank für das Lob zur Website und den Bildern. Freut uns :)

PS: Das Ergebniss poste ich dann natürlich mal hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Was jetzt noch nicht angesprochen wurde, was aber sicher noch helfen könnte, ist die Perspektive, die stimmt nämlich noch nicht ganz wenn ich das richtig sehe...

Gruß, 2d4u
 

DDpix

Fotograf

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Cool Danke. Werd ich mir mal anschauen. Da sind auch andere echt nützliche Dinge dabei.
 

DDpix

Fotograf

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Hab jetzt mal das gebastelt. Find das es realer aussieht oder?
Hab diesmal ein anderes Bild genommen. Is es gelungen?

 

dpictures

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

aus meiner sicht nicht so sehr, zumindest gemessen an dem anspruch eurer Bilder.

Also der Boden und der Rest des Bildeshintergrundes macht auf mich den Eindruck, als hättes gerade geregnet.... Die Tropfen selbst haben sich selber nicht wirklich verbessert meines achtens

EDIT: Ok, ein wenig....
 
S

shiva_nataraja

Guest

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

also mein eindruck unterscheidet sich komplett von dpictures´ seinem einen. das erste wort das mir beim öffnen des bildes durch die hirnwindungen ging war "WoooooooooW" und auch beim zweiten mal kann ich das bestätigen. ich find´s richtig klasse und realistisch, das verwenden mehrerer ebenen und der andere winkel machen viel aus. ich finde es nun vollkommen realistisch. hut ab.
 

dpictures

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Ein Handtuch für Shiva zum Wedeln.....

Ich glaube die beiden mögens eher, wenn man die Latte etwas höher legt... Und ausserdem, wenn sie sich von lob ein Auto kaufen könnten, wüssten sie wohl nicht mit welchem sie zuerst fahren sollten....

Jedenfalls bleibe ich bei meiner Meinung. Da ist noch Luft nach oben und die Fähigkeiten sind auch vorhanden, um diese zu füllen....
 
S

shiva_nataraja

Guest

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

es steht ja nirgendwo geschrieben dass meine meinung ODER deine richtig ist, ich lebe im glauben des UND. ich hab meine du hast deine, in diesem thread spiel ich die rolle des lobers und du die des antreibers. ist doch klasse, alles da was man braucht. man darf nur seine rolle nicht zu ernst nehmen ;)
 

DDpix

Fotograf

AW: Realistischen Regen nachträglich ins Bild einfügen.

Wenn jemand mag kann ich das Bild ja mal ohne Regen hier zeigen und jeder kann sich mal selbst versuchen. :) Hab noch nicht die Ahnung um nen perfekte Regenbild zu zaubern. Ich kann ja noch etwas üben. :D

Lob is immer gut und zu unseren Bildern gibt es sehr viele Meinungen. Vom "ihhhh total übertrieben" bis hin zum "wow". Und diese Meinung treffen sich auch mal in einem Thread. :) Voll ok also. Jeder Geschmack is anders was auch gut so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben