Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „realistischer Wassereffekt“

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

So im vorraus möchte ich mich schonmal bei allen bedanken, die mir im Offtopic bei meinem Problem so super geholfen haben, besonderes Dozi.

Ich habe ein bisschen gebastelt und mein Problem hat sich konkretisiert.
Ich habe folgendes Bild
[img=http://img528.imageshack.us/img528/1640/badewannekopieng0.th.jpg]


Wie bekomme ich es hin, dass das ganze etwas echter aussieht? Also das Wasser bewegt aussieht, diese typischen Wellen die sich in alle Richtungen ausbreiten.
Das ganze sieht bis jetzt aus als seien die Enten nur drauf gesetzt.
Das ganze ist für ein Referat
Für das Referat muss das ganze mit Photoshop 7 laufen.
Ich benutze so CS2, aber das nützt mir reichlich wenig, wenn ich bei PSD7 dann die Funktionen nicht finde. Wenn ich das Referat zum mitmachen vorführe.
 

Photoshop

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: realistischer Wassereffekt

Ich finde, das sieht echt genug aus, im Gegensatz zu den Enten..die würde ich ersetzen!
 

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: realistischer Wassereffekt

mhh leider soll es die Ente sein -.-
Vorschrift von ganz Oben :D also Lehrerin

es geht schon aber mir fehlt der Feinschliff
 

action_papst

2D-Pro/3D-Noob

AW: realistischer Wassereffekt

hm... such dir bilder von wasserfällen oder überschwemmungen... dann als neue ebene einfügen und mit dem masken-werkzeug an die enten anpassen....

ps. die enten sind echt scheiße (qualität) ... ;)
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: realistischer Wassereffekt

Ich würd das Wasser auch so lassen wie es ist. Aber such dir mal schönere Enten aus und stell die vernünftig frei. Die sehen echt zuuu reinkopiert aus.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: realistischer Wassereffekt

nee die Enten passen nicht... die ganze Farbigkeit, Kontrast etc.

wenn Du die behalten willst, dann wenigsten wenn es die Automatik sein soll, Bild - Autofarbton... farbe ....und ....Kontrast probieren, daß die nicht so als Fremdkörper wirken
Feinheiten kenn ich da jetzt leider nicht - sorry
 
O

ostelbienudo

Guest

AW: realistischer Wassereffekt

Die Freigestellten Enten jede einzeln mit dem Plug-In Flood bearbeiten, dann bekommen sie wenigstens eine Spiegelung. Nun in die Wanne einfügen.
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: realistischer Wassereffekt

Ich kann Dir empfehlen das Du mal den Veflüssigen-Filter von PS benützt und solltest Du ein Grafiktablett haben umso besser... geht aber auch mit der Maus.

Also Du benützt den Verflüssigen Filter und nimmst eine mittlere Größe des Pinsels und versuchst auf dem Basisbild Ovalrunde Ringe zu ziehen, aber achte darauf das die Abstände zwischen den Ringen Anfangs kleiner sind und mit jedem weiteren die Abstände größer werden.

Wobei Du schon mit der Pinselspitzengröße je nach Bild Variieren solltest, auch was den Pinseldruck betrifft.

Aber nach ein paar Probeversuchen hast Du den dreh schnell raus, vorallem geht es ziemlich Flüssig von der Hand.

LG Marco
 

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: realistischer Wassereffekt

danke Leute, jetzt weiß ich was mir fehlt. Wie bekomme ich es hin dass die Enten ein Spiegelbild haben und dass es so aussieht das die Enten ein Stück im Wasser sind?
 

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: realistischer Wassereffekt

im wasser: ebene duplizieren, füllmodi der duplizierten rumprobieren (wahrscheinlich ineinanderkopieren/überlagern), auf einer ebenenmaske wegmalen was nicht im wasser ist.

spiegeln: die ente erstmal duplizieren, spiegeln (kopp nach unten), ebenenmaske anlegen und mit dem verlauf füllen, so dass der untere teil der spiegelung kaum noch erkennbar ist und eventl mit verflüssigen der wasserüberfläche anpassen. EDIT: vllt noch ne farbkorrektur in richtung blau und leichter sättigung

könnte so gut funktionieren denk ich
 

hyperactive

Fotojäger

AW: realistischer Wassereffekt

Die Enten sind zu hart ausgeschnitten. Gib ihnen eine weiche Kante, sonst passen sie da nicht rein.
Außerdem nimm den Nachbelichter und den Abwedler und gib ihnen Kontur und Schatten der einzelnen Formen. Kannst Du nicht andere Enten verwenden? Müssen es gerade die sein? Die wirken so 2D.

Die Schatten kannst Du auch über eine Einstellungsebene mit Kurven zum Abdunkeln machen, die Du dann per Maske einsetzt oder ausblendest. Helle Stellen genauso.
Aber so wirken die schlecht fotographiert oder zu stark bearbeitet.

Wenn Du GANZ realisitsch sein willst, dann denk an Lichtreflexionen vom Wasser aus, die auf die Unterseite der Enten strahlen. Welche Form und Intensität die haben, hängt von der Wasserstruktur ab. Machst Du die oben beschriebenen Wellen, musst Du weiche Linien nehmen und der Form anpassen, machst Du wilde Schwappwellen, können es auch Spitzlichter sein.
 
C

Cry

Guest

AW: realistischer Wassereffekt

vllt solltest du auch noch eine Art "schatten" hinter die Enten setzen. Dann wirken die nich so "Bildfremd"^^
Und dazu eben noch angleichen vom Farbton wurde ja schon gesagt=)

P.S. deine Lehrerin hat n bescheidenen Geschmack-.-
 

hyperactive

Fotojäger

AW: realistischer Wassereffekt

P.S. deine Lehrerin hat n bescheidenen Geschmack-.-

Nur dann, wenn sie darauf besteht, dass gerade diese 2 Enten unverändert eingesetzt werden - und das glaub ich nicht mal wirklich. Wenn sie nur Ente oder Quietscheente gesagt hat, oder meint, die Bilder werden aufgepeppt und nicht aufgepappt, dann ist es doch ok.
 

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: realistischer Wassereffekt

Also ich hab jetzt eine andere Ente bekommen -.-

also die ist etwas besser lässt sich aber dank der schrägen Unterfläche schlechter ins Wasser setzen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: realistischer Wassereffekt

Die Ente ist doch gut. Passt vom Blickwinkel besser zu Deinem "Becken".


Unbedingt dennoch rechts unten etwas abdunkeln. Nur mit der Spiegelung wird das so nicht gut werden, weil die dann falsch aussieht. (müsste von unten fotografiert sein, damit es echt wirkt.) Also weichzeichnen, etws verzerren, um dem Wasser anzupassen und nur einen schmalen Streifen spiegeln, den Rest ausblenden.

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben