Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Realistisches Composing?“

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben

ich habe mich mal wieder an ein Composing gewagt, hier ist das Ergebnis:






leider sieht es nicht wirklich realistisch aus... man sieht auf den ersten Blick dass die Person nachträglich eingefügt wurde.
hat vielleicht jemand nen Tipp, wie man das ganze realistischer gestalten könnte?
 

Photoshop

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
denke auf jeden Fall stimmen die Proportionen nicht.
Die Dame würde ja mit dem Kopf an der Straßenlaterne stoßen.;)
An den Schuhen sieht es noch so aus dls ob Sie im Bild schwebt.
 
P

Pumpenvogel

Guest

Ebenso scheint mir der Lichteinfall, speziell an den Beinen gut zu sehen, nicht die richtige Richtung zu sein.

Gruß
 
leider sieht es nicht wirklich realistisch aus... man sieht auf den ersten Blick dass die Person nachträglich eingefügt wurde.
Die üblichen Probleme: Beleuchtung und Schatten stimmen nicht überein. Richtung des Modelschatten ist nicht nachvollziehbar, Bodenschatten ist viel zu hart, aber auch im Bereich der Schuhe unrealistisch. Ausleuchtung des Models ist an der Umgebung nicht nachvollziehbar. Und natürlich ist sie etwas zu groß. Irgendwie macht es auch den Eindruck, als ob die optischen Achsen und auch die Brennweiten nicht korrespondieren. Auffällig ist auch die Unschärfe des Bodens rechts vom Model.
 

Hades13

Irgendwas

Die Proportionen sind m.M. nach schon ok, da sie ja von unten fotografiert wurde aber die gesamte Lichtsituation passt nicht, weder von der Helligkeit des Modells noch vom Licht auf selbigen. Schatten wurden schon erwähnt.

Gruß
 

Andre_S

unverblümt

Der Vordere Lichtkegel am Boden stammt ja wohl von einer Laterne die nicht im Bild ist. Demensprechend müsste die Beleuchtung (d&b) samt Schatten bearbeitet werden.
Die farbliche - und die Abstimmung der Luminanz passen noch nicht optimal in die Umgebung (dunkler und abendlicher). Mal abgeschwächten Filter "Match Eges" probieren.
Auch wenns ne Froschperspektive ist - sie wirkt zu groß.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Die Proportionen passen, nachdem vom Boden aus fotografiert wurde. Jedoch sollten schon die Kanten der Person etwas unschaerfer sein, da anscheinen offenblendig fotografiert wurde.

Die Schuhe sollten auch einen härteren Schatten direkt unter den Schuhen werfen. Schau einfach mal auf Youtube -> Andrei Oprinca erstellt so ein Bild und zeigt es in voller Länge (inkl. Schatten und Retusche)

einfach ein bisschen vorspulen
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich geh mal davon aus, dass du den Hintergrund weich gezeichnet hast. Allein das sieht nie realistisch aus. Es gibt in Photohop keinen Weichzeicher, der so aussieht wie mit offener Blende fotografiert. Selbst Plugins, die ein Bokeh simulieren sehen nicht wirklich realistisch aus. Hab lange versucht, das in Photoshop hinzukriegen.

Du kriegst mehr Realismus, wenn du den Hintergrund nicht so stark weich zeichnest.
 

Andre_S

unverblümt

Der Filter Objektivunschärfe ist eigentlich recht gut. Es ist halt teilweise recht aufwändig eine wirklich gut gestaffelte Tiefenmaske zu erstellen.
Auf keinen Fall sollte man für sowas einen Gausschen Weichzeichner verwenden, der ist gänzlich ungeeignet.
Die Schärfeebene in dem Composing ist jedenfalls recht gut getroffen.
 
A

annabellkiara

Guest

Platziere das Mädel doch mal so, daß das Licht der Laterne durch den Arm auf ihre Hüfte fällt. Dann die Schärfe rechts der Schuhe der Unschärfe weiter rechts angleichen. Event. das Kleid im rechten Teil dunkler.

Anna
 
K

Karu24

Guest

Das Problem liegt auch und hauptsächlich in den verschiedenen Blickwinkeln. Kaum jemand könnte es begründen, aber jeder merkt es irgendwie, weil das Bild so, wie es sich darstellt, unseren Sehgewohnheiten widerspricht. Die Frau ist aus der gemäßigten Froschperspektive aufgenommen worden, somit sollte es der Hintergrund auch sein oder zumindest sollte es vorgetäuscht werden. Der springende Punkt hierbei ist die Höhe der Köpfe aller auf dem Bild befindlichen Personen, also auch der im Hintergrund. Die Köpfe der Personen befinden sich immer ungefähr auf der Horizontlinie, die wäre in etwa dort, wo die Kirche auf dem Boden steht. Nur als Anhaltspunkt, es kommt nicht auf den cm an. Die Person im Vordergrund ist größer als die Hintergrundpersonen, der Kopf sollte aber, bei gleicher Perspektive ebenfalls nicht wesentlich über die (gedachte) Horizontlinie hinausragen, auf keinen Fall mehr als 2 Kopflängen. Erst dann würde die Szene als richtig empfunden. So sind die Köpfe der Hintergrundpersonen in Wadenhöhe und das kann aus keiner Perspektive so sein, es sei denn, das Modell hinge am Galgen.
 

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

okay, ich habe mir alle tipps zu herzen genommen und möchte hier eine neue version vorstellen...




ich habe auch ihre proportionen verändert, so dass es nicht mehr so stark von unten fotografiert aussieht.
ingesamt sieht es aber immer noch sehr eingefügt aus....
wisst ihr, woran es jetzt noch liegen kann? licht und schatten müsste doch jetzt eigetnlich stimmen
 
K

Karu24

Guest

http://view.stern.de/de/picture/54403/Menschen-Meer-Strand-SW-Aufnahme-Nebel-Stille-sw-510.jpg

Ich mache noch einen Versuch, vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt. Das Foto im obigen Link zeigt dir, worum es geht. Achte mal auf die Köpfe und Füße der Personen vorne und hinten, wo befinden sie sich im Vergleich. Dann schau auf dein Composing. Wie verhält es sich dort? Es stimmt weder das Verhältnis zu den Hintergrundmenschen noch zu den Bauwerken.
 

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

hm Karu, ich finde das verhältnis eigentlich schon ziemlich realistisch
ich kann gar nicht genau sagen was mich stört. ich dachte es wäre vielleicht zu viel kontrast auf der frau, wenn ich ihn jedoch verringere bessert es sich auch nicht.
 
ingesamt sieht es aber immer noch sehr eingefügt aus....
wisst ihr, woran es jetzt noch liegen kann? licht und schatten müsste doch jetzt eigetnlich stimmen
Die Schatten sind noch ärger als zuvor. Diese paar Lampen der Platzbeleuchtung schlagen Schatten wir ein Scheinwerfer. Die Ausleuchtug des Models durch weiches Licht von links macht einen Schlagschatten wie die hochstehende Sonne, der mich an den verlorenen Schatten der Elfen im ersten Band von Elfenzeit erinnert. Die nicht übereinstimmenden optischen Achsen und Brennweitenunterschiede können auch nicht verändert werden. Insgesamt stimmen dann auch Tonwerte und Farbstimmung nicht überein. Das alles macht das Composing eben auch für Dich unglaubwürdig.
 

tomrayt

CS-Junkie

Guck mal:


Rot: Hintergrund abdunkeln und mit Objektivunschärfe weichzeichnen
Gelb: Lichtbrechung erzeugen durch Lens-flares etc
Grün: Kanten etwas aufhellen
Schwarz: Die rechte Hälfte ist bei diesem Licht viel zu hell, abdunkeln mit einer Verlaufsebene auf Dein Model.
Blau: Kanten an diesen Stellen maskieren und leicht mit der Bewegungsunschärfe weichzeichnen, so erhält man einen fliesenden Übergang von VG zu HG
Weiß: Solche Schatten gibts nirgends

Das ist nur ganz auf die Schnelle erstellt, nur um Dir aufzuzeigen was ich meine ne...

Greetz
 

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

vielen dank, ich habe versucht alles zu machen:



sieht schon viel besser aus.
an dem schatten muss ich noch arbeiten... würdet ihr noch einen 2. schatten einfügen oder nur noch mal an dem einen hauptschatten arbeiten?


ich habe die psd datei übrigens mal in meine dropbox geladen...

falls das für die beratung irgendwie nützlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

Sieht viiiieeel besser aus. Ich persönlich würde das Model auf der rechten Hälfte bis etwa Mitte noch etwas mehr abdunkeln und auch an den Haaren auf der rechten Seite die Kanten leicht weichzeichnen. Schatten find ich so auch gut, allerdings solltest unter die Schuhe noch einen ganz dunklen kleinen Schatten legen. Somit geht dieser "Schwebe-Effekt" dann auch noch weg. Ansonsten siehts wie gesagt schon ganz gut aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben