Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „realistisches HDR“

O

OpenEyes

Guest

Hallo,
ich versuche mich gerade an HDR´s und habe mir dafür Photomatix gekauft.
Hier mal ein beispiel meiner bisherigen arbeit (links: hdr; rechts: normalbelichtung)

Aber im Moment sieht das noch sehr unrealistisch aus, das ist dieser typische überzogene HDR-Effekt. Aber es gibt ja auch HDR´s denen man auf den ersten Blick nicht ansieht das sie hdr´s sind. Also sehr realistisch aussieht von den Farbemn u.s.w...

was muss ich beachten? habt ihr tips/tutorials für mich?

Kreative grüße
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: realistisches HDR

Hallo


Ist doch eine tolle Aufnahme. Ich persönlich würde etwas Gelb aus dem Bild nehmen. Aber sonst perfekt!!!

Tom
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: realistisches HDR

Eigentlich ist zu beachten das man nicht alle Regler durchzieht...

Nein mal im ernst, alleine schon die Farbe sieht unrealistisch aus, achte also auch darauf das die Farben nicht zu extrem aussehen...
Und was bei deinem bild nicht so stark ist das man keine Halos sehen kann, also die starken Säume die man auch vom Hochpassfilter in Photoshop kennt...!


In diesem Sinne viel Spaß beim weiteren experimentieren
Crazylopp
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: realistisches HDR

Sprechen wir einfach mal vom tonemapping-Effekt, dass paßt schon eher!;)

An Tutorials findest Du hier jede Menge, was ich Dir aber empfehlen kann ist, mal die Sandwichmethode auszuprobieren. Dazu fertigt man das tonemapping so an, wie Du es gemacht hast, dabei kann man ja verschiedene Ergebnisse erstellen und dann das "beste" auswählen. Nun nimmt man die mittlere Belichtung aus der Belichtungsreihe und platziert sie als Ebene oberhalb des tonemappings. Mit der Ebenendeckkraft kann man nun prima variieren, wie stark bzw. wie natürlich das Endergebnis aussehen soll. Falls Lichter/Schatten zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden sollten, kann man zusätzlich eine Maske erstellen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Probier es doch einfach mal aus... ;)


VG
Frank
 
O

OpenEyes

Guest

AW: realistisches HDR

@HolyDriver: Vielen Dank für die Blumen ;)
@Picturhunter:Super Tip das mit der Sandwich-Methode... vielen Dank. Ich werde es mal ausprobieren...
@CrazyLoop: Was meinst du mit halos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: realistisches HDR

Ich meine damit die Umrandung der Konturen die bei einem extremen Effekt auftreten, sodass es so aussieht als ob ein Lichtschein hinter dem Objekt stehen würde...
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: realistisches HDR

uiiiuiiiiuiiii.

Die Farben find ich gar nicht schlecht. Aber was mich wirklich ernsthaft völlig durcheinander bringt:

es gibt fast eine gerade bzw senkrechte in der Bildmitte, und das drum herum droht in die Mitte zu stürzen oder gezogen zu werden.

Da ich auch keine Looping Bahn fahren kann, dreht sich mir bei dem Bild tatsächlich der Magen.

Hab es drei mal angesehn, immer das gleiche. Zieht sich alles zusammen.

Sorry.:(

Die Dramatik im Himmel find ich allerdings echt gut. Aber der Rest geht bei mir nicht
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: realistisches HDR

Auch wenn die Meinungen auseinander gehen, lass das Gelb drinne, nimmst dus raus, hast du ein Bild unter tausenden, lass es drin und jeder sieht, dass das Bild eventuell etwas zu Gelb ist, macht ja nix, hat ne eigene Stimmung :)
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: realistisches HDR

Hallo,
ich finde das für die ersten Versuche gar nicht schlecht. Über das Gelb lässt sich vielleicht streiten. Ich würde einfach an deiner Stelle hier die Tutorials mal durchforsten. Bei Gallileo gibt zu Photomatix ein openbook Galileo Design :: Das Praxisbuch HDR-Fotografie (24,7MB) - da bekommst du auch noch ganz gute Tipps.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

manklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: realistisches HDR

Ich muß auch sagen für den ersten Versuch wirklich nicht schlecht, aber ich würde, wie schon HolyDiver bemerkt hat, das Gelb in einer PS-Bearbeitung etwas reduzieren.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: realistisches HDR

Hallo,

die GRUNDEINSTELLUNGEN von Photomatix
produzieren eigentlich ein relativ natürliches Ergebnis.

Grüße, Nik
 

Pjotr

Noch nicht viel geschrieben

AW: realistisches HDR

Bild sieht nicht schlecht aus. Da du aber oben von "natürlichem HDR" schreibst, ist es wohl noch nicht so gelungen.
Nimm mal die Stärke und die Detail etwas zurück, dann wirds deutlich natürlicher. Am besten probierst du es(wie schon gesagt) erstmal mit den Standardeinstellungen.
Außerdem liefert der ToneCompressor auch natürlicherer Ergebnisse als der DetailEnhancer.

Viel Spaß beim Probieren!

MfG Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben