Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Realistisches Rendern Bitte helft mir“

MaxFreye

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute

Bitte Helft mir

Kann man bei Cinema 4D so realistisch rendern das es so aussieht das es echt ist. zum beispiel ein haus das man mit cinema 4d so rendert das es so aussieht wie auf einem foro zum beispiel.

ich habe was gelesen von HDRI rendering aber dann hat man das hdri bild als hintergrund. Wie Bekommt man das Weg

Danke schon mal im vorraus
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

ja man kann, wenn man sich lange genug damit beschäftigt. wenn du das hdri nicht sehen willst, pack auf das objekt wo du das hdri drauf hast ein compositing tag und mach den haken bei sichtbar für kamera raus.

mfg
 

Fragenfragen

Micro Master

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Hmm, du kannst ja mal auf seiten, von Architektur Visualisieren schauen. Gibt es viele einfach mal Googlen Zb www.rendertaxi.de.
Aber ich bin nicht der Meinung das man es nie wirklich schafft das es aussieht wie ein Foto. Eigentlich ist ja uch nicht das Ziel.
 

solart

Terraner

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

macht man auch nicht. immer postwork in einem bildbearbeitungs programm. sparrt zeit und nerven. in c4d machst du nur die basis. wenn du mit ambien oclusion oder global illumination renderst bekommst du recht schöne ergebnisse hin.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Ja, wenn man von Beleuchtung und Materialien, sowie Modelling mal absieht :p
 
F

fotoniax

Guest

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

optionen rendern render vorschau ´Sac´hen einstellen die du möchtest und dann rendern ganz einfach
 
S

SeeMann23

Guest

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

also damit es gut aussieht muss Belichtung, Texturen und Render-Einstellungen stimmen, aber um von einem guten Rendering noch auf ein Fotorealistisches Bild zu kommen ist meiner Meinung nach noch mal ein großer Sprung.
 

halteverbot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Hallo liebe Community,

ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich benutze C4D schon seit Jahren. Aber ich muss leider feststellen dass man mit C4D keine (oder sehr schwer) fotorealistische Bilder herstellen.
Wenn ich einen dirketen Vergleich anstelle, muss ich leider zugeben dass z.B. 3DS Max richtig gute Bilder herstellen kann. ( tonifresnedo.com - 3D, Architectural viz & FX )
C4D ist in der Bedienung und im Erlernen sehr benutzerfreundlich.
Am liebsten würde ich beide Programme simultan anwenden. Aber das ist viel Arbeit und viel mühe.

LG
 
S

SeeMann23

Guest

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Diese Bilder sehen ja echt unglaublich gut aus, allerdings muss ich ja mal fragen:
Nachdem was ich sehen konnte sind diese ja auch mit VRay gemacht und da man mit C4D ja auch als Plugin VRay benutzen kann, könnte man doch theoretisch genauso gute Bilder machen.
Oder ist 3ds max einfach besser auf VRay ausgelegt oder so etwas?
 

halteverbot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Richtig. Diese Bilder sind mit 3DS und Vray erstellt worden. C4D besitzt ja auch bekanntlich ein Vray Plug-In. Tortz der Tatsache, dass von vielen bestätigt wird das Vray in C4D als Plugin besser eingebunden ist, wirken die Bilder mit 3DS und Vray viel realistischer. Bein vielen Bildern muss ich echt nach fehlern suchen um sie als Rendering zu erkennen.
Wie gesagt ich arbeite mit C4D und es gibt auch Bilder und Animationen die damit auch realistisch aussehen. Aber ich finde das C4D das "Künstliche" sehr schnell zu erkennen ist.
Schaut euch das mal an - Casa Gama Issa - CG Animation on Vimeo -
Und das ist eine Animation.
Mehr beeindruckende Bilder seht ihr hier auf der Seite {E}vermotion - 3D models, textures, tutorials, architecture, 3D graphic, vray, 3ds max

Wie vorher geschrieben arbeite ich mit C4D, aber wenn ich die Zeit und die Möglichkeit hätte würde ich wechseln, bzw. Zweigleisig fahen.

LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Fredy Foss rendert m.W. nur mit dem AR, tut das (den kennen die meisten C4Dler durch sein AR2 GI-Tutorial und ), , auf müssten zumindest die älteren reine AR Renderings sein, und viele andere - soweit man überhaupt von reinen Render-Engine Renderings reden kann. Die meisten sehr guten Bilder sind schließlich in PS oder als Film in AFX nachbearbeitet.

Es ist natürlich viel einfacher, einer guten Renderengine den Vorzug zu geben. Dass sowohl die biased als auch die unbiased Renderer mit und ohne Spektralfarbennutzung, also VRay, finalRender, Maxwell oder fryRender *per se* bessere oder auch nur schneller gleiche Ergebnisse liefern können, ist kein Geheimnis. Es gibt aber Berge an C4D Artists, die auch mit dem AR sehr gute Ergebnisse hinbekommen. Das und Leute wie deutet ganz leise darauf hin, dass die beste Renderengine vor dem Monitor sitzt :D

Carl & Fredi haben dabei einen ganz eigenen künstlerische Stil entwickelt, der teilweise vom Realismus wieder weggehen.


... arbeite ich mit C4D, aber wenn ich die Zeit und die Möglichkeit hätte würde ich wechseln, bzw. Zweigleisig fahen.
Stellt sich mir ganz Offtopic die Frage, warum Du das nicht kannst, wenn Du mit dem Programm *arbeitest*?
 

halteverbot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Realistische Bilder sind z.B. in viele Architekturvisualiesierung eher zweitranging...
Einige Büros verlangen sogar, dass das "Künstliche" eben sofort zu erkennen ist.

Ich habe nicht behauptet dass ich (annährend) realistische Bilder herstellen kann.
Tatsache ist, wenn auch nur Subjektiv, (Jeder kann die Bilder vergleichen) dass die Renderings mit 3DS Max in Verbindung mit Vray schon täuschend echt sind.
Das "Künstliche" von C4D ist von Architektur Büros gern gesehen.

Sorry, wenn es Offtopic ist.
Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Offtopic ist daran nur unser persönliches Frage-Antwort-Spiel und der Bezug auf VRay, wonach der TE ja nicht gefragt hat.

Meine Frage war wohl auch missverständlich. Ich formuliere den Hintergrund mal aus: wenn Du mit Cinema *arbeitest*, also damit Geld verdienst und kein Hobby-Bastler bist, wundert mich, dass Du keine Möglichkeit siehst, etwas an Deiner Situation zu ändern und Dir Zeit und Raum zu schaffen um zweigleisig zu fahren.

Tatsache ist, wenn auch nur Subjektiv, (Jeder kann die Bilder vergleichen) dass die Renderings mit 3DS Max in Verbindung mit Vray schon täuschend echt sind.
Ja, das würde ich auch als subjektiv ansehen. Die Renderengine ist ja in beiden Fällen die gleiche, egal ob man Vray mit Cinema oder mit 3DS Max benutzt. Wenn VRay-Bilder mit Cinema anders aussehen, liegt das in erster Linie am Ersteller, nicht an der Renderengine.
 

halteverbot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Hallo

Meine Frage war wohl auch missverständlich. Ich formuliere den Hintergrund mal aus: wenn Du mit Cinema *arbeitest*, also damit Geld verdienst und kein Hobby-Bastler bist, wundert mich, dass Du keine Möglichkeit siehst, etwas an Deiner Situation zu ändern und Dir Zeit und Raum zu schaffen um zweigleisig zu fahren.
Versucht habe ich es (und ein anderer Kollege). Mein Büro gab mir einerseits die Möglichkeit 3DS Max zu erlernen (mehr oder weniger autodidaktisch), andererseits musste ich Deadlines der laufende Projekte einhalten. Dadurch hat man nicht mehr soviel Zeit... besonders wenn man sich am Anfang so vorkommt, als hätte man noch nie zuvor ein 3D Programm gesehen hat.

Fakt ist, dass man am Anfang richtig durcheinander kommt. Da unterschiedliche Workflows. Schwierigkeiten hatte ich besonders beim Modelling, weil das von C4D sehr logisch und intuitiv angelegt ist kam ich mit 3DS nicht so schnell vorran.
Wenn ich aber mehr "Freizeit" habe, neben Berufs-und Familienleben werde ich die Sache defenitiv nochmal angehen.

Grüße

halteverbot
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Fakt ist, dass man am Anfang richtig durcheinander kommt. Da unterschiedliche Workflows.
Ja, das mag für einige sicher stimmen. Ich kann Dir aber versichern, dass es genügend Kollegen gibt, denen das ganz anders geht und die sich innerhalb von wenigen Wochen in eine weitere 3D Software eingearbeitet haben. *Vor allem* wenn man vorher schon eine relativ gut beherrscht, und je länger Du dabei bist, desto leichter fällt das.
Sicher, die Notwendigkeit oder der Spaß an der Sache sollte dabei sein. Wenn Du dazu gezwungen bist, das quasi zwischen Beruf und Familie reinzuquetschen, macht das die Sache nicht einfacher, und die eigenen Kinder können da sehr nachtragend sein.

Da Du mit Cinema Modelling besser klar kommst, würde ich es Deinem Fall so versuchen, in Cinema zu modellieren und in Max nur noch Material und Rendering einzurichten. Wenn Du meinst, unbedingt VRay4Max nutzen zu müssen, kannst Du zwar die Materialien nicht mitnehmen, aber deren Einstellungen vermutlich übertragen. Das gilt umso mehr für die Rendereinstellungen selbst, richtig? Das würde wesentlich weniger Einarbeitungszeit benötigen, der Modell-Export von Cinema nach Max ist ja ziemlich reibungslos mit FBX und OBJ.
 

halteverbot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte ich mit meiner Äußerung,
dass Cinema 4D nicht so gute Bilder erstellt wie 3DS MAX, beleidigt.
Eine Zeitfrage bleibt es dennoch...
Auch wenn man wie ich gerne die 9 - 10 Std am Tag am PC arbeitet. Leider hat der Tag nur 24 Std.;)
Totzdem bleibe ich bei meiner Äußerung. Gleichwohl soll dass nicht heißen,
dass es nicht unmöglich ist. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass man viel mehr auspobieren muss und das ganze mehr Zeit benötigt
um es richtig realitisch hinzubekommen.

Güße

halteverbot
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Mich hast Du mit dem Vergleich nicht beleidigt. Ich bin seit vielen Jahren 3D Grafiker, arbeite eher öfter als selten 12 - 16h am Tag, meistens 7 Tage die Woche und mit verschiedenen Programmen und Renderern.

Es geht bei Deinem Vergleich ja nicht um Cinema und Max, sondern um VRay, was in beiden Fällen die gleiche Renderengine nutzt. Vielleicht sind die VRay Materialien, Lichter und Rendereinstellungen unter Max wirklich "einfacher" als z.B. in Cinema. Vielleicht auch nicht. Die Parameter müssen ja vergleichbar einstellbar sein.

Wie auch immer: Renderergebnisse hängen in erster Linie von dem ab, der vor der Kiste sitzt, nicht von der Engine, die sicher auch ihren Beitrag leistet. Am Wichtigsten ist, den Menschen, die hier solche Fragen stellen, erstmal klar zu machen, dass eine Menge Lernstoff auf sie zu kommt. Nichts macht sich von alleine, einen "Beauty Render Button" gibt es nicht und vor Hintergrundwissen ist niemand gefeit. Andersherum: mit mehr Hintergrundwissen kann man mehr erreichen. Deshalb ist es erstmal egal, welche Engines oder Programme sie bedienen wollen.

Entscheidend ist erstmal das "reinknien" und nicht die Frage, mit welcher Engine das oder das gerendert wurde. Wenn das jemand konsequent macht, stellt sich - vielleicht und nach ein paar Jahren - für denjenigen die Frage, ob er oder sie auf einen anderen Renderer umsteigen möchte. Und auf welchen. Könnte ja auch mental ray werden, render man, eine Gameengine..
Und bis dahin empfehle ich Cinemanern durchaus, sich auf den AR3 zu konzentrieren. Denn wenn er damit umgehen kann, schlägt er mit Sicherheit jeden 3D Artist, der in seinem Renderer immer noch nach dem "Make nice renderings" Button sucht :D


Wo wir grad beim Thema sind: wer sich ein bischen in die Materie Licht und Oberfläche in der Computergrafik einarbeiten möchte (und das sollte jeder 3D Artist ;)), sollte sich unbedingt den Artikel hier anschauen. Völlig Programm und Renderengine unabhängig, bietet er viele Tipps, wie man seine Renderings aufbohren kann:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistisches Rendern Bitte helft mir

Ich glaube der Vergleich der "Qualität" von 3D-Rendering und der zugrundeliegenden Renderengine ist ausserordentlich schwierig.

Die Vermutung, dass Renderings, die mit 3dmax und Vray gemacht wurden meist besser sind, als solche die mit c4d und AR3 oder c4d und Vray entstanden sind, liegt im wesentlichen auch daran, dass es wohl viel mehr "professionelle" 3D-Artists gibt, die mit 3dmax arbeiten, als solche, die in c4d zuhause sind.
Ich weiß jetzt nicht ob die Historie von 3dmax älter ist und darin der Grund liegt, aber es hat sich einfach so entwickelt und ich behaupte (vermute) mal, dass es zu 3dmax sehr viel mehr Plugins und externe Features/Tools gibt, als zu c4d.

Nichts desto trotz bin ich ganz wie KBB der Meinung, dass es zu 90 - 98% auf denjenigen ankommt, der vor der Kiste sitzt, als auf die Renderengine - und genau deshalb ist der Verlgeich so schwierig.

Ich habe relativ viel und schon lange die Renderergebnisse der verschiedenen Renderer verglichen und war der gleichen Meinung, dass Vray und die physical-light renderer die besten (realitätsnähsten) Ergebnisse liefern.
Ich habe aber inzwischen auch Renderings mit AR (2/3) gesehen, die dem in nichts nachstehen.

Dennoch ist vermutlich Vray heute einer der besten Renderer was Ergebnisqualität und Performance anbelangt.

Ich bin übrigens auch mit cinema angefangen und hatte mal versucht auf 3dmax umzusteigen, habe aber recht schnell gemerkt, das das handling ein ganz anderes ist und ich nicht den Aufwand aufbringen wollte, mich da komplett neu einzuarbeiten.
Zumindest würde mich heute der Umstieg auf Vray sehr reizen - aber ich habs nicht eilig - bei mir ist es nur "Hobby".

Edit:
Sehr guter und interessanter Artikel, KBB!
Besten Dank!

Jetzt habe ich mal die verschiedenen Beleuchtungsmodelle (oder wie man diese BRDFs nennt - Phong, Blinn, Lambert, etc. etc.) halbwegs verstanden.
Man kann wohl aber sagen, das viele der sehr detaillierten Materialeinstellungen in c4d so nicht vorhanden sind, wohl eher aber in VRay. Von daher spricht - was den Materialrealismus angeht - doch wohl vieles eher für Vray.

Auf der anderen Seite lassen sich viele Materialeigenschafter über die Materialsettings in c4d/AR3 "nachstellen" - wobei diese dann tlw. sehr Beleuchtungs- und Szenenabhängig sind.

Anders gesagt: ein physikalisch möglichst korrekt eingestelltes Material wirkt in anderen Szenen mit anderer Beleuchtung eben auch noch eher physikalisch korrekt und damit realistisch, als ein szenenspezifisch "nachgestelltes" Materialsetup.

Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich sagen wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben