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Antworten zum Thema „Realistisches Wassermaterial“

didi_styles

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
hat jemand von euch ne ahnung wie man ein richtig gut aussehendes wasser material erstellt?

danke schon mal im voraus
lg didi
 

hanco

ex

AW: Realistisches Wassermaterial

Ja.








Das Problem ist nur - das Material ist von Szene zu Szene unterschiedlich.
Ist es eine Wasseroberfläche? Spiegelung, Noise im Reliefkanal an, rendern und freuen.
Ist es z.B. ein Wasserstrahl oder ein gefülltes Wasserglas? Bei ersterem kommt ein langgezogenes Noise in den Reliefkanal, bei letzterem nicht.
Transparenz (brechung auf 0,33) an, Spiegelung an - kann aber ggf. etwas heruntergeregelt werden - und rendern
 
H

hugermuger

Guest

AW: Realistisches Wassermaterial

oh ja
das altbekannte thema wasserspiegelungen
ich denke das es da keine allgemeinlösung gibt
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistisches Wassermaterial

Ist es z.B. ein Wasserstrahl oder ein gefülltes Wasserglas? Bei ersterem kommt ein langgezogenes Noise in den Reliefkanal, bei letzterem nicht.
Transparenz (brechung auf 0,33) an, Spiegelung an - kann aber ggf. etwas heruntergeregelt werden - und rendern


Bei Wasser solltest Du besser einen Brechungsindex von 1,33 wählen ;),
da hat hanco wohl die 1 "verschluckt".
Und der Realismus steigt deutlich, wenn du im Reflexionskanal immer den Fresnel-shader mit kombinierst (opt. im Modus Multiplizieren), da die Spiegelung bei flachem Betrachtungswinkel steigt und bei senkrechtem auftreffen der Blickstrahlen fast Null ist! Bei der Transparenz ist es genau umgekehrt, deswegen wird hier i.d.R. immer Fresnel autom. mit aktiviert und ist per default schon gesetzt. ;)


Edit:

Hier gibt es einen fertigen Wassershader:

(Anmeldung erforderlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

didi_styles

Noch nicht viel geschrieben

danke euch allen für die antworten,
mit der brechung und dem noise im reliefkanal hats ganz gut hingehaut, der rest ist photoshop zu verdanken!

greets didi



Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden!
Und nimm nächstes mal den zweiten Link - das ist die vergrößerbare Vorschau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistisches Wassermaterial

Das Wasser ist ja in der Größe kaum zu erkennen ;-).

Was ist das für ein shader/Material am Gebäude?
Sketch & toon?
 

didi_styles

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realistisches Wassermaterial

hab einfach ein atomarray objekt auf die konstruktion gelegt und separat per eigenem kanal rausgerendert danach beide bilder in PS übereinandergelegt und fertig!

hast recht, bei der größe hätt ich kein theater draus machen müssen :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Realistisches Wassermaterial

Hallo,

nimm doch einfach den Banji-Shader und ändere den Brechungs-Index auf 1.333.
Das sieht dann schon ganz gut aus.

Grüße, CUBE
 
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