Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Realität und EBV - meine Ergebnisse“

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

AH ist eben gerade heraus. Klar, man muss den Amateur-Bonus mitbeachten, aber in manchen Fällen sollte man sich die Mühe der Bearbeitung nochmal überlegen, bevor man loslegt. Wenn ich die Kanone mit dem Raubvogel vergleiche stinkt sie eben total dagegen ab. Die Frage ist dann eben, ob man das Bild zum Druck aufbereiten möchte (muss), oder ob es um das Bild an sich geht. In meinem Job kommen mir dauernd Bilder unter, die viel schlimmer sind und es ist gut, wenn man weiß, wie man aus denen noch was retten kann. Aber für richtig schöne Bilder gibt es eben eine andere Verwendung, als für Sachgeschichten, die irgendwo rein müssen. Beides hat seine Berechtigung.
 

Bildbearbeitung

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

AH ist eben gerade heraus. Klar, man muss den Amateur-Bonus mitbeachten, aber in manchen Fällen sollte man sich die Mühe der Bearbeitung nochmal überlegen, bevor man loslegt. Wenn ich die Kanone mit dem Raubvogel vergleiche stinkt sie eben total dagegen ab.
Das ist EINE Betrachtungsweise, die ich im Übrigen absolut nicht teile. Wie geschrieben, der Eine findet ein Motiv betrachtens- und bearbeitenswert, der Andere nicht. Beim nächsten Bild ist es vielleicht genau umgekehrt. Und ich empfinde das Bild von der Kanone nicht als langweiliges Motiv.
Dagegen, egal, wie technisch perfekt es gemacht ist, als Paradebeispiel eben brennende Streichhölzer und in Wasser fallende Gegenstände. Denn haargenau das gleiche Motiv sieht man überall im Web, wo es Bilder gibt, mindestens zu mehreren zehntausend. Da stellt sich recht schnell bei mir ein Gähneffekt ein.
Den Anspruch, gut oder gar perfekt zu sein, habe ich übrigens hier nirgendwo erhoben. Ich habe halt einen eigenen Geschmack und stehe zu dem. Da lasse ich mir übrigens auch keine angeblichen Überschärfungen einreden, wo keine sind, sondern einfach nur sehr viele details herausgearbeitet wurden. Daß dies den Sehgewohnheiten vieler widerspricht, ist bekannt, oder sollte es zumindest sein. Und wer kann wirklich schlüssig beurteilen, ob ein Bild gut oder schlecht ist? Man kann immer nur entsprechend dem eigenen Geschmack eine Aussage treffen, was ich auch versuche, klar zu machen, wenn ich Bilder beurteile (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) ).
Und nun genug zu diesem Thema, ein neues Bild, ebenfalls Festung Königstein, bei Bedingungen aufgenommen, die alles andere als ideal waren, der Dunst war eklig. Als passendes Beiwerk zur Leinwandstruktur habe ich diesmal einen Rahmen herumgelegt, was ich sonst nie mache.

Original:



Ergebnis:



Dazu noch die "Rohbearbeitung":
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hallo,

natürlich ist es subjektiv, ob jemanden ein Bild gefällt oder nicht und das ist auch hier nicht das Thema; es geht hier um technische Probleme bei der Bildbearbeitung, die klar erkennbar sind und auch benannt werden können. Bei dem neuen, unteren Bild sind sehr schön die sog. Doppelkonturen z.Bsp. an den Dächern erkennbar, die unter normalen Umständen durch ein Überschärfen des Bildes zustande kommen. Wie das Bild geschärft, oder wie es der User ausdrückt, Details herausgearbeitet wurden, ist dabei völlig uninteressant. Ich frage mich allerdings, warum hier User ihre Bilder einstellen und Rat suchen, damit sie ihre Technik/Arbeit verbessern können und dann bei offensichtlichen Fehlern/Kritik auf Stur schalten. Ein Forum hat den Vorteil, das ab und zu Personen mitschreiben, die solche Dinge beruflich ausüben und gerne anderen ihr Wissen weitergeben wollen; das Problem dabei ist, das die eine Seite die eigenen Bilder oft stark überschätzt (was bei Kommentaren wie geil, super, mach weiter so, ist der Hammer, etc., etc., verständlich ist) und die andere Seite nicht auf Null schalten kann und seinen eigenen Leistungsstand als normal ansieht und mit den Amateuren vergleicht. Ich finde es können immer beide Seiten von einem Forum profitieren; einige können lernen Kritik anzunehmen und andere können lernen vorsichtiger mit seinem Gegenüber umzugehen; so kann jeder etwas lernen.

viele Grüße
pardalis
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Danke paradalis, das hätte ich nicht besser sagen können, da bin ich voll auf deiner Seite
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Noch einmal das Kraftwerk. Das Wasser wurde länger als der Rest belichtet und mittels Ebenenmaske hineinkopiert. An den harten Schatten sieht man, daß ich das Bild eigentlich zur falschen Tageszeit aufgenommen habe.


Alte Tuchfabrik in Cottbus, einem der früheren Textilzentren Deutschlands.

Bis auf diese beiden Bearbeiteten Bilder find ich alle sehr gut gelungen ... aber diese beiden find ich mehr als nicht gelungen ... zu Übertrieben die Bearbeitung!
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hallo,

Sehgewohnheiten, hin oder her, aber bei dem herausarbeiten von Details sind natürliche Grenzen gesetzt. Stimmt die Basis nicht, wird daraus auch kein besseres Bild. Die Bildbearbeitung soll das Bild unterstützen und dient lediglich als Werkzeug zur "Perfektionierung" oder Umsetzung visueller Vorstellungen, die schon vor der Aufnahme vorhanden sein sollten und nicht umgekehrt. Die Wand beim letzten Bild sieht nicht mehr aus wie eine Ziegelwand, sondern wie ein grober Leinenstoff in der Nahaufnahme. Die Gegenstände/Person wirken wie freigestellt, der Kontrast ist zu stark und es laufen um die Gegenstände/Person weiße Konturen, was den Gesamteindruck gewaltig stört und das Bild sehr unruhig wirken lässt. Ich kann dazu nur sagen, dass Weniger mehr ist, weil das Motiv dadurch nicht besser wird und es sollte schon vor dem Fotografieren feststehen, wie das fertige Bild aussehen soll.


viele Grüße
pardalis
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hi!

Natürlich sieht das Ziegelbebäude samt Kreuzung im RL nicht so aus. Zum Glück, ich würd glatt die Einbahnstrasse übersehen. :)
Aber mir gefällts; es drängt sich duch die "übertriebene Schärfe" geradezu auf, nach winzigen und bisher ungesehenen Details zu suchen und unweigerlich muss ich schon nach kurzer Zeit über meine Verrenkungen vorm Monitor grinsen. Is doch lustig.. son Bild als Grundlage für "Original & Fälschung" und die Leute drehen durch.

Das Rapportproblem mal aussen vor, passt die LW-Struktur imho recht gut zum letzten Schlossbild. Gut, ich würds nicht einarbeiten, sondern direkt auf LW bringen, aber als "Vorschau"..
Der geringere Kontrast (insbes. im Himmel) lebt so doch ein wenig durch die Struktur auf. - bei der o.g. Kreuzung würde sie sicher einiges zerstören


Gruß
Windu

PS: Der Rahmen geht aber mal garnicht. ;) Für mein Empfinden als Holzrahmen zu schmal und mit zu feiner Maserung. Also entweder kräftiger und rauer oder uni und glatt mit "moderner" Oberfläche (z.B. schwarz, reinweiß, Alu ggf. gesandet oder Stahl poliert).
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Bei dem neuen, unteren Bild sind sehr schön die sog. Doppelkonturen z.Bsp. an den Dächern erkennbar, die unter normalen Umständen durch ein Überschärfen des Bildes zustande kommen. Wie das Bild geschärft, oder wie es der User ausdrückt, Details herausgearbeitet wurden, ist dabei völlig uninteressant.
Du schreibst es doch selbst, "unter normalen Umständen". Gerade an diesem Bild ist aber absolut nichts "unter normalen Umständen" geschärft, es kam wieder ausschließlich der Graußsche Weichzeichner, kombiniert mit verschiedenen Ebenenmischmethoden, zum Einsatz. Allerdings sollte das auch den Hinweis über die Herkunft der dunkleren Konturen geben, doppelte sehe ich keine, und das trotz Eizo CG Monitor. Die dunklen Konturen sind aus bestimmten Gründen absichtlich eingebaut.
Und diese Informationen über die Entstehung sind aus meiner Sicht weder uninteressant, noch ein Geheimnis.
Ich frage mich allerdings, warum hier User ihre Bilder einstellen und Rat suchen, damit sie ihre Technik/Arbeit verbessern können und dann bei offensichtlichen Fehlern/Kritik auf Stur schalten.
Für Kritik bin ich durchaus offen, wenn sie zutreffend ist, nicht stur ständig das Gleiche wiederholt wird, ...
Ein Forum hat den Vorteil, das ab und zu Personen mitschreiben, die solche Dinge beruflich ausüben und gerne anderen ihr Wissen weitergeben wollen
...
Ich finde es können immer beide Seiten von einem Forum profitieren; einige können lernen Kritik anzunehmen und andere können lernen vorsichtiger mit seinem Gegenüber umzugehen; so kann jeder etwas lernen.
Durchaus richtig und zutreffend. Ich lerne auch gern von Profis, sofern sie es mir sachlich mitteilen. Deshalb lese ich auch jede Ausgabe der DOCMA, lerne im einschlägigen Thread im DSLR Forum, ...
Es ist eben die Frage, wie es gesagt wird. Und wenn mir jemand mehr oder weniger deutlich vorwirft, meine Bilder wären zu gut deutsch alle Müll, wie werde ich da wohl reagieren? Da ist mir Ansehen, Können, Beruf und Position des Kritikers vollkommen Wurscht. Gerade solche Reaktionen von echten und möchtegern Berufsphotographen auf EBV Produkte sind mir aus dem DSLR Forum bestens bekannt, und dort werden solche Angriffe auch gegen User gestartet, die die Bildbearbeitung um Welten besser beherrschen als ich. Das ist ein allgemeiner, nicht wegzudiskutierender Trend. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die sich alles gefallen lassen, nur weil im kein Profi und mitten im Lernprozeß bin.
Beim Photographieren denke ich übrigens durchaus bereits darüber nach, ob und wie ich ein Bild bearbeiten will. Und daß die alte Fabrik am Ende so aussehen soll, wie sie geworden ist, statt z.B. einen weichen Look zu haben, wußte ich da schon. Ein Grund, bei diesem Licht überhaupt das Bild zu machen, die diffuse Beleuchtung durch den wolkenverhangenen Himmel erleichtert das ungemein. Bei praller Sonne wären die Kontraste dann tatsächlich zu hart geworden. Die teilweise vorhanden weißen Ränder sind tatsächlich unschön und Ergebnis des anisotropen Kornfilters, den ich mittlerweile, u.a. genau deswegen, aber auch wegen seiner verzerrenden Wirkung fast nicht mehr einsetze.
Die Leinwandstruktur ist nicht pefekt, das ist richtig. Es ist erst das 2. Bild, bei dem ich das überhaupt eingesetzt habe. Aber von den Experten im DSLR Forum habe ich schon gute Tips bekommen, wie ich das verbessern kann. Dort gab es auch die Aussage, daß der Rahmen tatsächlich die von mir beabsichtigte und erhoffte Wirkung unterstützt. Rahmen, die ich bei relativ "normalen" Bildern auch nicht sonderlich mag, waren schon immer ein Streitthema und werden es wohl auch bleiben.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Kannst Du auch etwas Anderes, als Deine üblichen und bekannten großkotzigen Ergüsse von Dir geben, die offensichtlich nicht nur mir auffallen, wie jeder nachlesen kann und auch andere User schon zu erwähnen wußten?
Wo findet man im Übrigen Nachweise Deines Könnens? Trotz intensiver Suche war hier nichts zu finden, sind die so schlimm?
Für ist hier nur eines sinnfrei, Deine Provokationsversuche.
Danke und Tschüß
*plonk*
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

nicht schlecht die Fotos von TID gefällt echt gut, aber ich bin etwas verwirrt, das hier jetzt viel zu viel Diskutiert wird ob die Fotos von Frank gut oder schlecht sind, es wäre schöner wenn man lesen könnte was man besser machen könnte.
Ich bin der Meihnung das die Fotos von Frank nicht so schlecht sind wie hier es gesagt wird, das einzige was ich hier lernen konnte, das die Fotos überschärft wirken, sonst kam nicht viel mit vorschlägen was man besser machen könnte.
Ich finde man sollte jeden sein Stil lassen, TID macht Top Fotos, bei Frank sehen ich das schon nicht mehr als Foto so genau, er legt mehr auf verfremdung, es ist aber schön das zu sehen man kann sich dann selber ein Bild davon zu machen ob das was für einen ist oder nicht.
Auf jeden Fall sind eure arbeiten überhaupt nicht mit einander zu vergleichen.
Ich würde meine Fotos nicht so bearbeiten wie es Frank gemacht hat, aber ich finde es schon Interesannt und sehr gut gemacht, in einigen Beispielen, es geht leider nicht für jedes Bild, das wäre der einzige Punkt den ich ihm vorwerfen könnte das er bei allen Fotos ähnliches vorgehen hat ohne zu erkennen wo es wirkt und wo es daneben geht.
Ich sehe das eher als Spielerei an, aber man sollte ihm nicht gleich so entgegentreten, man weiß nicht was sich da noch entwickeln kann, außer man ist als anfänger und lernender nicht erwünscht in diesem Forum, dann sollte man es sagen, da müsste ich mich gleich als erster zurückziehen
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Ich für meinen Teil denke, dass ich jedesmal konstruktive Kritik geübt habe. Ich habe allerdings auch den starken Eindruck gewonnen, dass hier nicht wirklich der Wunsch des Lernens im Vordergrund steht, sondern eher der Wunsch des Gelobtwerdens. Schade eigentlich. Auch SEHEN will gelernt sein und wenn jemand um Bilder solche grausamen Rahmen haut, brauche ich mich auch nicht mehr über die Nachteile des besagten Leinenstrukturfilters auszulassen. Meine Sicht der Dinge würde es mir strikt verbieten solche mit Rapporten gewürzten Unschicklichkeiten einem von mir geschätzten Bild anzutun. Aber bitte – jeder wie er meint. Davon, dass man behauptet, ein Bild gefalle einem so, wird es nicht zum guten Bild. Von der Bearbeitung ganz zu schweigen, denn wer die Verpixelung nicht sehen kann, kann logischer Weise auch nichts besser machen. GLAUBEN könnte er erfahreneren Menschen aber schon, wenn die Kritik auch noch nicht als Einzelfall sondern massiert daher kommt. Ich kann da also nur abschließend sagen: Gute Ansätze, aber lernresistent. Auf Kritik mit keiner Silbe konstruktiv einzugehen, sondern nur immer wieder mit: Nö, das soll aber so, oder mit Ignoranz zu antworten spricht eigentlich für sich. Es heißt übersetzt nämlich: halt die Klappe und dich aus meinem Lobe-Thread raus. Mach ich glatt.

PS: So manches was der Doc in seinen Schriften verbreitet könnte man auch noch stark verbessern. Ich habe Teile auch gedruckt gesehen und muss sagen: Nett erklärt, vom Prinzip auch nicht übel, aber im Detail enttäuschend schlurig gemacht.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hallo Virra
Von Dir würde ich auch nicht reden, aber generell hat BeRot nicht ganz unrecht, wirklich konstruktive Kritik und echte Ratschläge kamen nun nicht gerade, eher hagelte es gleich mal Beleidigungen, bei denen sich ein bestimmter User natürlich besonders hervortun mußte, siehe Seite 2. Weitere Erklärungen für manche Reaktionen muß ich da wohl nicht geben. Glücklicherweise haben Foren den nützlichen Ignorier Button.
Du schreibst, ich könnte jemanden Glauben schenken, der etwas von der Materie versteht. Das ist vollkommen richtig, ich lasse mir auch gern von Usern helfen, die diese Art der Bildbearbeitung beherrschen und ihren Sinn bzw. die Absicht verstehen. Allerdings hatte ich, Verzeihung, wenn ich es deutlich sage, nicht gerade den Eindruck, daß dies in diesem Thread der Fall ist. Ihr könnt gern im DSLR Forum nach den Bildern eines Steffen Rentsch schauen, einem der User, von denen ich tagtäglich neues lerne, nach Eurer Definition müßten ja alle seine Bilder überschärft sein, um nur ein Beispiel zu nennen.
Zum Lernen und Lehren gehören immer 2 Seiten, wer Kritik übt, sollte sich auch mal meine Antworten durchlesen und darüber nachdenken, anstatt mir pauschal Uneinsichtigkeit und Lernresistenz (einer der besten Witze) vorzuwerfen. Es ist ja nun nicht so, daß ich hier keinerlei Fehler eingestanden habe. Man kann so etwas natürlich generell überlesen, wenn man auf Stunk aus ist. Und ich habe auch kein Geheimnis daraus gemacht, daß ich die EBV noch nicht so lange betreibe und noch viel zu lernen habe. Es ist die Art und Weise, wie manches hier geschrieben wird, was mich auf die palme bringt.
Trotz Ignorierliste habe ich natürlich mal nach den Bildern geschaut, eines ist richtig gut, vom Motiv und der Bearbeitung her, die löchrige Holzwand. Der Rest haut mich nicht gerade vom Hocker, für den dicken Max, den TID hier veranstaltet. Absaufende Tiefen, Halos um den Lautsprecher, die Motivwahl ist für meinen Geschmack auch so na ja. Die Bilder sind eben nicht so sehr mein Fall, bis auf das wirklich sehr gelungene. Und dabei belasse ich es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

enza

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Sehr schön hast du das gemacht, am besten gefällt mir dein Schloß.
gruss
enza
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Also die Bilder vom Steffen Rentsch habe ich mir stichprobenartig mal angesehen und ich muss sagen, dieses: ist nicht überschärft. An den anderen Stichproben konnte ich allerdings eher eine Qualität entdecken, wie sie aus manchen Kompaktkameras kommt, mit deutlich sichtbaren Kantenbildungen und Grashalmen und Blättern mit deutlichen hellen Ausreißern als helle Pixel. Diese Art der Überschärfung kenne ich nur zu gut aus den verzweifelten Versuchen heraus aus unscharfen (Kunden)Bildern was irgendwie halbwegs Ansehnliches zaubern zu wollen. Aber für eine EBV aus einer SLR ist es einfach nicht gut. Wenn man über das eine oder andere Bild ein ganz wenig gausschen Weichzeichner legen würde, hätte man die ganzen bösen Pixelausreißer wieder gemildert. Klar rastert sich das meistens beim Drucken weg, aber zu viel ist es trotzdem.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hallo Virra
wirklich konstruktive Kritik und echte Ratschläge kamen nun nicht gerade, eher hagelte es gleich mal Beleidigungen, bei denen sich ein bestimmter User natürlich besonders hervortun mußte, siehe Seite 2. Weitere Erklärungen für manche Reaktionen muß ich da wohl nicht geben. Glücklicherweise haben Foren den nützlichen Ignorier Button.

und was bringt es dir, wenn du mich ignorierst ???
Meine Kritik war durchaus konstruktiv, du nimmst sie nur nicht an !
Was bringt es Stunden der Bildbearbeitung in ein Bild zu stecken auf dem eine Kanone in einem langweiligen Raum steht und hinten noch ein schönes Notausgangszeichen an der Wand ist ? Das Bild hat weder einen durchdachten Bildaufbau, noch eine spannende Perspektive !
Aber durch eure Bildbearbeitung wirds dann zum Kunstwerk oder wie ?
Das Problem ist, dass du wie Stefan sagt keine andere meinung zuläßt. Du ziehst dein Wissen aus diesem Thread im DSLR Forum und dort ist ja auch alles i.O. und jeder der Beteiligten ist der Meinung, dass eure Technik die Königsklasse der Bildbearbeitung darstellt. Leider ist das Gegenteil der Fall !
Ich wette, dass 10 von 10 Berufsfotografen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bei den Bildern.

Aber und das habe ich auch gesagt, wenn dir der Stil so gut gefällt, dann ist das deine Sache. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich mir eher Bilder aussuchen würde, bei denne sich so ein Aufwand lohnt.

Im Übrigen hat Stefan recht, dass ich Autodidakt bin und bis vor 2 Jahren noch "Hobbyfotograf war" und als Apotheker gearbeitet habe.
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Da würde ich gern mal die frage in den Raum stellen, wie kann ich wenn ich ähnliche Orte besuche mir einen Durchdachten Bildaufbau vorstellen, das ich mir Zeit nehmen kann und diese Kanone z.b. von allen Seiten betrachte um eine günstige Perspektive zu finden, wo dann gerade in der besten Perspektive das Licht alles andere als günstig sein könnte ist was anderes.


Allgemein ist es schade das man sich hier so hochgeschaukelt hatte, weil man muss Kritik nicht noch Kritisieren, das ist wie ein Ehestreit, wo jeder das letzte Wort haben will, da geht es oft drunter und drüber und am Ende weiß keiner womit der Streit begann und Konstruktiv kann man das denn auf beiden Seiten nicht mehr nennen, hier war eigentlich der Satz, " deine Bilder sind alle scheiße" der Auslöser, den das muss nicht sein, es gibt viele Anfänger die sich dann von sowas abhalten sich zu beteidigen wenn man so angegangen wird, dabei würden wir gern lernen von unseren Profi und Semiprofi Fotografen, das wir auch mal ein gutes Foto hinbekommen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

und was bringt es dir, wenn du mich ignorierst ???
Meine Kritik war durchaus konstruktiv, du nimmst sie nur nicht an !
Wo habe ich etwas geschrieben, daß ich Dich ignoriere? Aber wem die Jacke paßt, der zieht sie sich an, offenbar war das, was ich geschrieben habe, 1:1 übertragbar.
Das ist Dein Grundproblem, Dein Ego erlaubt Dir nicht, fremde meinungen, Geschmäcker, ... zu akzeptieren, alles, was nicht deinen Vorstellungen entspricht, hat automatisch grundsätzlich schlecht zu sein. Alle Deine Antworten hier, aber nicht nur hier, verkörpern genau das, was Du mir vorwirfst. Und es geht immer nach dem gleichen Schema ab, Du suchst Dir einen winzigen Teil einer meiner Aussagen, reißt ihn heraus und bringst ihn somit sinnentstellt wieder ins Spiel, genau diese Antwort von Dir ist der beste Beleg. Wie wäre es, mal meine Einträge komplett und in ihrem Kontext zu lesen und auch mal durch das Gehirn wandern zu lassen.
Aber was solls, die Streiterei hier bist Du mir absolut nicht wert, Deine Einstellung gegenüber dem, was andere machen, hast Du zur Genüge zur Schau gestellt.
Da würde ich gern mal die frage in den Raum stellen, wie kann ich wenn ich ähnliche Orte besuche mir einen Durchdachten Bildaufbau vorstellen, das ich mir Zeit nehmen kann und diese Kanone z.b. von allen Seiten betrachte um eine günstige Perspektive zu finden, wo dann gerade in der besten Perspektive das Licht alles andere als günstig sein könnte ist was anderes.
Sagen wir es drastisch, auf solche Antworten kannst Du hier, zumindest von den betreffenden, in ihrer grenzenlosen Weisheit über Allem stehenden Usern nicht bekommen, dafür sind sie zu selbstverliebt.
Von mir aus kann dann ein Moderator oder Admin den Thread schließen, da er sowieso nichts neues mehr bringt. Außer vielleicht weitere Beschimpfungen, falls ich tatsächlich noch einmal neue Bilder hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

du nimmst es einfach viel zu Persönlich, du solltest dein Hobby genießen und wenn dann mal was an Reaktionen kommt die dir nicht gefällt, dann macht es auf dich nicht so ein tollen Eindruck wenn du so eine Reaktion zeigst, bleibe einfach etwas Cooler und lasse dich nicht so aus der Reserve locken
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Das ist eigentlich das falsche, den Mund zu halten, wenn man Fotos zur Bewertung stellt muss man sich auch der Kritik stellen und das sollte einfach nur sachlich bleiben.
Wenn man jetzt kritisiert wird und anfängt sich im Streit so hochzuschaukeln, so das jetzt die die kritischen Stimmen zu den Bildern den Mund zu halten, hat dieses nur die folge, das eine ehrliche Diskussion nicht mehr möglich ist.
Bei der Fotografie muss man einfach damit leben das nicht alle einer Meinung sind, aber die Diskussion sollte erlaubt werden, ohne diese fehlt dem Forum die würze.

Gruß BeRot
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben