Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reallusion Charakter Creator export to Cinema 4D / Pose“

BlackJack1981

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

wie ich den Charakter aus CC3 in Cinema 4D exportiere, weiß ich.
Allerdings möchte ich den Charakter mit meinem 3D Drucker drucken und wenn ich den Charakter in STL oder OBJ Foramt exportiere, bekomme ich einmal die geriggte Pose und dann den Charakter ohne Rigging in einem Objekt.

Wie kann ich das trennen?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo BlackJack,

ich habe im Poser 11.2 mal schnell eine Figur in Pose gebracht und als .dae exportiert. Wenn ich so eine .dae-Datei in C4D hineinlade, dann habe ich die Figur mit den Bones in dieser Poser.

Für den Export als OBJ mache ich folgendes:
1. Oberste Ebene der Figur aktivieren
2. Im Paletten-Menü "Objekt > Akt. Zustand in Objekt verwandeln" aufrufen.
So erhältst du eine Kopie der Figur.
3. Lösche die Orginalfigur.
4. Lösche die Bones in der Kopie der Figur.
5. Exportiere die Szene/Figur als .obj oder .stl
6. Öffnen den Export im Programm für den 3D-Drucker. In den Einstellungen Stützen ect. nicht vergessen.

Leider kann ich noch immer keine Bilder via Shotroom aufladen, aber ich habe es PSD-Tutorials gemeldet. Ich hoffe, Du kommst auch ohne Bilder klar.

Freundliche Grüße Jens
 

BlackJack1981

Noch nicht viel geschrieben

Halle Draupnir,

danke erstmal für deine Antwort, allerdings nutze ich kein Poser, sondern den Charakter Creator 3 und dort habe ich keine Möglichkeit die Datei als .dae zu exportieren.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
... das macht nix. Die Schritt für Schritt Anleitung funktioniert gleich. Ich habe mit Poser und .dae nur eine Figur in Pose mit Bones in C4D importieren wollen. Probiere es einfach mal mit Deiner Figur aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ähm, die Frage war doch eine ganz andere @draupnir, nämlich "wie kann ich das trennen?". Das macht dann schon was.

@BlackJack, Du kannst aber relativ einfach direkt in Cinema eines der Meshes löschen, wenn es Dir wirklich nur darum geht, das Mesh zu säubern/trennen. Dazu im Polygonmodus ein paar Polygone anwählen - eines pro internes Objekt reicht - , dann mit U~W bzw. "Zusammenhang selektieren" alle von dem Mesh erfassen und die dann löschen. Kann sein dass man das mehrfach machen muss, die Kleidung ist ja idR. nicht mit dem Körper verbunden, im Sinne von "Polygone mit gleichen Punkten". Sollten es getrennte Objekte sein, ist es ja eh kein Problem. Wenn beide ihre eigene Joint-Struktur haben, kann man den überflüssigen Körper auch mittels der Jointhierarchie herausziehen. Aber dann sollte es auch eh ein eigenes Objekt sein.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Durch Löschen der Bones/Riggs auf dem von mir gezeigten Weg, erzeugt beim Export erst gar keine 2 Objekte (Grundpose und veränderte Pose). Somit ist eine Trennung nicht nötig. Ich habe es so verstanden, daß der Export aus C4D in .obj diese zwei Objekte erzeugt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, jetzt! Da hast Du sicher recht, es scheint sich um den Export aus C4D heraus zu handeln. Dann ist es tatsächlich Wurscht, was vorher passiert ist. In dem Fall halt FBX @BlackJack.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben