Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Rechnung schreiben“

Foos

Member

Hey,

ich wollt mal fragen, wie ihr Rechnungen schreibt?

Word habe ich früher benutzt, dass is aber einfach für Bilder und zum Drucken ungeeignet.

Was ist denn mit Indesign? Allerdings habe ich hier Probleme die richtigen Absätze zu finden (also für Kuverts, etc)

Gibt es Rechnungsvorlagen für Programme wie Illustrator oder Indesign?
 

Design & Layout

Foos

Member

AW: Rechnung schreiben

joa, die kenn ich.
dachte nur jemand kennt zufällig ne seite mit mustervorlagen, etc
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Rechnung schreiben

Rechnung schreiben mit InDesign? Naja, also ich würde das weiterhin mit einem Textverarbeitungsprogramm wie MS Word oder OpenOffice Writer machen.

In einer Rechnung sind ja auch normal keine Bilder ... ?
 

Foos

Member

AW: Rechnung schreiben

joa. aber meine bilder usw. werden dort einfach immer unscharf gedruckt
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Rechnung schreiben

Das ist dann vermutlich eher die Sache, wie man die Bilder in Word & Co. einbindet.
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Rechnung schreiben

Was hast du denn für Bilder in deiner Rechnung?
Normal maximal das Logo wenn du kein gedrucktes Briefpapier hast.
 
G

graubart

Guest

AW: Rechnung schreiben

Hallo,

meine Frage wäre erst mal was bist du Freelancer, Privatmann, Kleinunternehmer usw.. Es gibt für alles was im Netz.
Außer das Logo gehört eigentlich nichts grafisches in eine Rechnung.
Word und jedes andere Textprogramm sind sehr wohl für Bilder und so was Lächerliches;) wie Rechnungen bestens geeignet.

gruß graubart
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Rechnung schreiben

ich würde mir günstig ein paar briefbögen mit vorgedruckten briefköpfen kaufen. deine rechnungen kannst du dann fein mit einem billigen laserdrucker drucken.

ist eine saubere sache ;)

ergo, finger weg von indesign für rechnungen und weiter word benutzen
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Rechnung schreiben

Hallo,

ich habe mir, um Rechnungen schreiben zu können, eine kleine Webanwendung geschrieben, hier wird dann jede Rechnung gleich in der Datenbank erfasst, so habe ich verschiedene Listingoptionen.

PHP bietet jede Menge Funktionen, auch Bilder / Logos o.ä. mit einzubauen, dementsprechend einfach nach einer PDF Class Ausschau halten und ein paar Stunden in die Programmierung stecken.


Gruß Patrick.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Rechnung schreiben

Stimmt. Aber grundsätzlich spricht nix dagegen, den Krempel mit InDesign zu machen.
 

Foos

Member

AW: Rechnung schreiben

ok. danke an alle.

bleib bei word und hau da einfach mein logo rein !
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Rechnung schreiben

Stimmt. Aber grundsätzlich spricht nix dagegen, den Krempel mit InDesign zu machen.

natürlich nicht. aber ich denke mit vorgedruckten rechnungen und word als füllwerkzeug gehts zügiger. und mit einem schönen laserdrucker wirds auch sauberer und schneller als mit einem tintenpippi :)

indesign und rechnungen schreiben wirkt wie david gegen goliath :D
 

Lizman

Allrounder

AW: Rechnung schreiben

Du kannst dir aber (wie ich) mit Indesign ne schöne PDF Vorlage erstellen, wo du nur noch eintragen brauchst! ;)
Ansonsten hab ich auch ne Word Vorlage...
Geht halt nicht anders wenn man seine Rechnungen online verschickt. (Man kann ja schlecht PDF-Text auf PDF-Vorlage drucken virtuell! ;) )
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Rechnung schreiben

Man könnte das jetzt natürlich weiterdenken von wegen importierte Excel-Tabelle in InDesign formatiert. Sieht sicher besser aus.

Aber wirkt schon wieder zu edel, da meint jeder man bräuchte die Kohle nicht.

Nimm einen 9-Nadel-Drucker und schreib den Rotz in Wordpad mit Courier New.
 

gaerhard

Söldner

AW: Rechnung schreiben

Also wir arbeiten in unserer Firma so wie es hier der Großteil schon beschrieben hat.
Der Briefbogen ist schon fertig mit Logo (was bei großen Stückzahlen auch schon mal günstiger ist es in einer Druckerei vordrucken zu lassen) und wird nur noch mit der Info, dem Rechnungsinhalt bedruckt.
Vom Workflow meiner Ansicht nach eine günstige Lösung und mit Word kann dann zur Not auch mal ein Leie umgehen.
 

vkdhh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechnung schreiben

Es kommt drauf an, wieviel Rechnungen in einem bestimmten Zeitraum anfallen. Wenn du nur 1-2 Rechnungen pro Monat hast, dann reicht sicherlich eine Textverarbeitung oder DTP. Wenn du mehr Rechnungen schreibst, würde ich eine Datenbank mit einem entsprechenden Report als Rechnungsformular entwerfen. Das hat den Vorteil, dass du die Daten automatisch immer im Zugriff behältst. Rechungserstellung in größerem Umfang kannst du auch mit Funktionen in Finanzprogrammen machen, wie z.B. quicken u.ä.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Rechnung schreiben

Vorher überlesen, sorry.

Geht halt nicht anders wenn man seine Rechnungen online verschickt. (Man kann ja schlecht PDF-Text auf PDF-Vorlage drucken virtuell! )

Da ist das dann wieder eine Frage der Anerkennung seitens der netten Mitarbeiter des finanziellen Amtes.

Ein Bekannter von mir hatte das Problem vergangenes Jahr, dem wurden einige Rechnungen nicht anerkannt.

Auf seine Nachfrage, woher der Beamte denn wissen wolle, ob diese Rechnung auf seinem oder auf dem Drucker des Rechnungsstellenden ausgedruckt wurde kam die knappe, aber durchaus korrekte Antwort: Das wüsste er sicherlich nicht, aber hätte der Rechnungsstellende die ausgedruckt und mit der Post geschickt, dann wär dies Dokument mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefaltet worden um in den Briefumschlag zu passen. Rechnungen im C4-Umschlag zu verschicken entspricht nicht gerade dem Standardverfahren.

Da hat er Recht …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben