Anzeige

Rechte am Logo

Rechte am Logo | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CDD, 13.08.2008.

  1. CDD

    CDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel/CS3
    Rechte am Logo
    Hallo,
    habe gerade das tut mit den rechten an Bildern gelesen und brauche Euren Rat für meine Sache.
    Ich habe für einen Kunden ein Logo entwicket noch einem Bitmap von seiner Seite. Habe eine komplette LKW-beklebung getätigt und T-Shirts gepresst.
    Die Zahlungsmoral und die Korektheit des Kunden lassen sehr zu wünschen übrig, das ich mich entschlossen habe für den Kunden nichts mehr zu machen.
    Der Kunde hat für die Logoentwicklung noch nicht bezahlt und das Logo auch nicht als Vektorgrafik erhalten.
    Wie sieht es hir mit den Rechten aus?
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    MfG
    CDD
     
    #1      
  2. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Rechte am Logo
    AW: Rechte am Logo

    Hallo,

    hast du einen Vertrag mit dem Kunden gemacht, in dem explizit vermerkt ist, was Du an Leistungen erbringst?
     
    #2      
  3. CDD

    CDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel/CS3
    Rechte am Logo
    AW: Rechte am Logo

    Kunde hat Rechnung bekommen. Alles Andere war mündlich.
     
    #3      
  4. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Rechte am Logo
    AW: Rechte am Logo

    eine verbindliche Auskunft kann dir sicher nur ein Anwalt geben, trotzdem sage ich dir mal, wie ich es sehe:

    Du hast, so wie du es beschreibst, etwas Vorhandenes genommen und nur vektorisiert, oder verstehe ich deine Angaben da falsch? Das begründet m.E. kein Urheberrecht, weil die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht ist.

    Wenn du es nur vektorisiert hast hat dein Auftraggeber (bzw. der, der das Logo ursprünglich gemacht hat) das Urheberrecht.

    Natürlich hat der Auftraggeber dir deine Leistung, die du im Rahmen eines mündlichen Dienstvertrages gemacht hast, zu zahlen. Das hat aber nichts mit den Rechten am Logo zu tun.

    Meine Ansicht ist aber auch nur auf Halbwissen gegründet, wie solche Antworten in Foren meistens. ;-) Frage sinnvoller Weise einen RA, der sich damit auskennt.
     
    #4      
  5. Majnun

    Majnun Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Köln
    Rechte am Logo
    AW: Rechte am Logo

    hatte mal das selbe problem einige dich irgend wie mi dem typ man hat kaum ne chance
     
    #5      
  6. volli69

    volli69 Panoramamann

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Rechte am Logo
    AW: Rechte am Logo

    1. Falls Du nur vektorisiert hast, hast Du kein Urheberrecht.
    2. Falls Du das Logo komplett selber entworfen hast, hast du Urheberrecht.
    3. Du hast sicherlich ein Anrecht auf Bezahlung, aber wie auch Dein Kunde weiss, hast Du keine rechtliche Handhabe (Rechnung ist hier völlig uninteressant, wichtig hingegen wäre eine Auftragsbestätigung die Du aber ja nicht hast) und wenn dann nur unter erheblichem finanziellen Aufwand.
    4. Versuche Dich irgendwie mit ihm zu einigen, vielleicht hilft Dir hier der Spruch "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich völlig ungeniert".
     
    #6      
  7. CDD

    CDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel/CS3
    Rechte am Logo
    AW: Rechte am Logo

    Vorlage ist dieses

    [​IMG]
    Habe das logo aber komplett neu gezeichnet
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #7      
  8. volli69

    volli69 Panoramamann

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Rechte am Logo
    AW: Rechte am Logo

    dann trifft definitiv punkt 1 zu

    also bleibt dir nur punkt 4
     
    #8      
x
×
×
teststefan