Anzeige

Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig

Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tonyy, 27.07.2014.

  1. Tonyy

    Tonyy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Hi erstmal!
    Habe hier ein kleines Problem mit einem Doppelseitigem Dokument mit ca. 50 Seiten:
    Ich würde gerne in der mitte runde Bilder mit Textumfluss platzieren. Das ganze soll zeispaltig sein. Ich habe es mit Blocksatz versucht aber egal was ich einstelle an den engstellen, wo die Bilder sind, sieht der text immer shit aus.
    Jetzt würde ich gern den text in der linke Spalte linksbündig und den in der rechten Spalte rechtsbündig setzen. So habe ich dann nach außen ein gradliniges Rechteck und innen die zacken die gut um das runde Bildelemente fließen können. Geht das ohne das komplett manuell zu machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Lege dir entsprechende Absatzformate an
     
    #2      
  3. Tonyy

    Tonyy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Es soll ja ein Text mit 2 spalten sein der an der mitte der seite ausgerichtet ist ... ab Bund kann man zwar ausrichten aber dann geht es nicht wirklich... Absatzformate beziehen sich nunmal auf Absätze und da hier 50 Textramen miteinander verknüpft sind kann ich nicht auf jeder seite manuel einen absatz einfügen...

    Ich möchte im prinzip das gegenteil von "am bund ausrichten" ohne das ich einen bund habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    #3      
  4. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Vielleicht geht´s mit 2 Musterseiten?
     
    #4      
  5. Tonyy

    Tonyy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    2 Musterseiten auf der selben seite :S?
    Ich versuchs nochmal: So soll es aussehen (habs jetzt alles mal manuel gemacht was aber extrem aufwendig ist)
    http://i.imgur.com/joZizI1.jpg
     
    #5      
  6. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Sorry! Das war ein Mist-verständnis.
     
    #6      
  7. Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Was spricht dagegen, pro Seite zwei Textrahmen anzulegen?

    Sodann Bildrahmen mit "Textumfluß", Textrahmen "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig"! Wenn das nicht klappt, habe ich deine Frage zu einfach interpretiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2014
    #7      
  8. JoKi

    JoKi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR4 & PS
    Kameratyp:
    Canon 6D & 40D & gehobenes Objektivsortiment
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Hallo, für dein Formatierungsproblem habe ich leider keine Lösung, sorry.
    Aber ich würde gerne als "Leser" anmerken, flüssiges Lesen und rechtsbündiger Flattersatz passen nicht zusammen.
     
    #8      
    dagdavincy und elgrande gefällt das.
  9. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Deine Idee ist sicher im ersten Moment nicht schlecht, aber ich möchte nicht gezwungen sein ein 50-seitiges Dokument mit "flatternden" Zeilenanfängen zu lesen. Der Text wirkt viel Zu unruhig und lässt sich nicht wirklich angenehm rezipieren (finde leider kein passenderes Wort). Wie schon erwähnt, wäre es für Dein Projekt am einfachsten, mit einer zweisteigen Musterseite zu beginnen, dort jeweils die Absatzformatierung festzulegen und dann die Textrahmen zu verknüpfen. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit einem rechteckigen bzw. einem zeilenhöhenbasierten abgestuften Freiformrahmen/Pfad, das fällt mir jetzt spontan noch ein, um "Ruhe" in den Satz zu bekommen.
     
    #9      
  10. sabok

    sabok Daueranwender

    251711
    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.179
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Mac | PS CC2015 | InDesign CS6
    Kameratyp:
    Canon 70D, 600D, 5D
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    Hallo Tonyy

    Den Bedenken meiner Vorredner zwecks der Lesbarkeit, kann ich mich nur anschließen. Warum soll denn Blocksatz nicht funktionieren???
    Ich hab mir mal erlaubt, Deine Vorlage mit einem neuen Textrahmen zu versehen und diesen dann mit einem breiten Steg und Blocksatz zu versehen.
    Ich finde das auf jeden Fall ruhiger und lesbarer.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gern die Texteinstellungen (Abstände) zukommen lassen.

    [​IMG]

    Gruß sabok
     
    #10      
  11. Wolf Eigner

    Wolf Eigner Typokrat

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Rechte Spalte linksbündig und linke rechtsbündig
    #11      
x
×
×