Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechte und Kosten für ein Bild“

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

da gelten WIEDER andere regeln. Das ist sogar ausdrücklich eine AUSSTELLUNG.

Ein redakteur von einer zeitung der Über die heissesten Produkte der cebit berichtet kann alles fotografieren was Ihm vor die Linse kommt, da er die Bilder ja nur für diesen bericht verwendet. (In diesem Falle darf sogar die Frau von Apple das ding inder hand halten und du darfst das Bild trotzdem verwenden obwohl man sie erkennt!)

solange du die Bilder dafür verwendest: Also als Anschauung: Boah guck mal was ich da geiles auf der Messe geehen habe und postest hier den neuen Tablet-PC, dann ist das okay, du darfst dises Bild aber nicht in eine Stockalerie stellen (nicht mal wenn du es umsonst anbietest), oder das in irgenteiner Form verändern und weiterverwenden (in einem Webseite template) nichtmal hier jemandem per PM schicken der ein Bild von dem neuen I-Quatsch braucht.

Lucky
 
L

liebe_suse

Guest

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

Danke LuckyStrike2k3, genau danach habe ich gesucht.
 

divedwarf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

Hey Lucky, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Genau das was ich meine. Bei Pitopia habe ich mir das Property-Release für Gebäude geholt, der Text ist folgender:

Der Rechteinhaber und der Fotograf treffen folgende Vereinbarungen:

1. Modell und Rechteinhaber erklären, dass sämtliche Ansprüche des Rechteinhabers bezüglich der Bilder abgegolten sind.

2. Als Rechteinhaber bestätige ich, über die das Bild betreffenden Rechte verfügen zu können.

3. Als Rechteinhaber erkläre ich mich damit einverstanden, dass die angefertigten Aufnahmen (Bildnisse) in unveränderter oder veränderter Form durch den Fotografen, ohne jede Beschränkung des räumlichen, zeitlichen oder inhaltlichen Verwendungsbereiches und für alle in Betracht kommenden Nutzungszwecke vervielfältigt, ausgestellt und öffentlich wiedergegeben werden können. Dies schließt auch die Nutzung für gewerbliche Zwecke ein.

4. Der Rechteinhaber räumt dem Fotografen das ausschließliche Nutzungsrecht an den angefertigten Fotoaufnahmen ein. Dies umfasst auch die Bearbeitung, Retuschierung sowie Verwendung der Bildnisse für Montagen.


5. Als Rechteinhaber bestätige ich, dass mit der Unterschrift dieser Freigabe sämtliche Ansprüche abgegolten sind, die mir wegen der Anfertigung, Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung oder öffentlichen Wiedergabe der Bildnisse gegenüber dem Fotografen oder Dritten, die mit dessen Einverständnis handeln, zustehen. Mir ist bekannt, dass durch die vorliegende Vereinbarung kein Arbeitsverhältnis begründet wird. Für diese Vereinbarung und Freigabeerklärung gilt unabhängig vom Aufnahmeort ausschließlich deutsches Recht. Sie ist unwiderruflich.
Dort gibt es auch eines für Model. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
 
L

liebe_suse

Guest

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

@divedwarf : Auch nicht schlecht, wenn auch sehr juristisch geschrieben.
Gibt es da im Vorfeld der Unterschrift nicht langwierige Diskussionen?
Im Moment fotografiere ich ja wirklich nur als Hobby und Lust an der Leidenschaft ;).
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

liebe suse....
wenn du nur als Hobby fotografierst brachst du diesen Wisch auch nicht ausfüllen lassen, du darfst die Bilder dann nur nicht veröffentlichen in irgenteiner Form (Stock usw)

bei Gebäuden gelten nicht die selben harten bestimmungen wie bei personen.
bei Personen gibt es den Paragrafen das die Privatsphäre geschützt sein soll.

die gibtes bei Gebäuden "so nicht"

wenn du durch die Strassen läufst und Bilder machst ist das ein öffentlicher ort. du darfst auch fersaden forografieren oder Hausedetails. das einzige was du dann nicht machen sollst ist ein Haus als Hauptmotiv zu fotografieren und dieses dann veröffentlichen. des weiteren bei Bildern nie den Standort in irgenteriner Form angeben ("da ist doch dieses schöne haus in der hansestrasse.. hier habe ich mal....")

Bei Gebäuden ist es an sich nur nötig wenn du es veröffentlichen möchtest.

Lucky
 
L

liebe_suse

Guest

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

wenn du nur als Hobby fotografierst brachst du diesen Wisch auch nicht ausfüllen lassen, du darfst die Bilder dann nur nicht veröffentlichen in irgenteiner Form (Stock usw)

Gerade da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Gänzlich ausschließen kann und will ich ja eine spätere Verwendung ob nun als Bild oder Stock nicht.
Mit einem hab ich ja auch schon was gewonnen (nix besonderes aber immerhin ein Anfang).
Also werde ich wohl doch vorsichtshalber etwas schriftlich machen, denn immer muss das ja nicht gut gehen.
Danke, nochmal für die Beratung und den Textvorschlag.
Eine Frage fällt mir noch ein: Wie bekommt man am leichtesten die Eigentümer alter Gebäude raus? Gerade heute war ich wieder in einem alten Fabrikgebäude fotografieren, kenne aber den Eigentümer nicht. Ähnlich geht es mir mit verschieden anderen Objekten, die ich gern mal aufnehmen möchte, in die ich aber nicht reinkomme, weil verschlossen und keine Telefonnummer oder Name weit und breit.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

*hihi* genau das Thema hatte ich gestern mit meiner Frau:
sie sagte darauf das man einfach bei der Stadt anrufen (!!!) kann.

in einem Grundbuch des Ortes ist JEDER Millimeter eines Ortes eingetragen, inklusive Eigentümer. Und das Buch ich öffentlich. wenn du Glück hast geben sie dir per Telefon den Namen, wenn du Pech hast musst du hingehen, aber reingucken darfst du!

Lucky
 
L

liebe_suse

Guest

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

Gut zu wissen, das werde ich doch glatt nächste Woche mal ausprobieren.
Sollte mich aber wundern, wenn unsere Beamten dafür nicht die Hand aufhalten sollten.
 

divedwarf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

Katasteramt der Stadt ... Straße und evtl. Stadtteil und auf die Frage warum kann man anworten, dass man ein Kaufinteresse hat. So bekommt man sehr unproblematisch telefonisch die Auskunft (ist meine Erfahrung).

Bei Gebäudefotografie dachte ich, dass ich eigentlich jedes Gebäude fotografieren darf von einem öffentlich zugnglichen Platz (ausgeschlossen Parkplatz weil Privateigentum). Ich darf aber keine Hilfsmittel mit Leiter um keinen Zaun zu erhalten usw. verwenden und auch nicht eingezäunte Gebäude fotografieren. Alles andere sollte kein Problem sein.

Ich gebe aber Lucky recht: Wer die Bilder wirklich nur privat nutzt, der benötigt keine Genehmigungen. Allerdings beim Verkauf sind die Genehmigung sehr wichtig. Ich hole sogar ein Modelrelease von Freunden ein, damit es hinter her nicht nu Streitigkeiten kommt. Bei Gebäude generell, sofern es ein einzelnes Gebäude ist. Da wende ich mich idR an die Pressestelle der Firma. Hat bisher immer prima funktioniert.
 

Diwo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

Ich hab da ein Property Release als Word-Datei, kann jemand von Euch das Ding uploaden und zum Download bereitstellen??


LG,

Wolfgang

Erledigt,ist das gleiche was divedwarf gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

stanco

Nikonian

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

vielleicht sollte von Seiten der Betreiber einmal darauf hingewiesen werden, dass die Lektüre eines threads eine juristische Beratung nicht ersetzen kann. Gerade wer eine Veröffentlichung von Bildern plant, sollte sich nicht auf Internetforen verlassen.

(einem Juristen kräuseln sich die Fußnägel bei dem Stuss, der hier mitunter vertreten wird)
 

divedwarf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

Ein Forum dient zum Austausch und nicht zu einer Rechtsberatung. Ich denke in der heutigen Zeit des Internetes wissen die Leute das sehr genau.

Im übrigen glaube ich nicht, dass ein Jurist unbedingt alles weiss.

Davon abgesehen heitßt es ja auch nicht umsonst: Recht haben und Recht bekommen sind zwei unabhängige Paar Schuh'

;-)
 
D

Duxx82

Guest

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

vielleicht sollte von Seiten der Betreiber einmal darauf hingewiesen werden, dass die Lektüre eines threads eine juristische Beratung nicht ersetzen kann. Gerade wer eine Veröffentlichung von Bildern plant, sollte sich nicht auf Internetforen verlassen.

(einem Juristen kräuseln sich die Fußnägel bei dem Stuss, der hier mitunter vertreten wird)

Nicht nur einem Juristen juckts in den Fingern... :D
Teilweise haarestreubende Halbwahrheiten die hier durch den Raum fliegen.

Schaut euch einfach mal das Urheberrechts- und Kunsturheberrechtsgesetz an, dass hilft einem schon sehr schnell weiter und jeder gesunde Mensch kann sich daraus ableiten, wann er eine Genehmigung der fotografierten Personen braucht und wann nicht und welche Hintertürchen es noch gibt.
Ich suche nachher mal die wichtigen Paragraphen raus, wenn ich es schaffe.

@LuckyStrike
Unterhalte dich mal mit deinem Arzt, warum man unmittelbar nach dem Essen nicht baden gehen soll und dann kann er dir gleich anschließend erklären welches körperliche Phänomen mit "Samenstau" gemeint ist. ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

@ stanco: Ja da gebe ich dir vollkommen Recht!
Mir gings in meinen Postings auch ehr darum dieses Wirrwar und diese Halbwahrheiten mal etwas anschaulich zu umschreiben und die Komplexität dieses Themas aufzuzeigen. scheint mir nicht gelungen zu sein.
Teilweise wird sich ein Kopf bis zum Umfallen gemacht, teilweise dann wieder gar keine.
Im Prinzip muss man sich nur die wichtigsten 5 Paragrafen vernünftig durchlesen und dann bei JEDEM einzelnen Bild einfach nur mit gesundem menschenverstand rangehen.

der Lucky ;o)

Edit: // (gelöscht da ins Offtopic abgeschweift ;o) @ duxx : jup haste Recht ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duxx82

Guest

AW: Rechte und Kosten für ein Bild

Da es ins OT führt kriegste deine Antwort als PN. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben