Rechte von Musiktitel

Rechte von Musiktitel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JoLe05, 18.06.2013.

  1. JoLe05

    JoLe05 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Rechte von Musiktitel
    Hallo Leute!

    Ich mache gerade einen kurzen Image Film und möchte dazu diesen Titel verwenden. https://www.youtube.com/watch?v=4RPRRadGzEw

    Ich kenne mich leider nicht mit den Rechten aus! Der Imagefilm wäre dann auf Youtube zu sehen und dort wäre er verlinkt auf facebook und google+ ... wie genau komme ich an die Rechte diesen Titel nun zu verwenden?

    Danke für eure Hilfe
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.366
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Unter dem Video steht ein iTunes-Link. Darüber kannst Du versuchen den Rechteinhaber herauszufinden, vielleicht ist der bei iTunes vermerkt. Diesen müsstest Du dann anschreiben und ihm darlegen was Dein Begehr ist. Eventuell bekommst Du dann eine entsprechende Antwort.

    Nicht auszuschließen ist es dass die deinerseitige Nutzung mit Kosten verbunden ist. Aber das kann Dir nur der Inhaber der Rechteinhaber sagen, alles andere läuft auf das Polieren und Betrachten der Glaskugel hinaus.
     
    #2      
  4. JoLe05

    JoLe05 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    danke für die Antwort!

    ich finde es schlicht und einfach dämlich, dass man solche Dinge nicht anders regeln kann. Glaskugel ist ja schön und gut :D ich möchte aber auf keinen Fall den Titel einfach ohne Erlaubniss verwenden!
     
    #3      
  5. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.366
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Genau deshalb sollte man fragen um eine teure Abmahnung zu vermeiden. Nur durch Nachfragen bekommt man (vielleicht) die Erlaubnis.
    Früher hat das mit den Glaskugeln ganz gut funktioniert, aber seitdem die Dinger nur noch als Billigversion in Fernost produziert werden sind die Teile nicht mehr besonders zuverlässig.
     
    #4      
  6. JoLe05

    JoLe05 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Danke für deine Hilfe!

    Ich habe gehört es gibt Plattformen, wo man Musik downloaden kann die man legal verwenden darf! Kennst du da eine davon? Weil jedes Mal den Interpreten suchen, den zu fragen und eh zu 99% eine Absage bekommen ist ja auch nicht lustig
     
    #5      
  7. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.366
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Aaaaaalso:

    http://www.jamendo.com/de/
    http://gemafreie-welten.de/gemafreiemusik.html
    http://www.myownmusic.de/
    http://freemusicforvideos.com/
    http://www.royaltyfreemusic.com/
    http://www.soundtaxi.net/
    http://www.premiumbeat.com/
    http://de.audiomicro.com/kostenlose-lizenzfreie-musik
    http://freemusicarchive.org/
    http://freeplaymusic.com/

    Weitere Suchergebniss darfst Du unter "royalty free music" selbst ausprobieren.

    Achtung: Nur weil eine Webseite mit dem Begriff "kostenlos" o.ä. wirbt heißt das nicht dass Du einfach so alles verwenden darfst. Du solltest trotzdem bei jedem Werk einzeln die Lizenzbestimmungen checken.
    Fiel Fergnügen.
     
    #6      
  8. woffi

    woffi Universal-Dilettant

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    580
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königswinter
    Software:
    PS CS 6, notepad++
    Kameratyp:
    EOS 50D
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Frag doch mal Tante Google nach "gemafreie musik kostenlos". Da wirst Du viele Seiten finden, die Musik anbieten. Bei einigen gibt es auch Musik, die in eigenen Projekten veröffentlicht werden darf.
     
    #7      
  9. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Sieh es mal aus Sicht des Komponisten der in seinem Werk gegebenfalls viel Können, Geschick, Zeit und Kreativität investiert hat. Das solltest Du ebenso respektieren, wie Du auch nicht willst, daß Deine Arbeiten einfach so kopiert bzw. verwendet werden ohne eine Anerkennung Deines Aufwandes zu erhalten.

    Gelegentlich kann auch die einverständliche Erwähnung des Urhebers genügen um eine originelle Arbeit nutzen zu können.

    mit besten Grüßen
     
    #8      
  10. MrTurkelton

    MrTurkelton Guest

    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Bei Youtube musst du auch sehr akurat sein, indem du jedes verwendets Musikstück einzeln an das Video anbinden musst
     
    #9      
  11. docjameson

    docjameson Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS4 WP, Cubase6, Wavelab 7, Edius Neo 1+2, FXhome Visionlab
    Kameratyp:
    Nikon D5100, D40, Canon XL-1, Canon MVX20i
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Manchmal findest Du auch Komponisten, Textdichter oder Verleger direkt in der Online-Datenbank der GEMA unter: https://online.gema.de/werke/
     
    #10      
  12. richieaustria

    richieaustria Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Rechte von Musiktitel
    AW: Rechte von Musiktitel

    Also, ich würde mich NICHT getrauen, einfach Musik ins Netz zu stellen: Da gab es schon zu viele echte (und unechte) Verwarnungen, die immer mit Geldforderungen verküpft waren.
    Dieser Stress bringt`s nicht...!
    --> lieber gleich gema-freie Musik suchen! - Bei den im Forum angegebenen Links ist sicher etwas dabei!
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×