Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechteck in Dreieck so ausr./skal., dass abst. zu Wand = Dicke des Rechteckrand?“

Anonimaj

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Kann man in einem Vektorprogramm, z.B. Illustrator ein hohles Rechteck (z.B. ein umrandeter Text) so am Boden in einem hohlen Dreieck ausrichten, dass der Abstand zu den Linien des Dreiecks der Dicke des Rahmen des Rechteck entspricht?
Mit jeder Änderung der Größe des Objektes (Rechteck) verändert sich ja auch die Dicke dessen Rahmen.
Außerdem geht es hier um ein Dreieck, das bedeutet der Abstand ist rechts und links gegen eine 60° geneigte Linie.
In einer Bildbearbeitung (die aber wegen der Pixel umständlicher wäre, und hinterher nicht Webseitenlogo bis DinA3-Druck etc. Verlustfrei skalierbar wäre) wäre es ein umständliches Transformieren des Rechteck in 1%-Schritten, und dann 0,1% Schritten, händisch einpassen, mit dem Lineal ständig den Abstand messen, bis der Rechteckrahmen und die Abstände ungefähr gleich sind. Mag sein, dass es aber auch da eine einfachere Möglichkeit gäbe :) .

Der zweite Schritt wäre evtl. einfacher. Exakt oben drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Anonimaj

Noch nicht viel geschrieben

Aus dem Kopf auf ein "Papier"?
Schwierig, Ich kann es versuchen.
Aber Ich kann es erst mal versuchen anschaulicher zu beschreiben.

Nehmen wir ein gleichseitiges Dreieck wie ein Warnzeichen (Schwarzer Rand, innen hohl bzw. gelb), einen Smiley und einen Text mit Umrandung (Rechteck).
Den Text unten, darüber den Smiley.
Ob man den Text mit Umrandung in z.B. Illustrator machen kann, wäre evtl. ein eigenes Thema (Rand so dick wie Buchstaben breit, Abstand zum Rand innen halb so dick). Aber das geht notfalls in einer Bildbearbeitung, und dann Konvertierung in SVG, und öffnen in Vectorgrafikprogramm.
Der Abstand des rechteckig umrandeten Textes zum Innenrand des schwarzen Dreieck soll so groß sein, wie der Rahmen und damit auch die Buchstaben-Linien dick sind.

Mich interessiert einfach, ob so etwas überhaupt möglich ist. In einer Bildbearbeitung geht das wie oben editiert steht, wenn auch umständlich durch annähern über viele Schritte...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es gibt eine simple Antwort auf deine Frage: Ja - das ist möglich, da Konturen eines Pfades bzw. einer Form sozusagen frei skalierbar sind.
 
Das ist eher eine Funktion für ein CAD-Programm, also ein Technisches Zeichenprogramm. Vektorzeichenprogramme arbeiten zwar auch mit einer vergleichbaren Methode, doch fehlen dafür die Funktionen. Also, sie könnten es zwar, nur wird es im üblichen Anwendungsbereich nicht benötigt. Deshalb gibt es solche Funktionen nur rudimentär, eben nicht zum Konstruieren.
 

Anonimaj

Noch nicht viel geschrieben

@ buerzel

Ist das wirklich so simpel?
Das man frei skalieren kann ist mir bekannt.
Aber es geht nicht um ein "so ungefähr nach Auge", und es ändert sich durch die Skalierung die Dicke der Linien, und damit der Wert für den Abstand auf den man skalieren will.

Hier eine erste "Skizze" (ohne mich um die Ecken gekümmert zu haben):


Die Dicke des Textkastenrandes soll auch der Abstand zum Innenrand des Dreiecks sein.
Zum Boden, und zu den beiden 60° nach innen gekippten Balken.
In der Bildbearbeitung würde Ich über x Zeit (Stunden?) den Kasten so lange in Prozent um 0,x Prozent hoch und runter skalieren, das Teil händisch Stück für Stück mittig platzieren (die Ausrichtfunktion zum zentrieren kann man da ja nicht nutzen) bis sie unten und seitlich identisch ist, und es mit der Dicke der Umrandung vergleichen. So lange, bis die drei Werte gleich sind... Das wäre der Vorgang für die Bildbearbeitung (außer da geht auch was einfacher). Und will Ich z.B. zwei Textversionen, doppelte Arbeit. Z.B. einmal als Webseitenlogo ohne ".com", einmal mit .com für Aufkleber etc..

Wird das nie gebraucht? Sind Profis so ungenau, und arbeiten da "nach Gefühl"?
Ich glaube schon, dass dies öfter nötig wäre, aber wenn es nicht geht evtl. drauf verzichtet und "Pi mal Auge" gearbeitet wird. Dass wenn es das wirklich nicht gibt, einfach als Selbstverständlich hingenommen wird.´Oder es gibt doch irgendeine Art von Weg?
Wenn man bei Schriftarten die man im Internet findet mal genau hinschaut, fällt mitunter auf, dass z.B. nicht alle Zeichen gleich hoch sind. Oder dass scheinbar Rundungen nicht ganz perfekt zu sein scheinen, wenn man die sehr groß vor sich sieht. Z.B. "Core Sans D 55 Bold". Sieht genau so aus wie die "POLIZEI"-Schrift.
Aber z.B. O und C sind höher als andere Buchstaben... Eine bessere "POLIZEI"-Schrift fand Ich bisher nicht (Tipp?).
Was Ich sagen will, evtl. hat da beim erstellen der Schrift auch jemand so "freihand", "Pi mal Daumen" gearbeitet...

Und als Nächstes dann die Skalierung und Platzierung des Bildes (hier Smiley) so dass es z.B zu allen drei Seiten (Wände und Rechteck) als Abstand wieder die Dicke der Umrandung und Buchstaben hat.
Will man das Bild auf das Rechteck aufsetzen, soll es rechts und links diesen Abstand haben.
In dr Bildbearbeitung würde Ich mangels Wissen um eine schnellere Möglichkeit Hilfsbalken mit der Dicke der Umrandung/Buchstaben erstellen, direkt innen an die Dreieckseiten legen, und dann das Bild so lange skalieren, bis es rein passt.
Ist es in z.B. Illustrator genau so umständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Angenommen das Smiley wäre auch ein Vektorgebilde, so würde dir durch die Aussehenpalette und die intelligenten Hilslinien in Ai schon eine Menge Arbeit abgenommen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Aber z.B. O und C sind höher als andere Buchstaben... Eine bessere "POLIZEI"-Schrift fand Ich bisher nicht (Tipp?).
Was Ich sagen will, evtl. hat da beim erstellen der Schrift auch jemand so "freihand", "Pi mal Daumen" gearbeitet...
Oh Gott, was denkst Du?, dass ist so gewollt das gehört zur guten Typografie
Das ist bei fast allen Schriften so, teste doch mal selber.

Den Abstand der Schrift zum Dreieck kann man errechnen und dann eine Kontur in der Größe des Abstandes außen ans Dreieck setzen. Ein Problem gelöst.

MfG
 
ind Profis so ungenau, und arbeiten da "nach Gefühl"?
Definitiv. Ein Zeichenprogramm muss ja auch keine Daten für eine CNC-Maschine liefern. In Designerprogrammen reichen üblicherweise magnetische Hilfslinien, ein Einschnappen bei bestimmten Punkten. Ob danach um ein paar Pixel verschoben wird, kümmert meist nicht sehr.

Oder dass scheinbar Rundungen nicht ganz perfekt zu sein scheinen
Ist eben Design und keine Technische Zeichnung. Geometrisch perfektes Design ist oft nicht sehr ästhetisch. In anderen Bereichen jammern die Leute dem Rauschen von Schallplatten nach oder bauen Rauschen, Farbstiche u.ä. in Fotos ein. Perfektion wird eher mit mechanisch und wenig kreativ assoziiert. Ist in vielen Bereichen auch berechtigt.
Wenn Du Präzision willst, dann solltest Du ein CAD-Programm verwenden, damit kann man konstruieren.
 

Anonimaj

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube nicht, dass es jemand ästhetisch ansprechender findet, wenn sichtbar etwas nicht mittig ist, Abstände unterschiedlich sind, oder ein Text über und unter dem nah eine gerade Linie, ist offenbart dass die Höhen unterschiedlich sind.
Beim offiziellen "POLIZEI"-Schriftzug gibt es auch keine Höhenunterschiede.
Das kann man mit dem Lineal auf Fotos prüfen.
Z.B. auch hier zu sehen: https://www.leebmann24.de/schriftzug-polizei-schwarz-51142316859.html

Aus irrationalen Gründen Schallplatten anzuhängen könnte man ohne Witz als psychische Störung betrachten.
Ähnlich wie bei der Homöopathie. Oder laut Sigmund Freud der Glaube an Gott (als infantile Neurose mit Vaterkomplex).
Wenn diese Leute einen eingeschränkten Frequenzbereich, Rauschen und Knackser wollen, dann sollen Sie unbearbeitete digitale Aufnahmen von Schallplatten hören. Oder einen Filter über perfekte digitale Aufnahmen legen.
Wenn man denen das im Vergleich mit ihren Platten vorspielen würde, sie könnten die nicht auseinander halten.
So wie sie auch keinen Unterschied zwischen einem Kabel für hunderte Euro den Meter gegenüber einem für wenige Euro hören können.
 
Da Du Analogien nicht zu verstehen scheinst, 3 Wege:
1. Suche nach einem PlugIn, das die gewünschte Funktion beherrscht
2. Diese Programme haben eine Programmierschnittstelle, schreibe ein Script oder eine sonstige Programmierung, die die benötigte Funktion hinzufügt.
3. Beharre nicht auf der Methode, sondern suche einen Weg, das Gewünschte mit den zur Verfügung stehenden Befehlen und Funktionen zu erreichen. Letzteres machen fast alle, die eine Software nutzen.
Mehr kann ich nicht raten.:ciao:
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Beim offiziellen "POLIZEI"-Schriftzug gibt es auch keine Höhenunterschiede.
Also wenn Du dir mal den "Polizei"-Schriftzug genau ansiehst erkennst Du den Unterschied von"O" und "L" und dass das in der Typographie immer so ist wie "Liselotte" das schon angemerkt hat. Und man braucht auch kein Lineal dran halten ... das sieht man so. Aber halt mal ein Blatt Papier dran .... das sieht man das besser. Außerdem erschreckt mich solch eine Feststellung. Das weiß eigentlich jeder Schriftsetzer/Mediengestalter. Außerdem gibt es Schriften die von namenhaften Schriftgießern erstellt wurden wo sogar die Kleinbuchstaben mit Überlänge größer sind wie die Versalbuchstaben wie zb die Futura und diese Schrift ist schon sehr sehr alt.
Wenn Du die Buchstaben mit einer Rundung für dein Design von der Höhe genauso groß machen würdest wie die Buchstaben ohne Rundung das würde man das sehen weil der Duktus der Schrift dünner ist.

Ich glaube nicht, dass es jemand ästhetisch ansprechender findet, wenn sichtbar etwas nicht mittig ist, Abstände unterschiedlich sind, oder ein Text über und unter dem nah eine gerade Linie, ist offenbart dass die Höhen unterschiedlich sind.
Nimm es bitte nicht übel aber ich habe den Eindruck das Du von Schrift und Typographie nicht viel Ahnung hast!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben