Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden“

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich einige Veränderungen vorgenommen die ich nun nicht mehr zurücksetzen kann.

Konkret: ich zeichne ein Rechteck und dann mit dem Zeichenstiftwerkzeug mit gedrückter Shift-Taste eine gerade Linie (ok, sezte 2 Punkte), dann setze ich zwei weitere Punkte innerhalb der Linie und mit gedrückter STRG-Taste verschiebe ich die Punkte das eine Kurve entsteht.

Nun habe ich das Problem das es irgendwie von der ersten gerade Linie bis zum Kurvenrand es ausgeschnitten wird, ich möchte aber nur eine Linie haben damit ich dann später daraus eine Auswahl erstellen kann die ich dann weiter verarbeiten/löschen kann.

Weiss jemand wie ich die Einstellungen wieder so setzen muss damit ich keine "ausschneidungen" mehr habe sondern nun Linien/Linienpunkte?

Danke,

John
 

Photoshop

heckmeck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

Hallo John,
du musst bei ausgewähltem Zeichenstiftwerkzeug im oberen Menu die Schaltfläche "Pfade" wählen.
heckmeck
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

ich vermute mal du meinst, dass der bereich zwischen den beiden endpunkten mit farbe gefüllt ist anstatt, dass nur der pfad dargestellt wird.

wenn du das zeichenstift-werkezeug aktiv hast siehst du links in der optionenleiste (oben) drei symbole: "formebenen", "pfade" und "pixel füllen". vermutlich hast du "pixel füllen" aktiviert. aktiviere "pfade" und dein problem sollte in zukunft behoben sein.

liebe grüße,
becks
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

ich vermute mal du meinst, dass der bereich zwischen den beiden endpunkten mit farbe gefüllt ist anstatt, dass nur der pfad dargestellt wird.

wenn du das zeichenstift-werkezeug aktiv hast siehst du links in der optionenleiste (oben) drei symbole: "formebenen", "pfade" und "pixel füllen". vermutlich hast du "pixel füllen" aktiviert. aktiviere "pfade" und dein problem sollte in zukunft behoben sein.

liebe grüße,
becks

Genau das war es... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, DANKE :)

Auf so eine simple Button-Aktiv-Sache bin ich echt nicht gekommen und habe in den Optionen rumgesucht etc.pp. nochmal vielen Dank... gehe gerade die Topsecret-DVDs durch und sass da echt fest :rolleyes:
 
H

HamsterOggy

Guest

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

@ Johnreinert...vielen Dank für den Tip..lol..hab das auch nie hinbekommen!:)
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

OK, das nächste Vor-Dem-Wald-Steh-Problem :rolleyes:

Habe nun die Auswahl erhalten indem ich dann das Context-Menu ausgewählt habe "Auswahl erstellen"... nun kriege ich das nicht ausgeschnitten sondern es kommt immer eine Meldung das man in der Ebene direkt nicht arbeiten kann.



Ich habe über google-suche gelesen das man das vorher rastern sollte, nur finde ich das nirgends... hat jemand da für mich wieder mal eine Anleitung wie ich den "Wald" erkennen kann?
 

veksol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

Rechtsklick auf die Ebene > Ebene rastern

Aber an deiner Stelle würde ich das im Illustrator machen...
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

DANKE... so einfach geht das wenn man nicht im "Tunnelblick" fest sitzt, Danke nochmal :)
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

Verdammt, nun funktioniert der nächste Schritt nicht... wenn ich mit STRG-Taste auf die Ebene drücke dann erscheint eine Auswahl des kompletten Rechteckes und nicht die der neuen Rechteck-Form...
 
Zuletzt bearbeitet:

veksol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

hast du davor Strg-D gedrückt? Wenn ja, ist die auswahl weg...

Also, geh so vor:

1. Neue Ebene über die gerasterte machen
2. Stift Werkzeug > Pfade
3. Die Auswahl zeichnen die du brauchst
4. Fülle sie in der neuen Ebene mit Farbe aus und blende Sie dann aus (kleines Auge neben der Ebene)
5. Dann hast du die Auswahl da die du dann benutzen kannst und wenn was schief geht musst du nicht nochmal zeichnen
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

Im Video geht das einfacher, da zeichnter er einen geraden Pfad mit dem Zeichenstift-Werkzeug (gedrückte Shift-Taste um einen geraden Pfad zu erzeugen), fügt 2 weitere Pfadpunkte hinzu und geht dann auf das Zeichenstift-Werkzeug zurück. Gedrückte STRG-Taste an den jeweiligen Punkten und man erzeugt eine "Kurve", dann setzt er zwei weitere Punkte um die Kurve zu verbinden (siehe oben), dann erzeugt er eine Auswahl und sagt im Video das man nun lediglich die Delete-Taste bzw. Entf-Taste drücken sollte um das zu "entfernen", dann drückt er mit der STRG-Taste nochmals auf die Ebene und erzeugt so eine Auswahl um das verändere Rechteck...
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden



Das wird natürlich noch weiter bearbeitet... bin gerade dabei ein Logo einzuarbeiten...



Da habe ich jetzt das Problem das ich den Stern vom Logo irgendwie nicht nachzeichnen kann, liegt zwar als Vektorgrafik vor und ich habe es so verkleinern können ohne Qualitätsverluste doch es sieht nicht schön aus. Zudem gefällt mir die Schrift "REINIGUNGSSERVICE" nicht so gut - passt irgendwie nicht zum Logo doch es ist wichtig das es eben dabei steht!
 

veksol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

Für den Stern kannst du das Polygon Werkzeug nehmen mit diesen einstellungen:

Seiten: 5

Stern

Seiten einziehen um: 80%

Das Reinigungsservice würde ich kleiner und ein bisschen heller machen, vielleicht Myriad Pro Black nehmen...

Den weißen Verlauf oben würde ich auf 50% oder 30% Deckkraft stellen, dann erzielst du diesen Glass Effekt, wie bei Vista. Vielleicht noch auf Multiplizieren...

Die Anordnung der Sachen würde ich auch verändern, Das Auto auf die rechte Seite, das Logo auf die Linke...
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

ich würde die Anordnung auch etwas anpassen, allerdings würde ich den Schriftzug oben rechts schon so belassen, jedoch das Fahrzeug spiegeln, so dass es in den Bildschirm hineinfährt und nicht wie im moment aus dem Bildschirm hinaus.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

ich würde die Anordnung auch etwas anpassen, allerdings würde ich den Schriftzug oben rechts schon so belassen, jedoch das Fahrzeug spiegeln, so dass es in den Bildschirm hineinfährt und nicht wie im moment aus dem Bildschirm hinaus.



Das Auto ist leider nur so abgeschnitten vorhanden... da sollte ich nun einen Übergang zu etwas anderes einarbeiten...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Rechteck zeichnen und "kurven" ausschneiden

Könntest das Auto evtl. neu fotografieren? Problem ist - finde ich - es sieht komisch aus, wenn das Fahrzeug so "aus dem Bild fährt".

Andere Möglichkeit wäre, über das Auto einen Verlauf zu transparent drüber zu legen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben