Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „rechteckiger Verlauf schwarz/weiß“

A

Askaron

Guest

Hall Freunde der Farben,

ich hätte da ein kleineres Problem, eigentlich eine eher elementare Geschicht mit den Grundwerkzeugen, Ich habe ein rechteckiges Bild und möchte gerne einen Rand dafür, bis dahin kein Problem, nun soll aber dieser rechteckige Rand von außen nach innen transparenter werden was mich zum Verlaufswerkzeug führt, ich wollte einfach über den Rand eine Ebenenmaske legen und mit schwarz weiß den Rand langsam verblassen lassen. Nun zum Problem, wenn ich eine rechteckige Auswahl treffe wo mein Rahmen sein soll habe ich einfach keine Idee wie ich da von allen 4 Seiten aus einen gleichmäßigen Verlauf rein bekomme.

Ideen, Vorschläge sind jederzeit willkommen entgegen genommen.

Gruß
Da Aska
 

Photoshop

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

Und was ist wenn Du mit dem Auswahlrechteck mit weicher Kante es probierst? (PS: bitte schaue mal was mit Deiner Mail los ist, die scheint nicht korrekt zu sein).
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

Ich habs hinbekommen, indem ich das eigentliche Bild um 45° gedreht und dann den Rautenverlauf gewählt habe (in einem vorher gewähltem Rand). Mit den Verläufen an sich musst du etwas experimentieren. Ich habe in meinem Verlauf zum Beispiel den Bereich 0-15%, damit sich der Verlauf der Raute nur im Rahmen abspielt. Das kannst du auch auf Masken übertragen, wenn es ein Verlauf in einem Bild sein soll. Zuletzt wieder um 45° zurückdrehen und fertig. Ich hoffe, es war ansatzweise Verständlich :).
 

sabok

Daueranwender

AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

Hallo

Nimm doch einfach den Ebenenstil Verlauf. :mrorange:

Gruß Kerstin




Sorry, habe gerade gesehen, der Verlauf-Rahmen sollte gerade andersherum sein. Leider reicht es nicht, den Verlauf einfach umzukehren. (Wäre ja auch zu einfach)
Aber (siehe Bild) es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

@BlackBird54321
Raute "funktioniert" nur korrekt bei einer quadratischen Bildfläche. Außerdem ist Drehen größer oder kleiner 90° (oder dem Vielfachen davon) erst ab CS4 nondestruktiv. In den Vorversionen wird der Bildinhalt beim Drehen neu berechnet --> Qualitätsverlust! Und den hättest du bei deiner Vorgehensweise gleich zweimal.

@sabok
Die Verlaufsart Explosion gibt es in CS3 noch nicht.

Dafür könnte man allerdings den Ebenenstil Schein nach innen mit der gewünschten Farbe (Achtung: Füllmethode im Stil umstellen!) verwenden.
 
AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

@ pixxxelschubser
Ich arbeite mit CS2.

sabok schrieb:
Nimm doch einfach den Ebenenstil Verlauf.
Ok, ich habe grad beim nochmaligem Nachsehen in deinem Screenshot entdeckt, dass du den Ebenenstil Kontur, Füllart Verlauf verwendet hat und nicht wie gepostet den Ebenenstil Verlauf.

Dort ist die Einstellung Art Explosion auch schon in CS2 vorhanden.
:D
 

sabok

Daueranwender

AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

sorry, sorry, sorry... :uhm:
kommt davon, wenn man das auf die Schnelle macht.
Nur gut, dass es im Screenshot richtig zu sehen ist.

Kommt nicht wieder vor

Gruß Kerstin
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

Oh, das mit dem nondestruktiven ab CS4 wusste ich nicht :uhm:. Ich versuche meist nondestruktiv zu arbeiten. Aber man lernt ja nie aus. Das mit dem Quadrat stimmt, aber was anderes ist mir so nicht eingefallen.
 
M

melina1404

Guest

AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

ja das würde mich auch mal interessieren ...
weil ich selber relativ neu in dem gebiet photoshop bin ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: rechteckiger Verlauf schwarz/weiß

Hallo

Nimm doch einfach den Ebenenstil Verlauf. :mrorange:

Gruß Kerstin




Sorry, habe gerade gesehen, der Verlauf-Rahmen sollte gerade andersherum sein. Leider reicht es nicht, den Verlauf einfach umzukehren. (Wäre ja auch zu einfach)
Aber (siehe Bild) es funktioniert.
Hallo sabok,

danke für Deine Erläuterungen. Danach suche ich schon lange verzweifelt. Es hat mir sehr geholfen.

grauhaar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben