Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechteckrahmen - Rechteck-Werkzeug“

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr,

bin noch ziemlich frisch in InDesign und folgende Sache ist mir aufgefallen.
Was ist der Unterschied zwischen Recheckrahmen und Rechteck-Werkzeug? Beiden kann ich ein Farbe zuordnen, die auch im Ausdruck so zu sehen ist.
Ich habe dazu auch keine aussagekräftigen Erklärungen gefunden, die es eindeutig beschreiben.

Danke,
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Steppenwolf und herzlich willkommen unter den schreibenden Mitgliedern.

Mit dem Rechteck/Polygon/Ellipsenrahmenwerkzeug erstellst Du einen leeren Platzhalter ohne Kontur und ohne Füllung.

Mit dem Rechteck/Polygon/Ellipsenwerkzeug erstellst Du ein Rechteck/Polygon bzw. Ellipse mit der zur Zeit eingestellten Füllungs- und Konturfarbe und den entsprechenden Kontureinstellungen.

Für mich ein Feature, auf dass ich gut verzichten könnte, da ich, wenn es massenhaft bräuchte (ohne bzw. mit), eher Objektformate definieren und diese verwenden würde (Ein Objektformat würde übrigens bei den Rechteck/Polygon/Ellipsenwerkzeugen auch verwendet).

Könnte sein, dass das aus einer Arbeitsweise von früher kommt und sie, da keiner sagt, das er sie nicht mehr braucht, einfach nicht verschwindet (eigentlich müsste ich es wissen, da ich InDesign seit der allerersten Version verwende :)).

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

Hier noch eine kleine Ergänzung:
Der Rechteckrahmen wird in der Praxis als Platzhalter für Grafiken benutzt (erkennbar an dem Kreuz innerhalb des Rahmens). Beim Layouten wird oft dieser Platzhalter benutzt, damit man später weiß, dass dort noch Grafiken eingefügt werden sollen.
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten.

Verwunderlich ist nur, dass ich dem Rechteckrahmen auch eine Farbe zuweisen kann und dies auch im Preflight bzw. Druckbogen erscheint.
Ist es für die Druckerei ein Unterschied, ob ich einen Rechteckrahmen mit Füllung z.Bspl. über einen Text erstelle oder ein Rechteck mit dem Rechteckwerkzeug?
Dann könnte man ja beides benutzen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

War vielleicht nicht deutlich genug:
In beiden Fällen erstellst Du den gleichen Objekttyp, nur in dem einen Fall sind Fläche und Kontur usw. per Default mit nichts belegt (...rahmenwerkzeug) und im anderen Fall mit dem aktuellen Standardwerten belegt.
Sonst kein weiterer Unterschied.

Gruß
Ralf
 

Chris_EDI

PixelNik

Das Thema ist zwar schon älter und ich hoffe meine Frage passt hierher.
Ich habe eine .idml Vorlage einer Online-Druckerei geladen und möchte einen Rechteckrahmen erstellen.
Das funktioniert prinzipiell auch, allerdings sehe ich auch dem weißen Hintergrund keinen Rahmen mit dem Kreuz. Bei dunklem Hintergrund sehe ich nur ein weißes Rechteck.
Im Vorschaumodus ohne Kreuz, sonst mit.
Extras->rahmenkante ändert auch nichts.
In einen leeren, neuen Dokument sehe ich ganz normal den blauen rahmen mit dem Kreuz.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann.
Vielen dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Inzwischen bin ich ein wenig weiter gekommen. In der Vorlage existieren 2 Ebenen.
Die erste dient nur zur Hilfe, die habe ich ausgeblendet. Darüber gibt es eine 2. Ebene, die ich eigentlich verwenden wollte.
Hier kam es zu den oben beschriebenen Effekt.
Jetzt habe ich noch einen dritte Ebene erstellt, in der ich problemlos meine Rahmen in gewohnter weise sehe.
Ich vermute, die 2. Ebene ist so konfiguriert, dass mir die rahmen dort nicht angezeigt werden, obwohl sie vorhanden sind.
Problem gelöst, ohne zu wissen, warum :)o_O
 

utnik

open-sourcier

hallo chris

habe zwar schon so lange nicht mehr mit id gearbeitet, dass ich nicht mehr sicher bin, vermute aber, dass jeder ebene eine farbefür ausgewählte objekte zugewiesen werden kann.
falls der vorlagenersteller weiss unsinnigerweise gewählt hätte, würde dies das beschriebene erklären…

gruss
utnik
 

Chris_EDI

PixelNik

Hallo utnik,

danke für die Idee, bin ihr nachgegangen, konnte dazu aber keine Einstellungen finden.
Vielleicht liegt es daran, dass die Vorlage aus einer höheren Version exportiert wurde und ich sie jetzt mit CS6 bearbeite.
Wie auch immer, der Umweg über die dritte Ebene funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben