Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?“

Tease

wissensdurstig

Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas komisch klingende Frage, die zusätzlich nicht so recht in diesen Bereich des Forums passt, aber ich hoffe, dass vielleicht trotzdem jemand 'ne Antwort für mich parat hat.

Also, ich habe mich vor kurzem nebenberuflich selbstständig gemacht (mit Erlaubnis des Arbeitgebers) und bin gerade dabei eine Website für mein Gewerbe auf die Füße zu stellen. Nun möchte ich auf der Homepage natürlich auch eine "Über uns"-Seite (ist ne GbR) einrichten, damit der interessierte Besucher sich ein Bild machen kann, was man beruflich bereits alles geleistet hat und was man so kann.

Nun meine Frage: Darf ich dort meinen jetztigen Arbeitgeber (sehr bekannt und Branchenführer) und die Projekte an denen ich dort mitgearbeitet habe,erwähnen? Also quasi mit dessen Namen "Werbung" machen, oder eben nicht?

Hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann oder zumindest erzählt wie ihr das so handhabt.

Schönen Tag noch!
 

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

hallo,

ich glaube das ist nicht mal so eine rechtliche frage! das wichtigste ist doch das du deinen arbeitgeber nicht verärgerst! frag am besten nach, den selbst wenn du das recht hast und diese das nicht will, kannst du dir ein mächtiges ei legen. ein arbeitgeber findet immer was womit er dich ärgen kann wenn du es auch tust!


gruß sfischer
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

frag ihn doch wirklich einfach selbst deinen arbeitgeber. kannst ja auch fragen ob nur sein name unter referenzen angegeben werden kann. das reicht ja dann meist als werbung schon aus. wenn er lieb und nett ist und du bis jetzt gute arbeit geleistet hast, dann wird er sicherlich nix dagegen haben. ;)
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

Einfach mal deinen Arbeitgeber fragen, ob er damit einverstanden ist. Ein guter Arbeitgeber wird da nicht nein sagen, da du ja für Ihn kostenlos Werbung machst.

Fragen kostet ja nichts.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

Sicher darfs du sagen wo du arbeitest. Bei dem nennen der Projekte an denen du arbeitest wird es schon schwieriger. Da mußt du in deinen Arbeitsvertrag gucken bzw. sonstige schriftliche Absprachen mit der Firma. Eventuell verstößt du gegen Verschwiegenheitsklauseln oder Wettbewerbsklauseln. Diese sind heute in mittleren und großen Unternehmen eigentlich Standart. Ansonsten denke ich auch so wie @sfischer, man sollte nicht immer auf sein Recht (sofern es besteht) pochen und an die Grenzen gehen. Du solltest auf alle Fälle im Auge behalten das dein Haupteinkommen immer noch von deinem Arbeitgeber kommt. Ich denke deine Firma läuft ohne Nennung des Arbeitgebers genauso gut. Wenn du deinen Kunden einen ersten Eindruck vermitteln willst reicht ja auch wenn du angibst was du beruflich machst (ohne Nennung des Arbeitgeber).
 

Tease

wissensdurstig

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

Warum stellst du die Frage uns und nicht deinem Arbeitgeber?
Ist natürlich ne gute Frage! :D
Ich glaube, ich muss meine Frage umformulieren, beziehungsweiße etwas genauer stellen....

Das Problem ist, dass ich bei einer Produktionsfirma arbeite, die für Kunden Contnent produziert.

Nun kann ich natürlich die Produktionsfirma namentlich nennen, aber der Name sagt keinem was. Deswegen würde ich gerne die Kunden nenne, denn das sind die großen Fische.
Also quasi: "arbeite bei Firma XY, und habe bei Produktionen für die Firma A und B für Format C und D mitgewirkt."
Dass ich XY erwähnen darf, bin ich mir ziemlich sicher, aber eben nicht, ob ich Firma A und B sowie deren Produkte erwähnen soll oder nicht.
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

- keine rechtlich korrekte Antwort -
wenn man das "about us" wie einen Lebenslauf gestaltet, dann - habe ich schon öfter gesehen, kann man das "Gearbeitet für ... an Projekt... Aufgabe yz... durchaus erwähnen. Solange man es nicht REFERENZ nennt und die Reihenfolge der eigentlichen ausführenden FIRMA nicht verdreht, verdreht man auch nicht den korrekten Sachverhalt.

:) LG
 
W

waschamine

Guest

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

Einfach mal deinen Arbeitgeber fragen, ob er damit einverstanden ist. Ein guter Arbeitgeber wird da nicht nein sagen, da du ja für Ihn kostenlos Werbung machst.

Fragen kostet ja nichts.



Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen
das da der Arbeitgeber mitmacht. In meinen Augen wäre diese Werbung ein Schuss in den Ofen...........
:schmoll:
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

Meinem Wissen nach darf man nicht mit Firmen(namen) werben, auch nicht mit Marken ohne Erlaubnis des Markeninhabers.
Hol dir die Erlaubnis ein, schriftlich. Für die Referenzprojekte brauchst du die Erlaubnis des Kunden und deines Arbeitgebers. Denn erst hat der Kunde das Recht auf seinen Namen/MArke und dann der AG auf seine Arbeit. Und es ist die Leistung deines bishergen AG auch wenn du 100% der Arbeit gemacht hast.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

Ja, wieso sollte das ein Problem darstellen? :uhm:

Eine "Gemeinschaft bürgerlichen Rechts" ist voll haftbar für alles. Eine GMBH nur mit seinen Einlagen bzw. bis zu einer gewissen Summe. Naja, gut, du hast nicht gerade ein Schiff im Wert von 15.000.000 ? geleast und dich damit selbstständig gemacht.
 

Tease

wissensdurstig

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

Eine "Gemeinschaft bürgerlichen Rechts" ist voll haftbar für alles. Eine GMBH nur mit seinen Einlagen bzw. bis zu einer gewissen Summe. Naja, gut, du hast nicht gerade ein Schiff im Wert von 15.000.000 ? geleast und dich damit selbstständig gemacht.

Ja, das weiß ich alles. Habe mich ja erkundigt bevor ich diesen Schritt gemachthabe und mitm Finanzamt und meinem Steuerberater alles geklärt.
Ich versteh nur nicht was du mir damit sagen willst? Vielleicht steh ich gerade aufm Schlauch, aber gerade check ich's nicht....

Naja, trotzdem Danke! ;)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: rechtliche Frage: Arbeitgeber auf Website erwähnen?

Nee, nee, alles im grünen. Ich hatte die Tage mit meinem Chef das Thema GbR und GMBH. In deinem Fall hatte ich einen Denkfehler. Sorry für die Verwirrung.

*in die Ecke stell*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben