Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechtliche Frage: MacOSaiX arbeitet mit google-Bilder“

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine rechtliche Frage an die Community.
Und zwar bin ich gefragt worden für jemanden ein Mosaikbild zu erstellen, dass dann als Poster gedruckt wird.
Ich habe das bereits mit MacOSaiX ( ) umgesetzt und der potenzielle Kunde ist mit dem Resultat zufrieden. Aber, da ich dafür Geld bekommen würde, und es quasi kein Freundschaftdienst ist, ist es mir wichtig, dass rechtlich alles in Ordnung ist.

Nun meine eigentliche Frage:
MacOSaiX benutzt zur Erstellung der einzelnen Mosaikbilder Fotos aus google und FlickR. Ist das überhaupt erlaubt? Ich hab ja keine Genehmigung der einzelnen Fotografen.
Oder filtert das google bereits nach irgendwelchen Algorthymen, damit nur "lizenzfreie" Bilder erscheinen?
Weiß da jemand genaueres? Würde den Auftrag nur ungern annehmen, bzw. gar nicht, wenn ich mich damit auf rechtliches Glatteis manövriere.
Vielen Dank schon mal!
 

Photoshop

Babamungipa

grumpy

AW: Rechtliche Frage: MacOSaiX arbeitet mit google-Bilder

MacOSaiX benutzt zur Erstellung der einzelnen Mosaikbilder Fotos aus google und FlickR. Ist das überhaupt erlaubt?

Nein. Jedenfalls nicht zu Veröffentlichung.
Du kannst aber in MacOSaix auch eigene Bilder bearbeiten, dann hast Du kein Problem.

Oder filtert das google bereits nach irgendwelchen Algorthymen, damit nur "lizenzfreie" Bilder erscheinen?

Davon ist nichts in den FAQ erwähnt, Du solltest daher sicherheitshalber
davon ausgehen, daß Google/Flickr nur nach Stichwort/Tag sucht & nicht filtert.
 

Tease

wissensdurstig

AW: Rechtliche Frage: MacOSaiX arbeitet mit google-Bilder

Tja, das dachte ich mir schon.
Ich weiß auch, dass man eigene Bilder verwenden kann, nur benötige ich circa 10.000 Bilder für dieses Mosaik und soviele habe ich dann auch nicht. ;)
Eigentlich wird das Bild ja auch nicht veröffentlicht, sondern der Kunde hängt es sich daheim auf, also privat. Aber da ich ja Kohle damit machen werde, ist es ja irgendwie trotzdem eine gwerbliche Benutzung oder seh ich das zu eng?
 

Tease

wissensdurstig

AW: Rechtliche Frage: MacOSaiX arbeitet mit google-Bilder

Ja, ist wirklich ein interessanter Artikel und bestätigt mein Bauchgefühl, dass man hier vorsichtig zu Werke gehen sollte. Jedoch ist in dem Artikel die Rede von Veröffentlichen in Blogs usw, was ja was anderes ist, als so ein Mosaik daheim oder bei sich im Büro aufzuhängen, was in meiner Situation der Fall wäre.
Trotzdem würd ich gern wissen, ob ich das nun machen darf oder nicht. Ich möchte mich nicht auf: "Wo kein Kläger, da kein Richter verlassen." Was in meinem Fall wahrscheinlich zutreffen würde, denn es bekommt ja keiner der potenziell "Betrogenen" davon was mit.
Naja, man findet über das Thema bei google irgendwie so gut wie nix. Scheinbar bin ich der einzige, der ein ungutes Gefühl bei der Sache hat. :D
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Rechtliche Frage: MacOSaiX arbeitet mit google-Bilder

De es nur in privatem Ramen genutzt wird, ist eine Abmahnung wohl recht unwahrscheinlich. Jedoch ändert sich an der Tatsachen nichts das die Bilder mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht hätten verwendet werden dürfen. Ich würde hier mal sagen es ist eine Gewissensfrage

Zudem wie im dem empfohlenen Blog an geraten wird (2a und 2b) die Autoren zu nennen, wird wahrscheinlich genau so schwer da, bei 10000 Bilder wohl nicht alle Autoren in Erfahrung gebracht werden können.
 

attrip

Typographin

AW: Rechtliche Frage: MacOSaiX arbeitet mit google-Bilder

wie wäre es denn, wenn sich das Mosaik aus dem Bilderfundus Deines Kunden zusammen setzt?
Zum einen könntest Du Dir unterschreiben lassen, dass die Rechte an den Bildern Sache des Kunden sind, zum anderen: da es sich ja um ein Mosaik für ihn handelt, könnte er gleich seine eigenen Bilder dazu verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben