Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechtliche Frage zu Bildern in Tutorials“

Hupsi

Photoshopograph

Hallo,
es gibt hier immer wieder Hinweise betreffend Nutzungsrechten
von Bildern die man aus dem Internet runter lädt.

Mal ne Grundsatzfrage, weil in manchen Tutorials hier drinnen steht
"hab ich einfach aus dem Internet.."

Wenn ich ein Bild nun aus dem Web runterlade und es dann in einem Tutorial verwende, darf man das dennoch hier veröffentlichen ?

Bzw. wenn man einen Teil eines Bildes z.B. als Textur für ein anderes Objekt verwedet.

Wie sieht es da rechtlich aus ?

LG - Hupsi
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Rechtliche Frage zu Bildern in Tutorials

Es dürfen nur lizenzfreie Fotos wie z. B. von pixelio.de (Quelle angeben) oder sxc.hu bzw. eigene Fotos verwendet werden. Bilder einfach aus Google ist nicht gestattet. Wenn Du so einen Workshop findest, wo steht "hab ich einfach aus dem Internet.." => gib uns bitte den Link, dann überprüfen wir das noch einmal und werden ggfs. den Workshop löschen. Danke!
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche Frage zu Bildern in Tutorials

In meinem Lieblings-PI-Graphikforum haben die Admins und Mods den ganzen Sommer zugebracht, die vielen Foren-Tuts mit neuem,copyrightsicheren Tuben und Bildern zu bestücken.
Creative Common ist auch eine hilfreiche Adresse für copyrightsicheres Graphikmaterial.
 
A

andreasoo

Guest

AW: Rechtliche Frage zu Bildern in Tutorials

Das Nutzen fremder Bilder scheint immer noch für viele Personen keinen Rechtsverstoß darzustellen.

Dabei sind die Regeln diesbezüglich doch klar defininiert. Nutzen kann ich nur Bilder, an denen ich die Rechte besitze oder die frei von Rechten dritter ist.

Vor knapp zwei Jahren staunte ich nicht schlecht, als ein von mir gemachtes Foto der örtlichen Kerwejugend in der lokalen Presse auftauchte, ohne dass ich davon wußte.

Das besagte Foto war allerdings mit meiner Genehmigung auf einer Homepage der Kneipe veröffentlicht, deren Strausjugend darauf zu sehen war.

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass unser Bürgermeister sich dieses Bild einfach runtergeladen und an die Presse weitergeleitet hatte.

Als ich ihn auf diesen Bildmissbrauch aufmerksam machte, meinte er lapidar, dass dies erlaubt wäre. Dass er sich einer Copyrightverletzung strafbar gemacht hatte, wollte er einfach nicht einsehen.

Nachtrag: Copyrightletzung ist hier natürlich der falsche Begriff; darüber hatte ich beim Schreiben nicht nachgedacht. Verstoß gegen Nutzungsrechte ist besser.


Daraufhin stellte ich ihn vor die Wahl, für die Nutzung des Bildes zu bezahlen oder damit zu rechnen, dass seine Dienststelle informiert wird. Die Zahlung erfolgte prompt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Rechtliche Frage zu Bildern in Tutorials

Ja hier mal so ein Beispiel.

Das hat mich eben verwirrt.

Ein PSD Tutorial ( Rahmen: Out of Border ) mit genau so einem Hinweis:

...das ich mir über Google gesucht habe



Zulässig nun oder nicht das in einem Tut zu machen ?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Rechtliche Frage zu Bildern in Tutorials

hier werden im Zusammenhang mit Bildrechten - wieder einmal falsch - der copyright-Begriff 'vermengt' ... diese 'Rechte'-Form gibt es in Deutschland gar nicht ...
 
H

HESIOD

Guest

AW: Rechtliche Frage zu Bildern in Tutorials

Ja hier mal so ein Beispiel.

Das hat mich eben verwirrt.

Ein PSD Tutorial ( Rahmen: Out of Border ) mit genau so einem Hinweis:

Zulässig nun oder nicht das in einem Tut zu machen ?

Aufgrund Deiner Darstellung kann über die rechtliche Verwendung des Bildes keine Aussage getroffen werden. Gerade bei google gibt es sehr viele Bilder die man problemlos verwenden also auch verändern und weiter verbreitern kann. Die Verwendungsmöglichkeit muss in jedem Fall hinterfragt werden und im Zweifel die Zustimmung des Autors eingeholt werden. M.f.G. Siegmar
 
A

andreasoo

Guest

AW: Rechtliche Frage zu Bildern in Tutorials

@ Hupsi_Jaxxon:

NEIN! Es ist definitiv NICHT zulässig, Bilder aus Google einfach so zu verwenden, ohne vorher abgeklärt zu haben, ob eine Nutzung erlaubt ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben