Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechtliche Frage zum Thema Musik für privaten Bereich covern“

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich fürchte, dass meine Frage hier in diesem Forum etwas untergeht, weil ich sie vielleicht im falschen Forum poste, aber ich wüßte jetzt nicht wo ich diese Frage sonst stellen sollte.

Mich würde interessieren, wie ihr folgende rechtliche Lage einschätzt.

Ich spiele in einer Band, die auch als "Musikproduktion" ein Gewerbe gemeldet hat, da wir bereits Soundtracks und Jingöes für TV und Radio produziert haben.

Nun folgender Fall: ein Hochzeitspaar möchte von uns zur Hochzeit "ihr" Lied mit einigen textlichen Abbänderungen von uns aufgenommen bekommen.
Das heißt wir sollen ein bekanntes Lied (das natürlich per Copyright geschützt ist) neu einspielen und produzieren und dann auf CD abliefern. Einziger Verwendungszweck ist privat. Sie werden das Lied nicht verkaufen oder in der Öffentlichkeit spielen.

Nun die Frage: Darf man das überhaupt? Oder nur, wenn man die Berechtigung besitzt und GEMA-Gebühren abtritt? Oder geht das gar nicht?
Wir würden ja Kohle dadurch verdienen, was darauf hin deutet, dass es nicht ganz legal sein kann, allerdings gibt's ja auch im Bereich Print Firmen, die geschützte Bilder z.B. auf Leinwand drucken, also auch mit geschützten Bildern ihr Geld verdienen und das scheint auch legal zu sein. Denen ist ja der Bildinhalt auch egal und werden nur für die Dienstleistung an sich bezahlt und so ähnlich wäre bei uns ja auch.

Wär toll, wenn hier jemand Rat wüsste.

Danke schon mal!
 

AW: Rechtliche Frage zum Thema Musik für privaten Bereich covern

da das lied nur im privaten breich gespielt wird und nicht zum verkauf oder öffentlicher vorführung gilt ist das somit gesetzlich nicht strafbar

aber ich weiß nicht wie das aussieht das ihr damit geld verdient

aber denke das es ok ist
ist indem sinne ja genauso wie du es in deinem beispiel erklärst
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechtliche Frage zum Thema Musik für privaten Bereich covern

In dem Moment wo du das verkaufst ist es nicht mehr privat.
was die damit machen ist dann Nebensache.
So einfach ist das "leider".

edit://
da das lied nur im privaten breich gespielt wird und nicht zum verkauf oder öffentlicher vorführung gilt ist das somit gesetzlich nicht strafbar

das ist leider total falsch.
99% aller gekauften Cds werden "nur im privaten Rahmen" abgespielt.
oder führst du deine ständig öffentlich auf ;-)

wenn du es kostenlos für einen Freund machen würdest -
DANN wäre es privat...
 
Zuletzt bearbeitet:

richieaustria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche Frage zum Thema Musik für privaten Bereich covern

ich glaube trotzdem: privat ist privat - und hat damit keine öffentlichen Auswirkungen (GEMA..). Dass dafür bezahlt wird, ist vom Recht her etwas ganz anderes!
Schließlich kann man sich aber auch telefonisch Auskünfte von der GEMA holen (Tipp!) - würde ich dir dringend empfehlen!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben