Anzeige

Rechtliche Frage

Rechtliche Frage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 2d4u, 05.11.2005.

  1. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Frage
    Rechtliches Problem mit Brushes.

    Ich fass mich kurz:

    Ich öffne die im Spiel Counterstrike enthaltenen Bilddateien für Granate, Figuren, Sprühdingen und so weiter.
    Dann versuch ich mit der Farbauswahl und Zauberstab Brushes zu erstellen die man für taktische Besprechungen auf den Mapoverview nehmen kann.

    Diese stelle ich hier zum download bereit.

    LEGAL ODER NICHT LEGAL?

    denn die Bilder im Spielordner gehören doch eigentlich Valve.

    Und allgemein formuliert: Darf ich aus fremden Bildmaterial Brushes machen und sie dann öffentlich verbreiten (nicht kommerziell)??
     
    #1      
  2. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.688
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Rechtliche Frage
    hm..ich glaube eher illegal: am sichersten geht man dabei, wenn man den spielehersteller per email fragt.
     
    #2      
  3. Kreuzritter

    Kreuzritter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    458
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Spiegelberg- Jux
    Software:
    3ds max, PS, Flash
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Rechtliche Frage
    Bei denen sollte das nicht das Problem sein ich hab mit Entwicklern noch nie Probleme gehabt 5 E-Mails an Gamestar - keine Antwort 1 mail an Piranha Bytes- sofort eine Antwort. Mit Entwicklern lässt sich immer reden nur du brauchst die richtige Mail Adresse nicht das du bei so nem dummen Support landest die von nichts Ahnung haben.
     
    #3      
  4. 10c

    10c Unscharfe Maske

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Kameratyp:
    Pentax K100D
    Rechtliche Frage
    Die meisten der hier zum Download angebotenen Brushes basieren auf fremdem Bildmaterial soweit ich das beurteilen kann.
    Obwohl man davon ausgehen kann, dass die originären Autoren keine Anstrengungen in Richtung rechtlicher Konsequenzen unternehmen werden, würde ich trotzdem immer auf 100 Prozent Eigenleistung Wert legen. Auch auf die Gefahr hin, dass meine Brush Sets vielleicht anfänglich weniger populär sind.


    10c ;)
     
    #4      
  5. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Rechtliche Frage
    als allererstes ein kleiner jura-exkurs:
    alle dateien in deinem hl2-ordner gehören dir, du bist der besitzer. eigentümer ist valve; valve hat auch die urheberrechte. und das ist der punkt. generell darfst du damit alles machen was du willst, es dann aber nicht veröffentlichen. solltest du es doch tun, kann entweder valve dich zur unterlassung zwingen oder dir die besitzrechte an deinem spiel abnehmen.
    das gilt allerdings nur wenn du direkt aus cs kopierst. wenn du selber eine granate bastelst, die "zufällig" aussieht wie die aus cs kann man schlecht prüfen ob du abgekupfert hast oder einfach eine x-beliebige granate gemacht hast. das selbe macht ja die spieleschmiede auch: die kaufen sich nicht die design-rechte einer granate, um sie hinterher in ein spiel einzubaun - sie machen es einfach.
    ODER besseres beispiel:
    so gut wie kein spiel hat das recht, die desert eagle zu enthalten. die waffe hat jeder, aber so gut wie nie heißt sie deagle - meistens irgendwas mit hawk etc.
    naja lange rede kurzer sinn: mach einfach, selbst wenn es valve stören würde kämen sie nicht an deine haustür und würden dir deinen computer konfiszieren... 1. treibst du damit indirekt werbung für sie und 2. müsste man wohl eine großstadt nur aus anwälten baun um all die kleinen "datendiebe" fertigzumachen ;)
     
    #5      
  6. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Frage
    Danke @ Blackout!

    Wenn ich das richtig verstanden hab drohen mir selbst im unwahrscheinlichsten Fall höchstens das Wegnehmen meines CS (was ja schon schlimm genug wäre) und nicht irgendwelche Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe.
     
    #6      
  7. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.688
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Rechtliche Frage
    naja das ist mir aber zu heiß, ich schalte solche downloads nicht frei!
     
    #7      
  8. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Frage
    Seh ich ein, das du als Admin das nicht dulden kannst. Aber ein Blick in die Download Abteilung (CS-Figuren-Brushes, Jet-Brushes etc.) zeigt doch eine ganz andere Praxis, oder?
     
    #8      
  9. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.688
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Rechtliche Frage
    ja diese werde ich dann löschen
     
    #9      
  10. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Frage
    Halt, Stop, will nicht schuld sein wenn PSD-Tutorials dann nacher wegen mir nur noch halb so viele Brushes und Formen hat, außerdem weist du doch gar nicht ob die Uploader vielleicht sogar die Rechte geholt oder bei den Firmen angefragt haben! Kannst die ja erst mal per PM anschreiben...
     
    #10      
  11. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.688
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Rechtliche Frage
    naja ich glaube wir haben genug downloads, da können wir auf die ca. 10 stück sicher verzichten. sicher ist sicher....
     
    #11      
  12. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Frage
    Wie du meinst, aber dann könntest du ja bei der Upload seite ausdrücklich darauf hinweisen, das Brushes nicht aus fremden Bildmaterial erstellt werden dürfen. Fände ich fair...
    Gut wäre auch eine kleine Meldung auf der Startseite (grafik-news?) um die betroffenen Brushes zu zeigen und den Uploadern die Möglichkeit zur Rechtfertigung zu geben...
     
    #12      
  13. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Rechtliche Frage
    rechtfertigen?
    wenn ich ein auto klau und sich der eigentümer nich beschwert muss ich ja wohl nicht bei meinem händler beichten gehen... wer kommt denn auf sowas :roll:
     
    #13      
  14. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Frage
    Auch eine Art der Gesetzesauslegung, gefällt mir. Mit Rechtfertigen habich aber eigentlich bloß gemeint ihnen die Chance zu geben zu sagen "Hey, ich hab da angefragt und die haben das erlaubt" falls sie es wirklich getan haben. Will das Thema auch nicht dramatisieren...
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan