Anzeige

Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cavalerasysteme, 06.09.2012.

  1. cavalerasysteme

    cavalerasysteme Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern
    Hallo Miteinander,

    ich nutze für meine Web/ Print Projekte manchmal Lizenzbilder von Agenturen. Die letzte Zeit oftmals von Fotolia.

    Nun bin ich nach einem Gespräch mit meinem Kollegen verunsichert, ob es überhaupt rechtlich zulässig ist, diese Bilder für das kommerzielle Projekt zu bearbeiten. Unter Bearbeiten verstehe ich zum Beispiel das Freistellen vom Hintergrund oder die Entnahme von einzelnen Bildbestandteilen und das Zusammenfügen zu einer Collage.

    Bei Fotolia findet man nur den Hinweis, das die Bilder "genutzt" werden können.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße cavalera
     
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern
    AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

    Wenn du bei Fotolia im Download-Vertrag bei Fotolia unter Pkt. 2 liest:
    Es scheint also so zu sein, dass du durchaus die Bilder, die du rechtmäßig bei Fotolia kaufst, auch bearbeiten darfst.

    Worauf sich dein Kollege bezog und was man auch beachten sollte, sind diese 2 Blogeinträge:


    Dort wird auch die Problematik bei der Verwendung von Fotolia-Bildern auf Social-Media-Plattformen behandelt.


    Bitte zu beachten: wie immer bei Rechtstehmen, mein Post stellt keine Rechtsberatung dar. Dieser Post ist nicht verbindlich, denn dieses Forum kann keine qualifizierte Rechtsberatung ersetzen. Für verbindliche Rechtsberatung bitte immer einen qualifizierten Rechtsanwalt aufsuchen!


    Lieber Gruß
     
    #2      
  3. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern
    AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

    Bei allen Bildern, die du von Bildagenture wie z. B. auch Fotalia herunterladen kannst, gibt es immer auch eine rechtliche Information bezügl. der möglichen Verwendung dazu. Dort solltest du genau lesen, was alles mit dem jeweiligen Material erlaubt ist.
     
    #3      
  4. papaman

    papaman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern
    AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

    Wenn die Fotografie, die da "verfremdet" wird, dein eigenes Werk wäre?
    Würdest du jeder Verfremdung zustimmen, zumal dein Name dann daneben steht?
    Oder könnte es sein, dass jemand derart verfremdet, dass du nicht mehr mit deinem Namen dahinter stehen könntest?
    Deshalb geht reines Bearbeiten (retuschieren, Fehlpixel entfernen, schärfen) problemlos, ja ist oft leider bei solchen Bildern noch ziemlich nötig.
    Verfremden geht aber nicht, nicht ohne Einverständnis des Urhebers. Ein Freistellen des Hintergrundes gehört dazu, wird aber wohl oft mit "Augen zu und durch" ohne langes Nachfragen gemacht, kann aber klar vom Urheber beanstandet/belangt werden.
    Verfremden, zu einer Collage zusammenfügen, geht grundsätzlich erst dann wieder, wenn das einzelne Bild nicht mehr als Grundzutat, sondern höchstes noch als Gewürz in der fertigen Collage vorkommt (niemals aber als richtungsgebender Hauptbestandteil). Es muss derart stark ein neues Werk entstehen, dass die ursprüngliche Foto nicht mehr direkt als Herkunft erkennbar ist.
    Denn –*so kreativ wie du mit Collagen sein magst – so kreativ sind manche Anwälte, sich aus deinem Unwissen ein Geschäft zu machen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich kenne genug Kollegen, die mit Forderungen in mehreren tausend Euro Höhe konfrontiert wurden.
     
    #4      
  5. papaman

    papaman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern
    AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

    Man müsste vielleicht noch ergänzen, es gibt eine Gestaltungshöhe.

    Eine geradaus abgeknipste Colaflsche, ohne besondere Beleuchtung, ohne kreative Leistung, ein Knipsbildchen halt, geniesst einen geringeren Schutz, als ein richtiges fotografisches Werk, das eine eigene, typische Handschrift besitzt (Perspektive, Lichtführung, Farblook, etc.)

    Entsprechend kann das Knipsbild (das jeder ohne Mühe zu erstellen im Stande ist) für eine Collage eher verwendet werden, ein richtiges fotografisches Werk aber auf keinen Fall ohne Rückfrage.

    Was nicht heisst, dass man bei Verwendung von Knipsbildern in Collagen vor Forderungen geschützt wäre – solche Forderungen werden oft sehr keck gestellt. Auch ohne das Vorhandensein irgend einer gestalterischen Leistung in einem Bild.
     
    #5      
  6. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern
    AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

    Muß man nicht für die kommerzielle Verwendung von Fotolia Bilder eine entsprechende Lizenz erwerben? Bin zwar nicht so der Kenner von Fotolia aber mir schwant etwas wie Lizenzfreie und Bildlizenzen oder Lizensierte Bilder.
     
    #6      
  7. cavalerasysteme

    cavalerasysteme Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern
    AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

    Hallo,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

    LG cavalera
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×