Anzeige

Rechtliches bei Portfolio

Rechtliches bei Portfolio | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 13.07.2011.

  1. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Rechtliches bei Portfolio
    Moin Moin,

    ich erstelle gerade für zwei Bekannten (und dessen Kleinunternehmen) jeweils eine Homepage bzw. ist bereits zum Live gehen bereit. Nun möchte ich diese gerne als Referenz für mich auf meiner Seite mit nutzen. Muss ich hier rechtliches irgendetwas berücksichtigen/beachten? Brauche ich eine schriftliche Genehmigung der jeweiligen Kunden und wenn ja, was muss darin stehen?

    Hoffe, dass mir jemand hierüber Auskunft geben kann und mag.

    Grüße aus dem Hohen Norden
     
    #1      
  2. Sasch0604

    Sasch0604 Nikonator

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3000 / Nikon D200 / Canon EoS 300d /Contax MD137
    Rechtliches bei Portfolio
    AW: Rechtliches bei Portfolio

    Wenn es sich um Bekannte handelt würde ich mit ihnen im zweifelsfall sprechen. Sollte doch eigentlich kein Ding sein wenn du dennen die Seite gebaut hast, daß du deren OK bekommst um auf deiner Webseite ihre als Referenz benutzt (grosse Webargenturen mach das nach absprache mit ihren Kunden im übrigen auch).
    Ich als Hobbyfotograf mache es ähnlich. Ich mache Fotos von Freunden und Bekannten diese können die Bilder uneingeschrängt nutzen und ich bekomme als "Belohnung" einige Bilder aus jedem Shooting für meine Homepage, Facebook ect. (halt das TfP Prinzip)..

    Es empfielt sich natürlich immer so eine Abmachung schriflich festzuhalten.
    LG Sasch
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    #2      
  3. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Rechtliches bei Portfolio
    AW: Rechtliches bei Portfolio

    Juhu Sasch0604,

    Das Ok habe ich von denen. Doch wie das nun mal sein kann, dass der eine oder andere Seine Meinung ändert, oder jeman in dessen Unternehmen auf einmal mehr zu sagen hat, wie zuvor.
    Und dann ist eine mündliche Zustimmung schwer nachzuvollziehen.

    Daher meine Frage, benötige ich etwas schriftliches oder habe ich aufgrund dessen, weil ich die Homepage geschrieben habe, das entsprechende Urheberrecht?
    Bin darin noch nicht so firm.
     
    #3      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Rechtliches bei Portfolio
    AW: Rechtliches bei Portfolio

    Das Urheberrecht hast Du automatisch, das muss man nicht extra irgendwo beantragen.
     
    #4      
  5. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Rechtliches bei Portfolio
    AW: Rechtliches bei Portfolio

    OK... reicht es denn aus, wenn ich das schriftlich von den jeweiligen personen bestätigen lasse, dass ich die Hompage für Werbezwecke auf meiner Seite mit aufführen darf?
     
    #5      
  6. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Rechtliches bei Portfolio
    AW: Rechtliches bei Portfolio

    Hallo,
    vereinbare es gleich bei der ersten Besprechung. Will damit sagen:
    Gleich im Vorfeld im Werksvertrag "Eigene Nutzung für Werbezwecke" mit aufnehmen. Will es Dein Kunde nicht, so verlange dann halt einfach mehr Geld für Deine Bemühungen.
    Nachträglich läßt sich das auch noch so regeln, sofern Dein Kunde mitspielt.
    Und zu Deinem letzten Post:
    Wenn die Person die entsprechenden Berechtigungen seines Unternehmens hat dies Dir schriftlich zuzusichern.

    Grüße
     
    #6      
  7. Sasch0604

    Sasch0604 Nikonator

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3000 / Nikon D200 / Canon EoS 300d /Contax MD137
    Rechtliches bei Portfolio
    AW: Rechtliches bei Portfolio

    Emmmm : Hatte ich nicht geschrieben das es sich immer empfiehlt sowas schriftlich festzuhalten. Wie einige meiner Vorschreiber dir auch schon bestätigt haben sollten solche Sachverhalte immer schriftlich festgehalten werden. GERADE bei Bekannten und Freunden. Bei Fremden sowieso !!!

    LG Sasch
     
    #7      
  8. sivedi

    sivedi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Rechtliches bei Portfolio
    AW: Rechtliches bei Portfolio

    Ein Screenshot der Webseite ist doch ohne Probleme erstellbar.
    Da diese im Web öffentlich zugänglich ist, wirst Du dafür auch keine Genehmigung brauchen.
     
    #8      
  9. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Rechtliches bei Portfolio
    AW: Rechtliches bei Portfolio

    Normalerweise must du dir immer die schriftliche Genehmigung einholen. Heutige (gute ) Bekannte können morgen schon Erzfeinde sein. Deshalb würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Die Seiten als Referenz auszustellen ist ja auch für deine Bekannten Werbung. Aner wie ich bereits schrieb, immer alles schön schriftlich machen.
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×