Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechtliches - mal wieder lizenzfreie Bilder“

frizzi

Aktives Mitglied

Hallo, bin relativ neu hier und Anfänger im Photoshop, allein letzteres ist schon eine Katastrophe für sich. Ich hab ebenfalls das Problem mit der rechtlichen Seite der Nutzung von Bildern und meiner Unwissenheit. Bin dabei, einen Shop zu machen, in dem ich Tortenaufleger aus Fondantpapier (so etwa wie eine Marzipanschicht, die mit Lebensmittelfarbe bedruckt wird) anbiete, alles eigene Entwürfe aber mit Material von lizenzfreien Bildern.

Okay, ich kann die verwenden, soweit so gut, aber überall in den AGB steht, ich muss die Quelle und den Nutzer angeben, teilweise verwende ich aber in einem Bild mehrere Bildquellen, mache Hintergründe, Pinsel daraus etc., wenn ich aber bei jedem Shop-Artikel 2-5 Nutzer und Bildquellen angeben muss, kommt das echt doof und würde meine Kunden nur nerven. Außerdem heißt es da noch, man muss den Eigentümer des Bildes über die Veröffentlichung informieren. Das ist echt mühsam!
Gibt es denn nicht Datenbanken, wo man diese Vorgaben nicht hat? Oder reicht es evtl., wenn ich im Impressum auf die Webseiten verweise? Wie ist das hier bei psd-tutorials? Muss ich da auch den Eigentümer angeben, wenn ich z. B. dessen Pinsel etc. verwende? Ich hab gestern Nacht bis um 2 Uhr nur ABG von Bilddatenbanken gelesen und bin kaum einen Schritt weitergekommen. Hiiiilfe! :'(
 

koelner11111

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliches - mal wieder lizenzfreie Bilder

hallo,

auf jeden fall solltest du vermeiden von einer ganz bestimmten website fotos zu verwenden!!!! die seite und die vorgehensweise dieser abmahnzocke wird dir in diesem video beschrieben:



gruesse aus köln
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliches - mal wieder lizenzfreie Bilder

Hallo frizzi,