Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechtschreibprüfung“

rootkehlchen schrieb:
@lady saturn...
echt 8O haste mich echt verbessert???? hab ich garnet gemerkt... aber mir isses wurscht (<----mundartlich ) sowas kippt mich net aus den latschen <--- auch mundartlich??? *überleg*
mir macht das nix.... denn ich bin sowieso unverbesserlich !-))))

^^'
Bin ich froh, dass dich das nicht stört...
 
hallo lady saturn: ich habe auch gerade einen edit von dir in einem meiner beiträge gefunden. Danke! das stört mich nicht und du hast ja auch eine fast unsichtbare farbgebung. ist schon o.k., wenn hier jemand ein auge auf diese dinge wirft. ich sage zu meiner verteidigung mal, das ich auf der arbeit eine sehr leichtgängige tastatur auf einem notebook habe und wenn ich nur minimal an eine taste tippe, erscheint schon der buchstabe. in der regel lese ich mir die posts auch noch einmal durch und verbessere, was mir so vor die augen kommt. leider klappt das nicht immer.

aber sind wir ehrlich, es gibt einen großen anteil von leuten mit einer rechtschreibschwäche. wenn diese aber korrekt geschriebene wörter lesen, kann es ihnen dabei helfen, die schreibweise zu verbessern. ausserdem wird die form des forums nach aussen hin verbessert. ist also eine gute sache.
 
G

Guest

Guest

Na, das klingt dann aber arg nach Zensur.
Wieso sollte man denn nicht pogrube, etc. sagen sollen? und welche Wörter sollten noch auf einen Index kommen?

Beispiele (natürlich nicht ernst gemeint:

Memme, Dilletant, schlecht, Frau, Mann, Links, Rechts, Grün, Blau, Goethe, Bauhaus, Looser,


Man kann es auch zu weit treiben!!!



Grrr aus Berlin
 

pixelfun

Aktives Mitglied

alexandergross schrieb:
Alles klar. Dann eventuell die Regeln ändern?

Alex

wieso das denn ?!?
wir wollen doch nicht etwa die faulheit unterstützen ?!?
es kann doch nicht so schwer sein, sein geschriebenes noch einmal durch zulesen :!:

sicherlich, niemand ist perfekt, auch nicht unsere "rechtschreib-expertin" :razz:

ich selber gehöre zu der "alten rechtschreibung" - generation und habe des öfteren arge probleme mit der neuen rechtschreibung und wenn ich mir nicht sicher bin, wie etwas geschrieben wird, schaue ich in word nach.
natürlich mache auch ich rechtschreibfehler !
aus diesem grund lese ich mir meinen text auch immer noch einmal durch, bevor ich ihn absende :!:
(in der hoffnung, das er fehlerfrei ist :) )
in diesem sinne einen schönen sonntag noch und auf ein entspannderes lesen hier im forum :D


ps: Legastheniker fühlen sich bitte nicht angesprochen !!!
 

TRex2003

Hat es drauf

wenn es sich im rahmen hält (tippfehler in geringen maßen, buchstabendreher), dann ist mir das egal, ich schreibe ja auch alles klein (aus faulheit und weils schneller geht). wenn jemand seinen nullpunkt erreicht, dann wird er darauf hingeweisen, erstmal deutsch zu lernen. ist auch schon öfters passiert...also wo ist das problem?

ich kann es nur nicht lesen wenn ohne punkt und komma geschrieben wird und das ganze noch in einem satz vor allem so dermaßen verkettet das niemand mehr was sieht und dass mit das vertauscht wird zum beispiel.

odr htale infcah alels dhruceinnander geschrieben ist.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Hier muss einmal etwas klargestellt werden.

Bei der Einhaltung von Regeln, steht jedem das Recht zu, andere zu korrigieren!
Denn wenn jemand einen Text schreibt, tut er dies ja, um anderen Information zukommen zu lassen oder zu entlocken.

Wer Text schreibt, will das er von anderen gelesen wird.
Also muss er aus Respekt gegenüber dem Leser, seine Botschaft so leicht wie möglich zugänglich machen. Das verlangt der Respekt vor dem Leser.

Die Regeln der korrekten Schreibung von Text, lassen im Gegensatz zu anderen Regeln einfach viel mehr Freiraum.
Das bedeutet: Wenn jemand am 14. Februar Weihnachten feiert, gilt er als bescheuert.
Wenn jemand ?Korektur? an Stelle von ?Korrektur? schreibt, gilt er immernoch als normal.
Beide haben aber einen Fehler begangen. Für mich ist Korektur der schwerere Fehler als am 14. Februar Weihnachten zu feiern.

Nun gut, der Vergleich hinkt etwas nach, denn:
Die korrekte Schreibung von Text ist ein äusserst komplexes Thema, für den richtigen Termin um Weihnachten zu feiern, bedarf es nur, sich ein Datum zu merken.
Das ist genau das Argument, wesshalb ich jedem und auch mir, zugestehe Rechtschreibfehler zu machen.

Hingegen findet hirnlos dahergeklopfter Pseudo-Text bei mir überhaupt kein Verständtnis. Dort fehlt der Respekt vor der Geschichte der Schrift und der Sprache.

Sinnlos gedownloadete Terabyte an idiotischen Schriften, im Verbund mit Slang-Satz-Grafitty-Bildern üben einen starken Brechreiz auf mich aus.
Das ist keine Kunst.

Kunst ist es, einen Text so zu setzen, dass der Leser die Botschaft des Geschriebenen so leicht wie möglich auffassen kann.
Das gilt - und man erwartet es auch so - ja auch für das gesprochene Wort.
Jeder kennt das aus den täglich Talk-Shows, das Leute nicht gescheit sprechen können Mann kann oft nicht verstehen, wass der Redner mitteilen will. Die Orthoepik misshandelt und vergewaltigt am Boden liegend getreten. Sojemand ist es nicht würdig, von mir oder sonst jemanden, gehört zu werden.


Ich habe hier zwei Zitate von Kurt Weidemann:
?Zwei Zielrichtungen sind die Henker guter Typographie: Tempo und Flexibilität: Beides wird aber kritiklos und um jeden Preis verlangt.?
Das trifft ja auch auf die Orthografie zu.

?Gute Typographie bemerkt man so wenig wie gute Luft zum Atmen. Schlechte merkt man erst, wenn es einem stinkt.?
Auch schlechte Orthografie stinkt einem.

Wer sich nicht nach bestem Wissen und Gewissen an die korrekte Schreibung hält, sollte dazu verdammt werden, einen 1000-Seiter mit fehlerhaftem Text und schlechter Typografie lesen zu müssen.

Und noch mehr:
http://de.wikiquote.org/wiki/Typographie
Die gehen aber mehr in Richtung Typografie.

Auch exzessiver Alkohol- und Drogenkonsum, müssen einer möglichst den Normen konformer Schreibung von Text, nicht im Wege stehen. :D
Jahrelange Selbstversuche zeugen davon.
 

TRex2003

Hat es drauf

ehrlich gesagt finde ich tutorials.de viel zu pingelig..die strengen regeln waren der grund, warum ich dort nicht verweilen wollte.

ich hab hier keinen deutsch-unterricht, also wer kann die kleingeschriebenen beiträge hier nicht lesen??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben