Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechtschreibung / Absätze in Photoshop“

blackhawkkk

Lehrling

Hallo zusammen,

ich benutze CS4 gerade zum ersten Mal auch etwas mehr "zum schreiben" ..=) dabei fällt mir immer wieder auf das die Rechtschreibprüfung garnicht prüft; zumindest nicht so wie ich es von sonstigen Programmen gewohnt bin(Word etc.)
Werden die Rechtschreibfehler nicht "rot unterstichen"? Oder muss ich da irgendwo nachschauen. Bei den Texteinstellungen hab ich auch neue Deutsche Rechtschreibung 2006 gestellt aber nichts tut sich.

2 Punkt sind Absätze... wenn ich "Enter" für einen neuen Abstatz drücke passiert, wie eigentlich zu erwarten, das er die gerade bearbeitete Textebene fertig stellt. Manchmal isst es aber auch schon vorgekommen das ich Enter rücken konnte und er hat einen Absatz gemacht?!
Muss ich da was beachten bzw umstellen?

Thx Greez
 

Photoshop

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Rechtschreibung / Absätze in Photoshop

Tja vielleicht liegt es daran, daß Photoshop kein Layoutprogramm ist.
Zum Schreiben nimmt man InDesign - da ist dann auch ne Rehtschreibprüfung drin.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Rechtschreibung / Absätze in Photoshop

Ich fands halt nur komisch weil es steht ja auch so im Programm... hätte man ja dann auch weglassen können oder?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Rechtschreibung / Absätze in Photoshop

das sagt adobe dazu...


Wenn Sie in Photoshop für ein Dokument die Rechtschreibprüfung durchführen, werden Wörter, die nicht im anwendungseigenen Wörterbuch enthalten sind, in einem Dialogfeld angezeigt. Wenn das Wort korrekt geschrieben ist, können Sie es Ihrem persönlichen Wörterbuch hinzufügen, um die Schreibweise zu bestätigen. Ist das Wort falsch geschrieben, können Sie es korrigieren.

Wählen Sie ggf. unten im Zeichenbedienfeld aus dem Popup-Menü eine Sprache aus. Photoshop verwendet das entsprechende Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung.
(Optional) Blenden Sie die Textebenen ein bzw. heben Sie deren Fixierung auf. Ausgeblendete bzw. fixierte Ebenen werden von der Rechtschreibprüfung ausgeschlossen.
Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
Wählen Sie eine Textebene aus.

Zum Prüfen bestimmter Textteile wählen Sie den gewünschten Text aus.

Wenn Sie ein Wort prüfen möchten, setzen Sie die Einfügemarke in das entsprechende Wort.

Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Rechtschreibprüfung“.
Wenn Sie eine Textebene ausgewählt haben und die Rechtschreibprüfung auf diese Ebene beschränken möchten, deaktivieren Sie die Option „Alle Ebenen prüfen“.
Wenn Photoshop unbekannte Wörter oder Fehler feststellt, führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
Ignorieren Die Rechtschreibprüfung wird fortgesetzt, ohne dass der Text geändert wird.

Alle ignorieren Ignoriert das entsprechende Wort während der gesamten Rechtschreibprüfung.

Ändern Korrigiert einen Rechtschreibfehler. Vergewissern Sie sich, dass im Feld „Ändern in“ die korrekte Schreibweise angezeigt wird, und klicken Sie auf „Ändern“. Sollte es sich beim vorgeschlagenen Wort nicht um das richtige Wort handeln, können Sie aus der Liste „Vorschläge“ ein anderes Wort auswählen oder das richtige Wort direkt in das Feld „Ändern in“ eingeben.

Alle ändern Korrigiert das falsch geschriebene Wort im ganzen Dokument. Vergewissern Sie sich, dass im Feld „Ändern in“ die korrekte Schreibweise angezeigt wird.

Hinzufügen Speichert das nicht erkannte Wort im Wörterbuch, damit es in Zukunft nicht mehr als Rechtschreibfehler angezeigt wird.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Rechtschreibung / Absätze in Photoshop

Wenn du einen Absatz machen möchtest musst du die Taste (Return) unter dem # drücken, beim benutzen der Entertaste am Nummernblock schließt du den Text ab.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Rechtschreibung / Absätze in Photoshop

phtoshop ist PHOTOshop und überhaupt kein textprogramm gedacht ist die möglichkeit teste zu schreiben für einen header o.Ä.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Rechtschreibung / Absätze in Photoshop

Wenn Du eine Rechtschreibkorrektur suchst bzw. benötigst, würde ich Dir die Überprüfung bzw. das Schreiben der Texte in Word, Indesign oder ähnlichem empfehlen, aber mit Sicherheit nicht in PS.
Du benutzt Word doch bestimmt auch nicht zur Bildbearbeitung, oder?
Und für Header oder ähnlich kurze Texte sollte das Problem der Rechtschreibkorrektur doch wohl obsolet sein...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Rechtschreibung / Absätze in Photoshop

das ist jetzt auch wirklich mal ein thread bei dem ich sage, das ist nichts für ps, sondern für indesign oder quark.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Rechtschreibung / Absätze in Photoshop

jaaa is ja gut... habs schon gecheckt=) ist mir nur aufgefallen und fands halt bisschen komisch das es das da gibt aber nichts angezeigt wird.
THX@ Zeitgeist... jetzt weiß ich das auch!
Greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben