Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir bringen Dienstag wieder das Commag heraus. Weil wir natürlich bedacht sind, die Qualität immer mehr zu steigern, ist jetzt die Frage, wie z. B. das Wort "eure" oder "euch" geschrieben wird.

Groß oder klein? Wir sprechen damit ja alle Mitglieder von PSD an, die geduzt werden. Wie ist es da?

Hier gibt es dazu auch ein paar Beiträge:

und


Am besten wird es wohl sein, dass wir direkt nur noch im Commag anstatt z.B. "eure Einstellungen" lieber persönlich ansprechen in "Deine Einstellungen".

So bin mal gespannt was ihr dazu meint. Weil im Netz gibt es nur Quellen, indem auf die Ansprache in persönlichen Briefen eingegangen wird. Aber nicht für persönliche Zeitschriften wie das Commag ...
 
Zuletzt bearbeitet:

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Hallo Stefan,

ich denke mal da wie alle unter uns sind hier bei PSD-T, wird sich wohl kaum einer sich Aufregeung wegen der Anrede wie sie geschrieben wird.
Meiner Meinung nach, wenn sich schon gedutz wird, braucht man nicht so wie in der Schule gelernt, so förmlich die Anrede groß schreiben.
Mir ist es so lieber.
Außerdem wird nicht eher auf die Schreibweise bei Briefen/Briefverkehr geachtet ?
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Man könnte vielleicht auch evtl. ein Voting dazu machen.
Wäre bestimmt interessant wie so die anderen darüber denken.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Streng nach Duden sollte das Problem wohl unter die Höflichkeitsgroßschreibung fallen (Duden | Neue Rechtschreibung), die neuerdings nicht mehr nötig ist.

Es galt früher die Unterscheidung zwischen Briefen (groß) und anderen Texten (klein). Die ist nun aufgehoben worden, so dass es völlig ok sein sollte, das 'euch' wie auch das 'du' klein zu schreiben.

Mir fällt gerade auf, dass ich meine Beiträge hier immer so schreibe wie früher einen Brief, und 'Du' immer groß schreibe. Muss ich mir mal abgewöhnen. :)

edit: Auf das Euch/euch ganz zu verzichten, fände ich auch schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZackBag

I think, I spider!

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Ich fände "euch" (groß, oder klein) um einiges schöner.
Das zeigt irgendwie mehr die Gemeinschaft und passt somit zum Vorsatz "Community"

Gruß
ZackBag
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

ist jetzt die Frage, wie z. B. das Wort "eure" oder "euch" geschrieben wird.
Mal ganz davon ab das es in der neuen Rechtschreibung hupe ist ob groß oder klein, ist es wohl eher abhängig davon welches Wort danach steht. "eure Einstellungen" liest sich besser als "Eure Einstellungen".

lieber persönlich ansprechen in "Deine Einstellungen".
Wird im Forum ja auch so an vielen Stellen gehandhabt, warum also nicht auch in der Comag den User einzeln ansprechen als mit der Masse (euch/eure) zu reden? In einem Beitrag im Forum wäre euch und eure richtig, denn hier ist es ein einzelner Beitrag der an alle geht. Bei der Comag bekommt jeder seine "persönliche" Ausgabe davon, also kann man den Leser auch direkt ansprechen.

MfG
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Wird im Forum ja auch so an vielen Stellen gehandhabt, warum also nicht auch in der Comag den User einzeln ansprechen als mit der Masse (euch/eure) zu reden? In einem Beitrag im Forum wäre euch und eure richtig, denn hier ist es ein einzelner Beitrag der an alle geht. Bei der Comag bekommt jeder seine "persönliche" Ausgabe davon, also kann man den Leser auch direkt ansprechen.

MfG
Genau meine Meinung,finde es immer besser in Foren oder dergleichen persönlich angesprochen zu werden...
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

ich find es auch ganz gut, persönlich angesprochen zu werden
euch oder eure wird in diesem Fall klein geschrieben, denn es wird nicht eine ganz bestimmte Person gemeint, sondern ein Mitglied der Gemeinschaft der PSDler
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

In der Rechtschreibregel heißt es doch, wenn ich jemanden kenne und
ihn auch dutze kann ich das euch klein schreiben.
Da wir uns ja hier alle dutzen finde ich die Kleinschreibung auch
angebracht.
LG
Susi
 
AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

hallo,

ich finde das du klein am besten, das ist persönlich und hier sprechen sich doch alle mit du an.


gruß sfischer
 
M

Maus88

Guest

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

würde ich auch klein schreiben...
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Da wir uns ja hier eigentlich alle kennen, würde ich es klein schreiben. :)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Groß oder klein? Wir sprechen damit ja alle Mitglieder von PSD an, die geduzt werden.

will aber nicht geduzt werden
m39.gif

kann man in meiner Commag bitte
m7.gif
Eure Forum-Gottheit schreiben
m19.gif




PS. ich find das ehrlich gesagt so etwas von egal ob nun groß oder klein
m2.gif
 

kleinUNDniedlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Ich würde es auch klein schreiben. persönliche Anrede klein, förmliche Anrede allerdings groß.
LG
Claudi
 
N

nitewish

Guest

AW: Rechtschreibung: Eure große oder klein schreiben?

Marie hat es auf den Punkt gebracht. Ich persönlich schreibe die Anrede in Mails oder Briefen immer noch groß, einfach um meinem Gegenüber ein wenig "Respekt" zu zollen. Klingt jetzt zu hochtrabend, aber ihr wisst schon, wie ich das meine (hoffe ich). Wenn ich in Foren unterwegs bin, schreibe ich es fast immer klein.
Bei Drucksachen finde ich es irgendwie schöner, wenn es groß geschrieben wird. Aber das ist Geschmackssache und hat nichts mit richtig oder falsch zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben