Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)“

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
Wie man schon an der Überschrift sehen kann , geht es darum Websites zu vermarkten. Mein Kumpel und ich haben uns gedacht, dass wir sie auf einer eigenen Homepage anbieten. Aber ... wir wissen nicht wie das rechtlich aussieht.

Braucht man da ein Gewerbeschein ? Muss man sich beim Finanzamt anmelden?

Mein Lehrer sprach sogar davon , ich müsste mich bei der IHK / krankenkasse / unfallversicherung schlau machen.

Dachte nicht , dass das alles so kompliziert ist.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen worauf man achten muss, um keine Probleme zu bekommen?

Danke! :)
 

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

Bin schon Volljährig. :D Aber stand einiges nützliches drin. Danke dafür.

Hab jetzt gelesen dass man mit dem Gewerbeschein keine Steuern zahlen muss, wenn das Jahreseinkommen unter ~7500 Euro bleibt. Ich erwarte nicht , dass ich soviel Geld verdiene aber nur für den Fall >wenn< .... was mach ich denn dann? Muss man das melden? ;D

Wenn ja - heisst das ja eigendlich , dass man Buchführung machen muss :p o weia
 

atbash

Mod | Web

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

Du musst auf jeden Fall eine Einkommenssteuererklärung machen. Am besten einen Besuch beim Steuerberater oder bei so einem Gründerseminar mitmachen. Da kriegste erst mal die wichigsten Infos.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

Bin schon Volljährig. :D
na ja gerade mal so ;)

Hab jetzt gelesen dass man mit dem Gewerbeschein keine Steuern zahlen muss, wenn das Jahreseinkommen unter ~7500 Euro bleibt. Ich erwarte nicht , dass ich soviel Geld verdiene aber nur für den Fall >wenn< ....
das ist doch ganz einfach alles was du mehr verdienst gibst du einfach mir ich sag dann auch nichts :lol:

was mach ich denn dann? Muss man das melden? ;D

Wenn ja - heisst das ja eigendlich , dass man Buchführung machen muss :p o weia

mit Sicherheit da wird dir dann nichts anderes übrig bleiben aber da kenne ich mich nicht so aus dafür hab ich einen Steuerberater :uhm:
 

Herr_D

offline

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

Bevor du anfängst mit "Webdesign" stell mal paar Sachen hier vor, vielleicht kannst du dir das Ganze auch schenken ;)
 

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

hm also das letzte was ich gemacht hab war für die schule .. arbeiten da zur zeit mit html und sollen eigene pages machen ;)
ist nichts aufwendiges aber immerhin =p




so jetzt hab ich 20x editiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

ist nicht böse gemeint aber glaubst du das du damit Geld verdienen kannst

ich mein so etwas zimmert dir doch jeder möchte gern Designer hin

gut wenn du jemanden findest der dir es abkauft umso besser aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran
 

tomix

user

Ich nehm schonmal 10 Stück davon, oder sind die im Dutzend billiger?
Nicht bös gemeint-aber das haut mich nicht vom Hocker.

edit: ich bin aber auch wieder gemein (schäm dich tom!)-ich weiß ja wie das ist,man bastelt was,manchmal funktioniert´s sogar und dann macht das spaß,man fängt an zu träumen...jaja,aber da mußt du meiner meinung nach noch was drauflegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr_D

offline

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

Also: Um ein paar Designs zu verkaufen, mußt du kein Gewerbe anmelden (mußt du im Grunde genommen nie, wenn du dich als Künstler bezeichnest) und wenn dein zusätzliches Einkommen unter 400€/Jahr bleibt, mußt du es nicht mal dem Finanzamt melden (Info mein Vadda seineszeichens Steuerberater) Alles was darüberhinausgeht müßtest (nach bestimmten Freibeträgen) versteuern...
 

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

will ja auch nicht solche pages verkaufen.... war nur grad das aktuellste was ich gemacht hab und mehr als ne Stunde arbeit steckt da nicht drin ;D

danke für die hilfe
 
AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

hallo,
wenn du sowas machen willst wünsche ich dir viel glück, denn mit dem design ist es nicht getan. da gehört einiges mehr dazu.
 
H

hassohasso

Guest

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

also Gewerbeschein reicht vollkommen sobald man mehr verdient (>400) und normal Rechnungen ausstellt meldet sich das Finanzamt von alleine und zwar freundlich beim ersten mal xD... einfach die 25 euro zahlen und gut ist...

aber wie sfischer sagt auch wenn das Design besser wird müsst ihr euch echt gut auskennen (z.B. was muss im Impressum stehen... da kann nicht nur eine Abmahnung kommen sondern der Käufer kann auch stress machen)

PS: Ich glaube sogar das man 1-2 Seiten im Jahr auch ohne Gewerbeschein ausstellen darf... Also versucht erstmal eine RICHTIGE PAGE zu verkaufen dann könnt ihr euch das mit dem Gewerbeschein ja Überlegen...

und zu den Andern des Design ist echt nicht gut aber schaut euch mal die ganzen regionalen internet-Seiten an (zb Handwerker) da hat sich meist einer ne Stunde in dreamweaver hingesetzt und paar Frames erstellt und beschriftet und dann gepost wie dinamisch alles ist =)=)=) verkaufen kann man echt alles ;-)

mfg hasso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Claros

Guest

AW: rechtsmäßigkeit online gewerbe (webdesign)- hilfe bitte :)

Hi du,

Erstmal bin ich ja neu hier im dem Forum und möchte nicht gleich als Besserwisser abgestempelt werden. :)

Zu deiner Sache.

1. Kann man sowas nicht von heute auf morgen entscheiden, du stehst auch nicht auf und sagst:"Oh heute kauf ich mir ein Auto" Ausser Papa ist reich :)

2. Ich bin auch an der Börse tätig und ein Bekannter von mir macht jährlich bei 1-2 Stunden pro Tag arbeit 6% Gewinn im Jahr. Was ich dir damit sagen will 2 Stunden pro Tag = 365x2=730 Stunden. Das Verhältnis von Aufwand steht in keiner relation zum Gewinn!

3. Ich denke nicht, dass du dir vorstellen kannst wieviel (harte) Arbeit so ein Projekt. Spätestens wenn du den ersten Kunden hast der nicht ein Design für seinen "pr0 g4m3r-Clan" braucht, wirst du merken wie oft du dich mit diesem Kunden an einen Tisch setzen kannst, die Vorarbeiten durchgehen kannst usw. Das beste dabei ist, bis zu diesem Punkt hast du noch nicht 1 Cent(!) bekommen. Die ganzen Vorentwürfe kannst du schwer verrechnen :)

Fazit: Überlegs dir gut :)

ps: Klar musst du Buchhaltung führen, zwar nur Einnahmen Ausgaben Rechnung, aber sobald du etwas mehr verdienst an der ganzen Sache und du steuerpflicht usw bist, wird die Buchhaltung lustig :) Viel Spaß bei der ersten Buchprüfung :)

liebe grüße
claros
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben