Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „reduzieren“

Sampiero

Aktives Mitglied

Guten morgen Deutschland!
Folgendes Problem:
eine Kusine hat Digitalbilder und die möchte sie per email senden,nur der Server akzeptiert keine grosse Bilder 2MB und + ?
Sie hat nur Windows XP und sonst kein Bildbetrachtungsprogramm!
Wie kann sie die Bilder sendegerecht zuschneiden ?
Welche Grösse zerstört am wenigsten die Qualität ?
Ist ein Progi in XP integriert ?
MfG.
Sampiero
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: reduzieren

In XP ist Paint integriert. Damit kann man Bilder verkleinern. Ist aber mehr eine Notlösung.
Erheblich besser ist ein echtes EBV Programm.
Das Angebot ist riesig, auch auf dem Freeware Sektior.
Empfehlenswerte Freeware ist z.B. Gimp oder IrvanView.
Gruß
Andreas
 
G

godsrevenge33

Guest

AW: reduzieren

Welches Format haben denn die Bilder? Wenn sie noch nicht komprimiert sind (also z.B. eine .bmp Endung haben), dann kannst du sie mit nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm als jpg komprimieren. Dabei entsteht ein Qualitätsverlust, der für die meisten Zwecke allerdings unerheblich ist.
Mit einem etwas fortschrittlicheren Programm (z.B. GIMP) kannst du selbst die Stärke der Komprimierung einstellen und somit die Dateigröße reduzieren.
Alternativ kannst du natürlich auch das Bild beschneiden, das sollte ebenfalls mit jedem Programm gehen.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

mfg
Sebastian
 
AW: reduzieren

Bild Grösse :640x480 als Jpg speichern und mit eine Komprimierung von 75 oder 80, dann sind die sendefähig und man kann noch was sehen.
Probier es aus. Mit Irfanview kannst du noch einstellen, daß der gesamten Fotoordner es von allein tut. Sieh mal unter google tutorielle von Irfanview Batchkonvertierung.
Hoffe es hat dir geholfen.
 

forddriver

kleiner Schlauberger

AW: reduzieren

Standardmäßig sollten Bildgrößen bis 4MB vom Server akzeptiert werden.
Sie sollte versuchen jedes Bild einzeln zu schicken.
Von der Bearbeitung mit Paint würde ich abraten.
Andere Programme sind in XP nicht enthalten, da muss Sie wohl ein Freeware- Programm installieren wie z.B. Gimp.
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: reduzieren

Das Programm ist ein gute und kostenlose Alternative zum Verkleinern
von grossen Bilddaten.Ich nutze es schon eine weile für meine Fotos.
Man kann damit,verkleinern, Rahmen und text einfügen und das sogar als batch für viele Bilder in einen Ordner.
aber schau selber Traumflieger.de: Online-Picture Freeware
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: reduzieren

1. Möglichkeit
öffne den Windows Explorer
wähle alle Bilder zum Senden aus
rechte Maustaste - senden an eMail-Empfänger

ein weiteres Fenster geht auf - Dateien anfügen
Bildgröße - hier kannst die Größe auch noch ändern
4 Möglichkeiten einstellbar oder Originalgröße

auf Anfügen klicken
und ab geht die Post mit den verkleinerten Bildern - über eMail Outlook z.B.

2. Möglichkeit
Warum nudelt sie die Bilder nicht in den DirektUpload.net oder
imageshack.us hoch? und schickt dir dann nur die Links ?
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: reduzieren

Hi,
ich habe gerade die heutige PDF erstellt und war beschaeftigt!
Jetzt bedanke ich mich erst mal herzlich für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.
Ich hatte ihr selbstverständlich verschiedene Progs vorgeschlagen (Irfan,Gimp,Picasa,Thumbs,XnView...,aber sie hat Angst irgendwelche Prog zu installieren und ev.ihren Computer zu verseuchen (Frauenlogik!?)
Ihr habt mir jetzt einige treffende Argumente gegeben mit denen ich ihr sicher helfen kann. (und mir auch)
Danke an Alle
Sampiero
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: reduzieren

Großes Lob: Endlich jemand, der sich bedankt für die umfangreichen Hilfestellungen!

wie ist das Wetter auf Korsika ?
hast ne WebCam ?
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: reduzieren

Cebylon,
Das Wetter ist sonnig und warm 22°C heute morgen um 8H.
Jetzt ist es sehr windig ( in der Balagne) einen Waldbrand sehe und rieche ich auch in der näheren Umgebung.
Nein, eine Webcam habe ich nicht installiert!
Ist sie sinnvoll ?
MfG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben